VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI PD 1,9l Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2005, 19:09    Titel: TDI PD 1,9l Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Vor längerem habe ich von meinem Problem berichtet mit dem Gluckern im Wärmetauscher und dass das Entlüften nicht das Problem behoben hat. Folgende Erkenntnis musste ich heute am eigenen Passi erleben:

**************************************************************************
Es ist die Zylinderkopfdichtung und ich bin bis jetzt 30tkm mit dem Gluckern rumgefahren bis heute: ÖLSPUREN IM AUSGLEICHSBEHÄLTER VOM KÜHLWASSER !!! Jetzt werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die ZKD wechseln lassen.
**************************************************************************

Angefangen hat das Problem beim Kilometerstand von 130tkm mit einem leichten Rauschen und Blubbern im Wärmetauscher - Anfangs dachte ich noch an Laub oder einen Fremdkörper in der Belüftung - Später klang die Theorie mit der Luft im Kühlsystem noch plausibel - Dann war ich immer mehr der Meinung, dass Abgase in das Kühlwasser gedrückt werden - Jetzt bin ich mir sicher: ES IST DIE ZYLINDERKOPFDICHTUNG !!!

Leider scheint das ein richtig teurer Spass zu sein, denn VW kalkuliert über 1000 Euro für diese Aktion. Selber machen traue ich mich das nicht, denn ich habe Respekt vor den PD Elementen und dem Zahnriemen. Selbst mein fähiger Mechaniker aus einer freien Werkstatt traut sich nicht an meinen Passi ran: ZU GEFÄHRLICH UND NICHT MACHBAR !!!

Freundliche Grüsse

hb2000
Nach oben
Michael2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 8:08    Titel: TDI PD 1,9l Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Hallo hb2000,

hatte auch kürzlich über das Gurgeln in meiner Heizung (Passat AJM) hier berichtet und mich schon für einen Tausch der ZKD in der Werkstatt eingerichtet. Selber mache ich das nicht, ist mir eine Nummer zu groß - da ist schnell mal der Motor ruiniert.

Und jetzt oh Wunder, das Blubbern ist wieder weg.
Vorher war es jeden Morgen bei ca. 2000 U/min zu hören, solange der Motor kalt war.
Hängt das vielleicht mit den steigenden Aussentemperaturen zusammen.
Auch andere Abnormalitäten wie unstetiger Wasserstand im Ausgleichsbehälter sind weg.
Werde die Sache auf jeden Fall im Auge behalten.

Gruß
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 8:13    Titel: Kühlwassergurgeln Antworten mit Zitat

Hallo hb2000,

habe hier vor einiger Zeit auch mal einen Kühlwasser-Gurgel-Thread eröffnet. Mein Gurgeln habe ich durch Nachziehen der -nur noch handfesten- ZKD-Schrauben beseitigen können. Hält seit nunmehr 3000km. Toi, toi, toi.

Gruß
Thomas
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 8:31    Titel: TDI PD 1,9l Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

ich werde meine schrauben auch mal nachziehen - ist echt das preiswerteste !!!
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-02-2005, 15:35    Titel: TDI PD 1,9l Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Hi,

Dehnschrauben nachziehen?
Für ein paar Euro mehr würde ich mir neue Schrauben einsetzen. O.k. ich bin ein alter Angsthase, aber wegen der paar Euros?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 16:53    Titel: TDI PD 1,9l Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Nee, das mit dem Nachziehen der alten Schrauben war nicht wegen der paar Euros. Die Überlegung war einfach die, dass im Falle des Rausdrehens der alten Schrauben die Pressung der Dichtung ganz aufgehoben gewesen wäre. Ich hatte die Befürchtung, dass in diesem Fall die Verbindung von Kopf und Dichtung und / oder Block und Dichtung noch mehr Schaden nehmen könnte.

Gruß
Thomas
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 17:20    Titel: TDI PD 1,9l Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
wenn Du Schraube für Schraube wechselst, sollte das nicht geschehen.
MfG
Günther
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 22:03    Titel: TDI PD 1,9l Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

hallo

mit wieviel kraft (nm) sollte man versuchen die schrauben nachzuziehen, damit man nicht zuviel des guten macht. anscheinend werden neue schrauben mit einer gewissen kraft angezogen und dann in mehreren gängen um einen bestimmten winkel betrag weiter angezogen. mich würde interessieren mit wievel kraft (nm) man die dinger nachziehen kann um zu merken, ob die schrauben noch genügend festigkeit aufweisen. sollte man die schrauben bei kaltem oder warmen motor nachziehen oder spielt das keine grosse rolle. ich werde die aktion am nächsten mittwoch starten und dann hier im forum berichten, ob die schrauben echt locker waren und ob die aktion das gluckern hat beseitigen können.

gruss

hb2000
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2005, 10:35    Titel: TDI PD 1,9l Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte das hier schon mal beschrieben, aber nochmal in Kurzform:

bei mir waren alle Schrauber ungefährt gleich locker, ließen sich mit der normalen 1/2-Zoll-Knarre bequem bewegen. Habe sie dann in mehreren Schritten bis auf 110 bis 120 Nm gebracht. Das entsprach ungefähr 120 Grad. Dabei war zu spüren, dass sich die Schrauben stark unterschiedlich verhielten., einige waren schön stramm, andere irgendwie weich und 'labbrig'. Gerade bei den 'labbrigen' steigt der Angstschwei0 auf die Stirn. Aber wie gesagt: Es ist keine abgerissen und seit mehr als 3000km kein Gluckern mehr. Allerdings war der ZKD-Schaden auch im absoluten Anfangsstadium: Kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Wasser oder umgekehrt.

Gruß
Thomas

PS: Inzwischen habe ich ein Sommerfahrzeug (Golf I Cabrio) in der Garage stehen. Sollte der TDI auch nur die geringsten Gluckergeräusche hören lassen, geht er nicht erst im Sommer, sondern sofort weg. Mein Bedarf ein High-Tech-Sch.. ist gedeckt., spätestens seit ich beim Golf I Cabrio den Zahnriemen gewechselt habe: 30 Euro für Spannrolle und Riemen, ein 6er Imbus, fünf Ringschlüssel und eine Stunde Arbeit. Noch Fragen?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust -> Zylinderkopfdichtung?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung kaputt? ANY 1,2 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ mit kaputter Zylinderkopfdichtung? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.