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Kühlwasserverlust -> Zylinderkopfdichtung??

 
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SchnitzerBeasch
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Beitrag22-03-2007, 17:32    Titel: Kühlwasserverlust -> Zylinderkopfdichtung?? Antworten mit Zitat

Hallo!
Mein Audi A4 1Z bj. 95 verliert in letzter Zeit Kühlwasser.
Ich muss alle 14 Tage einen viertel bis halben Liter nachfüllen.
Ist das bedenklich?
Meine Schläuche sind dicht...
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BM
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Beitrag22-03-2007, 18:56    Titel: Kühlwasserverlust -> Zylinderkopfdichtung?? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das bedenklich?


Hängt wohl davon ab, wo das Wasser entweicht.

Lies mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13961&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12300&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13083&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Es handelt sich zwar um PD Motoren, die Problematik ist aber die Gleiche , wie bei den VE Motoren.

Dann haben wir noch eine Suchfunktion, die auch benutzt werden sollte.
Anschliessend versuchen den Fehler etwas einzukreisen und dann nochmal posten.
3B5 AJM

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SchnitzerBeasch
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Beitrag23-03-2007, 10:26    Titel: Kühlwasserverlust -> Zylinderkopfdichtung?? Antworten mit Zitat

Sorry.. nochmal ne blöde Frage:

Ist das normal, das nach längerer Fahrt (ca. 50km) beim Öffnen des Verschlusses für den Kühlmittelausgleichsbehälter ein zischendes Geräusch auftritt?
Die Flüssigkeit dort drinnen hat ja ca. 90° Grad.. kommt das Geräusch daher? Blubbern tuts nicht.
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Sauger der 3-te
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Beitrag23-03-2007, 10:29    Titel: Kühlwasserverlust -> Zylinderkopfdichtung?? Antworten mit Zitat

jo, das is normal.

Gruß

Borys
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BM
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Beitrag23-03-2007, 18:12    Titel: Kühlwasserverlust -> Zylinderkopfdichtung?? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das normal, das nach längerer Fahrt (ca. 50km) beim Öffnen des Verschlusses für den Kühlmittelausgleichsbehälter ein zischendes Geräusch auftritt?
Die Flüssigkeit dort drinnen hat ja ca. 90° Grad.. kommt das Geräusch daher? Blubbern tuts nicht.


Das sich Druck während der Warmlaufphase aufbaut, ist normal, weil erwärmtes Wasser sich ausdehnt.

Sollte sich der Druck aber (bei Betriebstemperatur) unter Last immer wieder aufbauen, so dass es mehrere Sekunden lang abzischt, bzw. die Schläuche prall werden, ist es nicht mehr normal.
3B5 AJM

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Beitrag24-03-2007, 1:31    Titel: Kühlwasserverlust -> Zylinderkopfdichtung?? Antworten mit Zitat

Ich klinke mich hier mal rein ...

Vorhin habe ich meinem ASZ mal die Sporen gegeben auf der BAB, ca 10km lang. Danach bin ich auf nen Parkplatz gefahren weil irgendwas nach verbranntem Plastik gerochen hat ... also Haube auf und Riechkolben reingehalten, aber nix feststellen können.

Doch dann seh ich dass das Kühlwasser im Ausgleichbehälter ca 2-3cm über der Max. Markierung ist, also nur noch 1-2cm unterm Rand. Habe den Deckel dann vorsichtig abgeschraubt (kurzes Zwischen) ... kein Abgasgeruch, sauberes Kühlwasser, lediglich kleine Bläschen steigen auf, temp Anzeige wie immer auf 90°C! Also wieder zu und weiter gehts. Zuhause angekommen nach normaler Fahrweise, Kühlwasserstand wieder absolut normal.

Was war da los, ist das normal? Hoffe jemand kann kurz entwarnung geben, falls es normal ist.
Und wenn wir schon dabei sind, kann man diese Plateaufunktion der Temp. Anzeige nicht irgendwie beseitigen?


Seit ich hier mitlese bin ich ein wenig paranoid geworden ... kann gar nicht mehr entspannt fahren icon_confused.gif Dauernd "Mist, was war das für ein Geräusch" ... "Hmm Heute zieht die Karre aber nicht richtig" ... "was wenn" usw. icon_lol.gif
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
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Brainstormer3



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Beitrag25-03-2007, 15:39    Titel: Kühlwasserverlust -> Zylinderkopfdichtung?? Antworten mit Zitat

Ich würde mir mal die Wasserpumpe anschauen.Die werden sehr gern bei diesem Modell undicht.Sieht man am besten wenn mann mit einem kleinen Spiegel und kleiner heller Lampe unterhalb der Riemenscheibe schaut.
Wenn die dicht ist sind auch ab und zu die Kühlwasserflansche am ZK undicht.Aber das sollte man eigentlich gleich erkennen können.
Ansonsten einfach mal eine Druckprüfung machen oder mit einem ZKD Testgerät (wird auf den Ausgleichsbehälter geschraubt) prüfen,ob Abgase in den Kühlkreislauf gelangen.
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