VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
macs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2005, 15:27    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

PS: Der Nadelhubgeber hat nichts mit dem Anspringen zu tun!!!!

Wenn all das was da oben steht wirklich 100%i. o. (auch Nockenwellenstellung mit Abstecklineal prüfen nicht nur dynamisch FB auslesen) ist dann giebts nur sehr wahrscheinlich noch eine Möglichkeit. icon_redface.gif

Aber bedenke immer nichts ist unmöglich und lieber zweimal alles nachschauen bevor man blind vertraut!! icon_biggrin.gif
Nach oben
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2005, 13:08    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Und das was übrigt bleibt ist die Dieselpumpe, oder ?
Die Steuerzeiten wurde wirklich 'per Hand' überprüft. Also mit Messwerkzeug sozusagen.

Wir sind immer noch nicht dazu gekommen, die Pumpe zu zerlegen.
Oder vorher mal die Düsen checken lassen...
Nach oben
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 14:12    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Hallo Hallo,

der Urlat Tread wird ausgegraben und es ist lange Zeit her.
Ich hab den Golf immer noch und ich hab immer noch das gleiche Problem weil damals drei Werkstätten und mein leider fehlendes Wissen über die TDI Technik nichts geholfen haben... icon_sad.gif

Ich hatte jetzt die Schn**** voll und hab in mit nem Kumpel auf die Hebebühne und das Kurbelwellenrad abmontiert. Die Schraube war Bombenfest!! War mir aber egal. Muss ab.

Siehe da : Die Nase an der Kurbelwelle ist ausgeschlagen !! icon_eek.gif
Also Planflächen sauber gemacht (geplant), neues Rad drauf, neue Schraube rein und mit 90Nm & 90° angezogen.

Dann gestartet : Das gleiche wieder icon_redface.gif icon_cry.gif icon_mad.gif

Will nicht starten. Erst nach langem orgeln...
TDI Graph sagt alles im Soll.

Den Förderbeginn kann man doch manuell einstellen, oder? Was brauch ich dazu. Also mit nem Dorn an der Pumpeselbst.

Oder weiß sonst noch jemand was das sein kann.
Er sprint im Winter bei klaten Temp extrem schlecht an (20Sek orgeln) und läuft dann einige Sekunden schlecht, im Sommer wenns warm ist nach ca. 3-4 Sekunden orgeln und läuft dann sofort sauber.

Noch was. Das Vorglührelaise! wie sieht das auch? bei mir glabe ich, ist da ein normaes Arbeitsrelaise verbaut. Den nwenn er vorglüht, dann geht das Lämpschen erst an, nach 1 Sekunde wieder aus und kommt aber sofort wieder.... icon_question.gif
Nach oben
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 15:10    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Hallo Mike,
da Du ja bereits alle üblichen Einstellungen überprüft hast, kommt nur noch die Einspritzpumpe in Frage. Dieses Problem mit dem ewig langen Orgeln tritt auf, wenn der Verteilerkopf der Pumpe defekt und verschlissen ist. Gleiches Problem hatte ich mal an einem Golf3 Variant mit 1Z. Pumpe ausgebaut, beim Bosch-Dieseldienst überholen lassen incl. 11mm Verteilerkopf. Dann eingebaut und nach dem ersten Entlüften gestartet. Nach 1 Kurbelwellenumdrehung lief der Motor und daran hat sich seit 2 Jahren und auch bei -15°C nichts geändert.
Du könntest auch mal versuchen die Düsen im ausgebautem Zustand an deiner Einspritzpumpe zu prüfen. Wenn der Motor gestartet wird aber erst nach längerem Orgeln die Düsen abdrücken, ist die Pumpe defekt. Aber nur schauen und FINGER WEG, aufgrund der hohen Einspritzdrücke können die Dieselstrahlen unter die Haut gehen. Auf keinen Fall irgenwas von Hand festhalten, beim Testen. Ungefährlicher ist es die Pumpe auf einem Pumpenprüfstand überprüfen zu lassen.
Vorher noch zu Prüfen wäre, ob das Problem mit ausgebautem Abstellerkolben auch noch auftritt oder ob der 1Z dann etwas besser startet.
Passat 3C Variant mit 2,0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 19:48    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Vorher noch zu Prüfen wäre, ob das Problem mit ausgebautem Abstellerkolben auch noch auftritt oder ob der 1Z dann etwas besser startet.


Hab ich noch nie gehört?! Wie kann ich das testen? Wo ist der Abstellerkolben ? icon_rolleyes.gif


Danke für die Hilfe.
Nach oben
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 13:47    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Antwort im neuen Thema: "Seit 1 Jahr Probleme mit Startverhalten 1Z" http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=75349#75349 unter Diesel-Motorentechnik.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 Mj 2002, Bordcomp. zeigt nur Reichweite Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Messwertblock 018 ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TSI Messwertblock 119 - 2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fragen zum Messwertblock 0 und 8 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werte Messwertblock 4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.