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Fehler 17553

 
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syncro peter
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Beitrag30-03-2005, 14:04    Titel: Fehler 17553 Antworten mit Zitat

hallo

folgender fehler ist heute aufgetreten

Fehlercode: 17553
Text: Luftmassenmesser G70 Kurzschluß nach Plus, Zusatz intermittent

Mögliche Ursachen:
Kurzschluß nach Plus _ G70 defekt
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Plus

Mögliche Auswirkungen:
verminderte Leistung
Schwarzrauch


ich habe zum probieren den pierburg lmm im bus, heute habe ich beim beschleunigen gemerkt, das zwischen 3200 und 3800 /1/min ein leistungseinbruch kommt, als ob man einfach abregelt, danach hab ich den oben genannten fehlereintrag.

geht man vom gas und beschleunigt erneut, passiert das gleiche, die lmm werte erreichen einen beharrungswert und fallen danach ab.

excel tab hängt dran, die entsprechenden werte sind rot unterlegt. zur info, agr ist seit einer woche zum testen dicht.

habe das ganze mal mit vag scope angeschaut und es sieht aus als ob man den lmm kurz ausschaltet.

meine frage wie kann es sein, das der fehler nur kurz auftritt und nicht ständig präsent ist wenn ich laut fehlermeldung einen 'intermittierenden' kurzschluß habe, oder ist etwas anderes möglich.? kann es sein, das das steuergerät mit den relativ hohen werten des lmm nichts anfangen kann ? wie könnte man den evtl. defekt beheben ohne den lmm zu wechseln ? ist es wirklich ein kurzschluß ?

ob der fehler mit dem bosch auftritt habe ich noch nicht getestet.

danke



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 Fehler 17553
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Beitrag30-03-2005, 14:15    Titel: Fehler 17553 Antworten mit Zitat

Jau,

der Pierburg meldet (fuer die im MSTG hinterlegte Kennlinie) zu viel Luft.

Wenn der BOSCH nur z.B. 4,5 Volt maximal auf der MEssleitung rausspuckt, der Pierburg aber 4,9, sieht das fuer das MSTG nach nem Kurzen aus.

Und dann macht es, was es soll. Es ignoriert den Messwert und setzt 550 mg/H als Ersatzwert (Beharrungswert hab ich noch nie gehoert).

Wenn es einen Wert im erwarteten Spektrum misst, nimmt es wieder den.

Daher das "intermittent" (mal so, mal so)

entweder: AGR zu, Diode rein, feddisch icon_smile.gif
oder den orginal LMM (also BOSCH)

Aber interessant, dass der Peirburg wohl doch nicht 100% passt.

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Beitrag30-03-2005, 14:54    Titel: Fehler 17553 Antworten mit Zitat

Hi,

mit der AGR sollte es nix zu tun haben, da der Fehler nur unter Volllast auftritt, für den Motorleerlauf (mit abgeschalteter AGR) sehen die Meßwerte gut aus.

Gescheiter Workaround fällt mir keiner ein, die Betriebsspannung des Luftmassenmessers per 1N4001 kappen könnte gehen, kann aber auch zu undefiniertem Verhalten führen, wenn die Elektronik im Luftmassenmesser nicht mit der reduzierten Betriebsspannung zurechtkommt.

Grüße, Rainer
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syncro peter
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Beitrag30-03-2005, 14:58    Titel: Fehler 17553 Antworten mit Zitat

Beharrungswert

war auf die 1275 bezogen.



AGR zu, Diode rein,

agr ist zu.
diode rein, wäre eine lösung, dann müßte man nur noch den spannungswert prüfen und danach die diode festlegen, auf diese art könnte man ja den lmm wert immer auf zb 1100 anstelle der 1275 setzen.


Aber interessant, dass der Peirburg wohl doch nicht 100% passt.

finde ich auch

ich hätte da noch eine idee, man könnte doch die im steuergerät hinterlegte kennlinie verändern, hätte ja den gleichen effekt wie eine diode.
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Beitrag30-03-2005, 15:24    Titel: Fehler 17553 Antworten mit Zitat

@ rainer

Ich hab Bezug auf dei AGR genommen, weil "Diode rein" und "AGR offen" lustig ist.

Dann faehrt das Ding standig mit weit offener AGR rum und klingt ganz komisch (hab ich fuer meine ersten Dioden Tests so gemacht). Seltsamerweise ist dem 1Z da nicht einen Fehlercode wert.


Wollte drauf hinweisen,dass "Diode -> Agr zu" gilt, wobei "Agr zu" nicht eine "Diode" erzwingt.

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Beitrag30-03-2005, 21:08    Titel: Fehler 17553 Antworten mit Zitat

nochmal eine überlegung.

der fehler tritt ja erst mit steigender drehzahl auf, der lmm wert bleibt ja immer bei 1275, dann müßte es ja so sein, dass die 1275 der größte wert ist den das steuergerät anzeigen kann, dass signal des lmm aber immer größer wird bis der fehler kommt. interessant wäre der wahre wert den der lmm bringt.

habe heute auch mit der firma telefoniert die den lmm vertreibt, die waren ebenso wie alle hier erstaunt über den großen wert die der lmm bringt, bis jetzt der einzige der diese werte liefert. ich bekomme nächste woche einen andern geschickt, mal sehen was der bringt.

peter
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Beitrag30-03-2005, 21:49    Titel: Fehler 17553 Antworten mit Zitat

Hi Peter,

welchen Durchmesser hat der Luftmassenmesseranschluß denn, 70mm?
Dann dürfte klar sein warum: ein 2,5l Motor mit Tuning (also Ladedruckanhebung) saugt einfach sehr viel Luft im Vergleich zu serienmäßigen 1,9ern.
Die entsprechenden 4-Zylinder PD-TDIs die höheren Ladedruck fahren, haben sicher einen 80mm Anschluß zum Luftfilterkasten (hab' nur ein Beweistück hier, daher bin ich mit der Verallgemeinerung vorsichtig).

Grüße, Rainer
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Beitrag31-03-2005, 14:12    Titel: Fehler 17553 Antworten mit Zitat

@rainer

der anschluß hat ~ 70 mm, stimmt.

wenn ich den gedanken von dir aufgreife dann dürfte auch der neue lmm, das sehen wir wenn der neue kommt, vorausgesetzt der jetzige ist i.o., auch nicht funktionieren.

wenn ich mal davon ausgehe, dass die 80 mm stimmen, könnte man ja auch einen anderen lufika und andere rohre zum turbo verbauen, nämlich mit 80 mm.
wenn ich die kontinuitätsgleichung voraussetzte V = A1 * c1 = A2 *c2 dann würde dies bedeuten die strömungsgeschwindigkeit im 80 mm rohr wäre geringer, was bedeutet der massenstrom pro zeiteinheit ist geringer und der lmm wert wäre niedriger.
ein weiterer vorteil wäre auch noch die entdrosselung des ansaugtraktes, wenn man die ansaugöffnung des lufika auch noch verändert natürlich.

ich hoffe ich habe richtig gedacht, korrigiert mich wenn ich falsch liege

peter





Funktion Heißfilmluftmassenmesser:

Ein elektrisch beheiztes Sensorelement ragt in den Luftstrom. Die Temperatur des Sensorelements wird immer konstant gehalten. Der Luftstrom entzieht dem Sensorelement Wärme. Je größer dieser Luftmassenstrom, desto mehr Energie muss eingesetzt werden, um die Temperatur des Sensorelements konstant zu halten.
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