VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
j.stupperich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2002, 16:24    Titel: 1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein zugegeben nicht mehr ganz neuer TDI ruckelt bei gleichmäßiger Autobahnfahrt unregelmäßig. Früher trat das nur bei hoher Last (bei ca. 160 km/h) auf, jetzt häufiger schon bei 120-130km/h. Nach einigem Ruckeln ist dann irgendwann wieder Ruhe, bis es plötzlich wieder los geht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das könne an einem Nadelhubgeber liegen. Dieser sitzt wohl auf dem 2. Zylinder und kann angeblich abgezogen werden, da die neueren TDIs ohne solche Regelung auskommen.
Aber was passiert, wenn man den Kontakt einfach abzieht? Läuft der Motor normal weiter oder im Notprogramm oder gar nicht mehr oder...

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, viele Grüße,
Jürgen
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2002, 16:34    Titel: 1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber? Antworten mit Zitat

Hallo,

den Nadelhubgeber würde ich nicht so einfach abschalten.
Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, hier die Ergebnisse posten.

Eine weitere Urasache könnte im elektromech. Regelventil liegen. Im Forum findest Du darüber einige Beiträge zu Deinem Problem.
Einfach mal suchen...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-08-2002, 20:34    Titel: Re: Nadelhubgeber Antworten mit Zitat

j.stupperich hat folgendes geschrieben:
Irgendwo habe ich mal gelesen, das könne an einem Nadelhubgeber liegen. Dieser sitzt wohl auf dem 2. Zylinder und kann angeblich abgezogen werden, da die neueren TDIs ohne solche Regelung auskommen.


Hi

In gewisser Weise stimmt das "Gerücht": die neueren PD-Motoren haben prinzipbedingt keinen Nadelhubgeber (NHG) mehr.
Das heißt aber nicht, daß man bei alten TDIs die Verbindung zum NHG ungestraft trennen kann, sondern AFAIK in jedem Fall mit deutlichem Leistungsverlust (Notlauf) rechnen muß.

Zur DIY-Prüfung den Motor im Stand von einem Helfer auf ca. 3000 rpm bringen lassen und mit einem Werkzeug gegen "die längere" Einspritzdüse (da sitzt der NHG drin) klopfen. Wenn der Motor darauf mit Stottern reagiert, ist der NHG defekt --> die NHG-Düse tauschen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2002, 21:13    Titel: 1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber? Antworten mit Zitat

Hallo Juergen !

Hatte mit meinem 1Z von KM-Stand 66.000 bis 110.000 genau die gleichen Symtome. Damals hatte ich extra an VAG geschrieben (1999 gab es dieses Forum leider noch nicht).

Man hat dann sowohl den Nadelhubgeber, als auch das Ventil für die Ladedruckbegrenzung ausgetauscht.

Seitdem (jetzt 206.000 KM) ist Ruhe.

Gruß D.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf3 TDI 1Z-Motor ruckelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Nadelhubgeber in ASV ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber AEL u. AAT Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.