VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG wie leicht verstellbar muß sie sein | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2005, 15:55    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Das bedeutet dann ja, dass man mit VAG-Com den Überschwingern nicht richtig auf die Spur kommt. Ich hatte extra eine längere Messfahrt gemacht (ca. 25km AB) und die Überschwinger häufiger mal provoziert. Ich dachte das die dann auch im Log auftauchen müßten. Na gut, falsch gedacht.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-04-2005, 16:59    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Das Problem, mit VAGCOM Ueberschwinger zufinden ist durch das System begruendet.

Mit VAGCOM fragst du ja immer nur Werte an bestimmten Zeitpunkten ab, die einen gewissen ABstand haben. Was dazwischen passiert, entzieht sich deiner Kenntnis.
( icon_arrow.gif Shannon-Theorem http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Abtastrate )

Wenn jetzt die Werte in der EDC irgendwie "behandelt" werden, bevor sie auf die Schnittstelle gegeben werden, wirds noch undurchsichtiger.

Die analoge LDA arbeitet quasi mit beliebig hoher Abtastfreqeunz, du siehst also (in Schranken der Daempfung) jeden Zappler, den der Ladedruck macht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2005, 13:29    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

So , ich habe mal einen Auszug aus der Logdatei. Man kann hier auch einen Überschwinger erkennen. So wie ich es sehen kann liefert der LMM auch noch ganz vernüftige Werte, nur den Peak vomm LMM habe ich so noch nicht gesehen. Wäre nett, wenn sich das mal einer anschauen kann.
Gruß

P.S.: Dauert evtl. noch einen kleinen Moment bis die Datei angefügt ist.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-05-2005, 13:29    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Log-Datei von Wutz:



gemessen.xls
 Beschreibung:
 VTG wie leicht verstellbar muß sie sein
VTG wie leicht verstellbar muß sie sein
Download
 Dateiname:  gemessen.xls
 Dateigröße:  14 KB
 Heruntergeladen:  212 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-05-2005, 14:37    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

003-008-011 waere besser, weil man da die Reaktion der EDC an der PWM des VTG Druckwandlers erkennen kann.

I love TLAs icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-05-2005, 14:39    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Ui, da ist in einer Zeile die Luftmasse aber wild gesprungen.

Idealerweise sollte Spalte C und H ja gleich sein.

C12 - H12 und C13 - H13 sind aber boese ungleich.....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2005, 14:48    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Die Sprünge der Luftmasse sind öfter´s vorhanden. Nur zur Vorsicht nochmal, die AGR ist defekt. Wenn man es mit einem anderen Log besser sehen kann werde ich das noch mal machen.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-05-2005, 15:09    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Die AGR erkennt man am Unterschied soll-ist in 003 icon_smile.gif

Bei nem 3-8-11 log hat man nur die Drehzahl mehrfach, nicht die Luftmasse. Daher ist mir diese Springerei noch nie aufgefallen.

Der Vorteil von 011 zu 010 ist wie gesagt die Erkennbarkeit von Regeleingriffen beim Ladedruck. Und dieser Sprung auf 2500 mbar ist heftig.

Die Zeitstempel waeren auch noch interessant.

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2005, 21:19    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

So, habe auf anraten von Dieselmartin (danke) die Messwertblöcke 3,8 und 11 geloggt. Diesmal habe ich die Datei in ungekürzter Fassung gelassen. Wäre nett wenn das jetzt nochmal jemand anschaut, damit ich den Überschwingern auf die Spur komme.

Danke
Michael
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)


Zuletzt bearbeitet am 02-05-2005, 21:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-05-2005, 21:30    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Neue Logdatei:



LOG-02-05-2005.xls
 Beschreibung:
 VTG wie leicht verstellbar muß sie sein
VTG wie leicht verstellbar muß sie sein
Download
 Dateiname:  LOG-02-05-2005.xls
 Dateigröße:  73 KB
 Heruntergeladen:  185 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-05-2005, 22:22    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

....

Was ist das denn für eine Messfahrt?

Wenn du Regelproblemen auf den Grund gehen willst benötigst du eine glatte Durchbeschleunigung von 1000U/min bis Max Drehzahl (4000 reicht auch).
Das Rumgezappel was du bei der Messfahrt gehalten hast bringt nix, null, garnix.

Also im 2ten oder dritten Gang das Auto knapp über Standgas rollen lassen und dann plötzlich Bleifuss. Erst den Fuss vom Gas nehmen wenn die 4000 U/min erreicht werden.

Das was dabei raus kommt sieht aus wie im Anhang. Geloggt wurde übrigens nur MWB 10+11

Zur Erklärung:
Das obere Diagramm zeigt den korrekten Ladedruckverlauf, das untere zeigt Überschwinger. Der Fehler ist mit der Suchfunktion im Forum zu finden. icon_twisted.gif



Test1&2.pdf
 Beschreibung:
 VTG wie leicht verstellbar muß sie sein
VTG wie leicht verstellbar muß sie sein
Download
 Dateiname:  Test1&2.pdf
 Dateigröße:  4,75 KB
 Heruntergeladen:  250 mal
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 20:03    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

So ich habe nochmal eine Messfahrt gemacht und mich diesmal auch an die Vorgaben gehalten. Die Überschwinger sind laut LDA noch etwas schlimmer geworden. Heute hat die LDA sich einmal verklemmt (war weit über Messbereich). Gemäß suche habe ich bereits alle Unterdruckschläuche getauscht, die VTG ist super leicht gängig, die Druckdose hat mit dem Spritzentest auch funktiert. Demnach können jetzt eigentlich nur noch das Magnetventil oder der Drucksensor defekt sein. Vielleicht könnte auch die Druckdose nicht ganz korrekt arbeiten. Wie kann man das Magnetventil am besten prüfen? Kann man dies im Log überprüfen? Die krassen Überschwinger treten hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich auf. Beim wieder beschleunigen von ca. 3000 1/min.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2005, 21:31    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
...
Die krassen Überschwinger treten hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich auf. Beim wieder beschleunigen von ca. 3000 1/min.


Hä?
Wenn du vom Gas gehst, wird die VTG auf maximalen Ladedruck geregelt. Steigst du dann plötzlich aufs Gas, dann braucht die Regelung einige Zeit um wieder einzuschwingen. Damit erzeugst du Überschwinger. Das ist völlig normal.

Zitat:
Wie kann man das Magnetventil am besten prüfen?


Austauschen!


Poste mal dein Log, dann können wir näheres dazu sagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 22:05    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Ich mach mir auch nur Sorgen um die Höhe der Überschwinger. Beim normalen Fahren gehen diese bis 1,5 bar hoch. Beim wieder beschleunigen gehen die Überschwinger über die Skala raus, bis zu ca. 1,7-1,8 bar. Und nachdem was ich hier gelesen habe dürfte das nicht normal sein. Da ich hier nichts selbst posten kann, habe ich Rainer nochmal darum gebeten. Ich denke er wird es, sobald es ihm möglich ist, online stellen.
Gruß
Michael
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-05-2005, 11:35    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Neues Log



LOG-09-05-2005-003-008-011.xls
 Beschreibung:
 VTG wie leicht verstellbar muß sie sein
VTG wie leicht verstellbar muß sie sein
Download
 Dateiname:  LOG-09-05-2005-003-008-011.xls
 Dateigröße:  62,5 KB
 Heruntergeladen:  182 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2005, 12:17    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Ich widerhole noch mal:

Bertil hat folgendes geschrieben:
Der Fehler ist mit der Suchfunktion im Forum zu finden. icon_twisted.gif


Ein Tip aber noch:
Deine Regelung ist völlig okay (kann man an den Logs erkennen). Da ist mit großer Sicherheit nichts kaputt.
Die VTG reagiert nur etwas langsam beim runterregeln. Die Regelung versucht entweder einen großen Widerstand zu überbrücken und regelt den Ladedruck höher wie nötig, oder die VTG klemmt im oberen Anschlag (-> Rest Suchfunktion).

Übrigens sind deine Überschwinger nicht soooo schlimm. Dein analoges Messgerät scheint da erheblich zu übertrieben und zeigt jede Stoßwelle an.

Damit klinke ich mich aus diesem Beitrag aus.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 B5 Bremskraftverteilung verstellbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schaltung leicht hakelig! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Quo vadis Volkswagen? (leicht ot) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.