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wutz Blaumann
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29-04-2005, 15:55 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Das bedeutet dann ja, dass man mit VAG-Com den Überschwingern nicht richtig auf die Spur kommt. Ich hatte extra eine längere Messfahrt gemacht (ca. 25km AB) und die Überschwinger häufiger mal provoziert. Ich dachte das die dann auch im Log auftauchen müßten. Na gut, falsch gedacht.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-04-2005, 16:59 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Das Problem, mit VAGCOM Ueberschwinger zufinden ist durch das System begruendet.
Mit VAGCOM fragst du ja immer nur Werte an bestimmten Zeitpunkten ab, die einen gewissen ABstand haben. Was dazwischen passiert, entzieht sich deiner Kenntnis.
( Shannon-Theorem http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Abtastrate )
Wenn jetzt die Werte in der EDC irgendwie "behandelt" werden, bevor sie auf die Schnittstelle gegeben werden, wirds noch undurchsichtiger.
Die analoge LDA arbeitet quasi mit beliebig hoher Abtastfreqeunz, du siehst also (in Schranken der Daempfung) jeden Zappler, den der Ladedruck macht.
m;
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-05-2005, 13:29 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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So , ich habe mal einen Auszug aus der Logdatei. Man kann hier auch einen Überschwinger erkennen. So wie ich es sehen kann liefert der LMM auch noch ganz vernüftige Werte, nur den Peak vomm LMM habe ich so noch nicht gesehen. Wäre nett, wenn sich das mal einer anschauen kann.
Gruß
P.S.: Dauert evtl. noch einen kleinen Moment bis die Datei angefügt ist.
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dieselschrauber Administrator
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02-05-2005, 13:29 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Log-Datei von Wutz:
Beschreibung: |
VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Dateiname: |
gemessen.xls |
Dateigröße: |
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dieselmartin Profi-Schrauber
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02-05-2005, 14:37 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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003-008-011 waere besser, weil man da die Reaktion der EDC an der PWM des VTG Druckwandlers erkennen kann.
I love TLAs
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dieselmartin Profi-Schrauber
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02-05-2005, 14:39 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Ui, da ist in einer Zeile die Luftmasse aber wild gesprungen.
Idealerweise sollte Spalte C und H ja gleich sein.
C12 - H12 und C13 - H13 sind aber boese ungleich.....
m;
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-05-2005, 14:48 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Die Sprünge der Luftmasse sind öfter´s vorhanden. Nur zur Vorsicht nochmal, die AGR ist defekt. Wenn man es mit einem anderen Log besser sehen kann werde ich das noch mal machen.
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dieselmartin Profi-Schrauber
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02-05-2005, 15:09 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Die AGR erkennt man am Unterschied soll-ist in 003
Bei nem 3-8-11 log hat man nur die Drehzahl mehrfach, nicht die Luftmasse. Daher ist mir diese Springerei noch nie aufgefallen.
Der Vorteil von 011 zu 010 ist wie gesagt die Erkennbarkeit von Regeleingriffen beim Ladedruck. Und dieser Sprung auf 2500 mbar ist heftig.
Die Zeitstempel waeren auch noch interessant.
m
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-05-2005, 21:19 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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So, habe auf anraten von Dieselmartin (danke) die Messwertblöcke 3,8 und 11 geloggt. Diesmal habe ich die Datei in ungekürzter Fassung gelassen. Wäre nett wenn das jetzt nochmal jemand anschaut, damit ich den Überschwingern auf die Spur komme.
Danke
Michael
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Zuletzt bearbeitet am 02-05-2005, 21:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17393 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-05-2005, 21:30 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Neue Logdatei:
Beschreibung: |
VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Dateiname: |
LOG-02-05-2005.xls |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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02-05-2005, 22:22 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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....
Was ist das denn für eine Messfahrt?
Wenn du Regelproblemen auf den Grund gehen willst benötigst du eine glatte Durchbeschleunigung von 1000U/min bis Max Drehzahl (4000 reicht auch).
Das Rumgezappel was du bei der Messfahrt gehalten hast bringt nix, null, garnix.
Also im 2ten oder dritten Gang das Auto knapp über Standgas rollen lassen und dann plötzlich Bleifuss. Erst den Fuss vom Gas nehmen wenn die 4000 U/min erreicht werden.
Das was dabei raus kommt sieht aus wie im Anhang. Geloggt wurde übrigens nur MWB 10+11
Zur Erklärung:
Das obere Diagramm zeigt den korrekten Ladedruckverlauf, das untere zeigt Überschwinger. Der Fehler ist mit der Suchfunktion im Forum zu finden.
Beschreibung: |
VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Dateiname: |
Test1&2.pdf |
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Gruß Bertil
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wutz Blaumann
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09-05-2005, 20:03 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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So ich habe nochmal eine Messfahrt gemacht und mich diesmal auch an die Vorgaben gehalten. Die Überschwinger sind laut LDA noch etwas schlimmer geworden. Heute hat die LDA sich einmal verklemmt (war weit über Messbereich). Gemäß suche habe ich bereits alle Unterdruckschläuche getauscht, die VTG ist super leicht gängig, die Druckdose hat mit dem Spritzentest auch funktiert. Demnach können jetzt eigentlich nur noch das Magnetventil oder der Drucksensor defekt sein. Vielleicht könnte auch die Druckdose nicht ganz korrekt arbeiten. Wie kann man das Magnetventil am besten prüfen? Kann man dies im Log überprüfen? Die krassen Überschwinger treten hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich auf. Beim wieder beschleunigen von ca. 3000 1/min.
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Bertil Profi-Schrauber
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09-05-2005, 21:31 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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wutz hat folgendes geschrieben: | ...
Die krassen Überschwinger treten hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich auf. Beim wieder beschleunigen von ca. 3000 1/min. |
Hä?
Wenn du vom Gas gehst, wird die VTG auf maximalen Ladedruck geregelt. Steigst du dann plötzlich aufs Gas, dann braucht die Regelung einige Zeit um wieder einzuschwingen. Damit erzeugst du Überschwinger. Das ist völlig normal.
Zitat: | Wie kann man das Magnetventil am besten prüfen? |
Austauschen!
Poste mal dein Log, dann können wir näheres dazu sagen.
Gruß Bertil
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wutz Blaumann
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09-05-2005, 22:05 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Ich mach mir auch nur Sorgen um die Höhe der Überschwinger. Beim normalen Fahren gehen diese bis 1,5 bar hoch. Beim wieder beschleunigen gehen die Überschwinger über die Skala raus, bis zu ca. 1,7-1,8 bar. Und nachdem was ich hier gelesen habe dürfte das nicht normal sein. Da ich hier nichts selbst posten kann, habe ich Rainer nochmal darum gebeten. Ich denke er wird es, sobald es ihm möglich ist, online stellen.
Gruß
Michael
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dieselschrauber Administrator
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10-05-2005, 11:35 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Neues Log
Beschreibung: |
VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Download |
Dateiname: |
LOG-09-05-2005-003-008-011.xls |
Dateigröße: |
62,5 KB |
Heruntergeladen: |
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Bertil Profi-Schrauber
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10-05-2005, 12:17 Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein |
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Ich widerhole noch mal:
Bertil hat folgendes geschrieben: | Der Fehler ist mit der Suchfunktion im Forum zu finden. |
Ein Tip aber noch:
Deine Regelung ist völlig okay (kann man an den Logs erkennen). Da ist mit großer Sicherheit nichts kaputt.
Die VTG reagiert nur etwas langsam beim runterregeln. Die Regelung versucht entweder einen großen Widerstand zu überbrücken und regelt den Ladedruck höher wie nötig, oder die VTG klemmt im oberen Anschlag (-> Rest Suchfunktion).
Übrigens sind deine Überschwinger nicht soooo schlimm. Dein analoges Messgerät scheint da erheblich zu übertrieben und zeigt jede Stoßwelle an.
Damit klinke ich mich aus diesem Beitrag aus.
Gruß Bertil
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