Guten Nachmittag zusammen,
nachdem mein Auto dieses Jahr mehr beim Lackierer stand (Kryell und Lackiererei sei Dank) konnte ich endlich mal ein wenig damit Fahren.
------
SEPTEMBER '07
Ich glaube, ich habe einen 'Warmklemmer' bei der VTG (siehe Posting weiter oben und Messfahrt mit VAG Meister).
Mein TDI ist noch nie in Notlauf gesprungen, im September '07 ist es aber dann doch passiert.
Das Problem mit dem Notlauf tritt erst auf wenn ich mal eine ganze Weile Vollgas gefahren bin (nach ca. 1 Stunde). Dieselverbrauch lag bei voll durchgetretenem Gaspedal in den Gängen 4 und 5 bei max. 7 Liter. Gefühlte Beschleunigung gleich Null.
Ich habe mit einem Bekannten das VAG Com mitlaufen lassen, es hat jedes mal einen Fehlereintrag gegeben wg. Ladedruck. Ist also fast eindeutig die VTG würde ich sagen.
Im Fehlerspeicher stand:
00575 intake manifold pressure
17-10 control difference, intermittent
LÖSUNG
Habe die Stellglieddiagnose laufen lassen bei der die VTG alle 10 Sekunden verstellt wird.
Bei den ersten Verstellungen mit der Stellglieddiagnose, habe ich ein quietschendes Geräusch gehört, also würde man eine schwergängige Ofenklappe öffnen und man hat Zischgeräusche am Regelventil an der Spritzwand gehört. Danach war das Geräusch weg und man konnte sehen wie die Verstellugn wieder funktioniert hat. Das ganze hab ich dann an darauffolgenden Tagen noch mal widerholt.
http://www.videolicious.net/play/mvi-5647
Damit war das Problem für mich erst mal gelöst, Notlauf ist seither nicht mehr aufgetreten, der TDI lief auch wieder viel besser als vorher.
----------
OKTOBER '07
Das Problem mit dem Notlauf ist gestern erneut aufgetreten, wieder nachdem ich Nachts auf einem freien Stück der A3 mal gut 40km Vollgas fahren konnte.
Ich weiß langsam nicht was ich machen soll. Solang ich kein Dauervollgas fahre passiert nix und der Motor macht was er soll, aber bei längeren Strecken tritt das Problem wieder auf, was soll denn bitte im Sommer sein wenn ich mal tagsüber längere Strecken schnell fahren möchte (heut Nacht waren es um die 6 Grad).
---------
PS:
Original von DerAlex
Könntet ihr mal reinschauen? =)
Habe jetzt 4 Logs gemacht mit MWB 10 und 08, und einen Log mit MWB 10 und 03.
Immer 3ter Gang von Standgas bis 4000 u/min und drüber beschleunigt.
Logs sind in einer Excel Datei (kein CSV Format
) hochgeladen. Nur das mit den Diagrammen hab ich jetzt erst mal gelassen.
Hier der Link zur Excel Datei mit den
[/u]