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VTG wie leicht verstellbar muß sie sein | Beiträge 32+

 
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wutz
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Beitrag11-05-2005, 14:53    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Da ich dem Ladedruck auf die richtige Spur bringen möchte und ich die meisten Überprüfungen durch habe, wollte ich nun die Druckdose für die VTG Verstellung wechseln.
Ich war beim freundlichen und der hat mir gesagt: Die gibt es nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit einem neuen Turbolader.
Er hat es mir auf seinem Ersatzteil Programm in der Übersicht gezeigt. Die Druckdose ist wohl als einzelnes Teil mit auf der Zeichnung, jedoch gibt es hier keine Ersatzteilnummer. Ich hatte dies auch schon in meinen Unterlagen geprüft und hatte auch hier keine Nummer für die Druckdose gefunden.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob man die Druckdose einzeln bekommt ?
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Rudi
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Beitrag11-05-2005, 15:16    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Druckdose (für VTG's) gibt es nicht mehr einzeln!
Bei VAG hat es die noch nie gegeben; die Turbo-Instandsetzer können / dürfen
sie aber auch nicht mehr abgeben.

lg Rudi
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DerAlex
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Beitrag11-01-2007, 15:00    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Guten Tag allerseits,

auch ich habe einen ALH TDI (gebaut in 01.1998) und hin und wieder Leistungseinbrüche. Auch geht der ALH verdächtig gut ab ca. 3000 u/min. LMM angeblich ok, kein Chip oder Box. Erreicht leider nicht mehr die eingetragene V-max, auch nicht mit Winterreifengröße 205/55/16 - schafft bei gerade BAB und ca. 12 Grad nur Tacho 175-180 icon_sad.gif

Mein Mengenstellwerk/VP37 wurden neu abgedichtet und bei der darauffolgenden Messfahrt mit dem Audimeister stellte dieser fest, dass meine VTG einmal geklemmt hat.

Ich habe nun ein Logfile mit vavcom gemacht von einer Messfahrt (MWB 8 und 10).

Es ist eine Excel CSV Datei, 68kb.
http://myfilehoster.de/preview_slide.php?file=cd45345d2526f11f118befc41.csv

Vielleicht kann jemand drüberschauen, danke.

PS: Leider war ich zu ungeschickt um die Stellglieddiagnose (?) mit vagcom durchzuführen, am Ende war mein MSG gesperrt icon_sad.gif .

PPS: Hoffentlich passt die Frage mehr oder weniger hierhin, ich meine früher mal Threads mit angehängen Logfiles gesehen zu haben. Allerdings habe ich die vorhin mit der Suche nicht finden können.
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Roger
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Beitrag11-01-2007, 15:13    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Der Link funzt nicht.
Gruß
Roger

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DerAlex
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Beitrag11-01-2007, 16:00    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Hallo Roger, ich dachte auch erst das funzt nicht, aber man muss sich 'durchklicken' - sorry, hab noch nie CSV Dateien hochgeladen, daher bin ich auch den 'komischen' Speicherplatz ausgewichen.

Habe einen roten Pfeil eingefügt den man Klicken muss icon_redface.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag11-01-2007, 16:02    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

doch funzt.....jetzt!

/EDIT: ups ich war zu langsam
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matthiasTDI96
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Beitrag11-01-2007, 16:09    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Mhh ein Log der Beschleunigung in einem Gang ab dem 3 eine Steigung hoch würde Sinn machen. Dieser Log ist recht unaussagekräftig.
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DerAlex
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Beitrag11-01-2007, 16:45    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Ok danke für den Hinweis, ich werde probieren einen besseren Log zu erstellen und hoffe, dass es nicht so stark bergaufgehen muss (komme vom 'platten Land' = Niederrhein). icon_confused.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag11-01-2007, 17:05    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Nun bergauf bietet sich an, da dann die Zeiten die du in einem Gang benötigst um von 1500 u/min bis 4500 u/min zu gelangen recht hoch sind und damit genügend Werte vorliegen. Natürlich geht auch ein höherer Gang auf gerader Strecke, allerdings ist dann die Endgeschwindigkeit mitunter recht hoch.
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Beitrag12-01-2007, 10:23    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

@wutzKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wutz

Bei mir hatte ich einen Warmklemmer der VTG.
In der Kaltphase regelte sie noch ordentlich nach kurzer Zeit (ca 2Min) war der Turbo Warm und die VTG klemmte immer mehr.
Konnte das natürlich beim abgestellten Fahrzeug nicht nachvollziehen.
Erst ein Test über der Grube gab Aufschluß.
Habe den Wagen im warmen Zustand laufenlassen und habe dann unter dem Wagen den Schlauch der VTG abgezogen und gesehen, das er kurz vor Endstellung (geringster Ladedruck) harkt. Im Leerlauf wird sie ja auf Anfagsstellung (voller Ladedruck) gebracht.
Wenn der Turbo kalt war konnte ich die VTG super bewegen, so wie es sein sollte...
Habe mich dann an einen Turbospezi gewandt und der hat ihn komplett überholt. Jetzt habe ich keine Probleme mehr und deutlich weniger Ölverbrauch, da die Turbolager auch erneuert wurden. Vielleicht ist das ja auch dein Problem, ich hatte nämlich auch so böse Überschwinger, die bei mir dann aber auf der AB zum Notlauf führten.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
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DerAlex
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Beitrag27-10-2007, 15:26    Titel: VTG wie leicht verstellbar muß sie sein Antworten mit Zitat

Guten Nachmittag zusammen,

nachdem mein Auto dieses Jahr mehr beim Lackierer stand (Kryell und Lackiererei sei Dank) konnte ich endlich mal ein wenig damit Fahren.

------

SEPTEMBER '07
Ich glaube, ich habe einen 'Warmklemmer' bei der VTG (siehe Posting weiter oben und Messfahrt mit VAG Meister).

Mein TDI ist noch nie in Notlauf gesprungen, im September '07 ist es aber dann doch passiert.

Das Problem mit dem Notlauf tritt erst auf wenn ich mal eine ganze Weile Vollgas gefahren bin (nach ca. 1 Stunde). Dieselverbrauch lag bei voll durchgetretenem Gaspedal in den Gängen 4 und 5 bei max. 7 Liter. Gefühlte Beschleunigung gleich Null.
Ich habe mit einem Bekannten das VAG Com mitlaufen lassen, es hat jedes mal einen Fehlereintrag gegeben wg. Ladedruck. Ist also fast eindeutig die VTG würde ich sagen.


Im Fehlerspeicher stand:
00575 intake manifold pressure
17-10 control difference, intermittent

LÖSUNG
Habe die Stellglieddiagnose laufen lassen bei der die VTG alle 10 Sekunden verstellt wird.

Bei den ersten Verstellungen mit der Stellglieddiagnose, habe ich ein quietschendes Geräusch gehört, also würde man eine schwergängige Ofenklappe öffnen und man hat Zischgeräusche am Regelventil an der Spritzwand gehört. Danach war das Geräusch weg und man konnte sehen wie die Verstellugn wieder funktioniert hat. Das ganze hab ich dann an darauffolgenden Tagen noch mal widerholt.
http://www.videolicious.net/play/mvi-5647


Damit war das Problem für mich erst mal gelöst, Notlauf ist seither nicht mehr aufgetreten, der TDI lief auch wieder viel besser als vorher.

----------
OKTOBER '07

Das Problem mit dem Notlauf ist gestern erneut aufgetreten, wieder nachdem ich Nachts auf einem freien Stück der A3 mal gut 40km Vollgas fahren konnte.

Ich weiß langsam nicht was ich machen soll. Solang ich kein Dauervollgas fahre passiert nix und der Motor macht was er soll, aber bei längeren Strecken tritt das Problem wieder auf, was soll denn bitte im Sommer sein wenn ich mal tagsüber längere Strecken schnell fahren möchte (heut Nacht waren es um die 6 Grad).

---------

PS:
Original von DerAlex
Könntet ihr mal reinschauen? =)

Habe jetzt 4 Logs gemacht mit MWB 10 und 08, und einen Log mit MWB 10 und 03.

Immer 3ter Gang von Standgas bis 4000 u/min und drüber beschleunigt.

Logs sind in einer Excel Datei (kein CSV Format icon_wink.gif ) hochgeladen. Nur das mit den Diagrammen hab ich jetzt erst mal gelassen.

Hier der Link zur Excel Datei mit den


[/u]
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