VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo kommt zu spät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2002, 12:29    Titel: Turbo kommt zu spät Antworten mit Zitat

Ach ja, noch ein Problem,

mein Turbo kommt viel zu spät, über 2500 U/min, sollte doch eigentlich unter 2000 U/min kommen. Denke es liegt an den Ladedruckschläuchen vom Turbo, die hab ich denk ich nicht richtig zamgesteckt. Kann mir jemand sagen wie die zusammengehören oder hat jemand sogar ne Skizze? ? ?

Danke und Grüsse
Schnupfi
Nach oben
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2002, 12:48    Titel: Turbo kommt zu spät Antworten mit Zitat

Eine Angabe deiner Motordaten wäre nicht verkehrt!!!
Nach oben
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2002, 12:58    Titel: Turbo kommt zu spät Antworten mit Zitat

Hier die Motordaten:

Polo 6N
Motor Seat Ibiza TDI
AFN 110 PS 1,9l
Chip Digitec 140 PS / 300 Nm
Nach oben
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2002, 13:15    Titel: Turbo kommt zu spät Antworten mit Zitat

Bevor du 'wild' im Motorraum rumsteckst, hol dir für deinen Motor den Reparaturleitfaden auf www.erwin.volkswagen.de!!!
Dort ist alles genaustens zu deiner Maschine beschrieben!!!
ist echt verdammt hilfreich und es kostet gerade mal 18 €!!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-08-2002, 16:41    Titel: Kurzbeschreibung Antworten mit Zitat

Hi

vielleicht klappts ja mit dieser Beschreibung:

1 Schlauch von der Laderdose ans Regelventil, Anschluß OUT.

Den Anschluß ATM des Ventils mit dem Luftfilter verbinden (die Seite hinter dem Filterelement).

Den Anschluß VAC des Ventils über ein T-Stück mit dem Schlauch zwischen Unterdruckspeicher und dem Einwegventil (weiße Seite) verbinden.

Das Einwegventil (schwarze Seite) mit den Unterdruckpumpe verbinden.

Ist doch ziemlich einfach, oder?

Um es noch etwas kompliziert zu machen, braucht das AGR-Magnetventil an seinen ATM und VAC Anschlüssen ebenfalls den Außendruck (vom LuFi) und den Unterdruck (zwischen Pumpe und Einwegventil abzweigen)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2002, 12:26    Titel: Turbo kommt zu spät Antworten mit Zitat

Hab das Problem am WoEnde gelöst. Hab mir ne Skizze bei VW geholt und bin die LEitungen nachgegangen, haben alle gepasst. Aber am Ladedruckventil (glaub das heißt so) war ein Anschluss abgebrochen. Wollt mir bei VW ein neues Ventil holen, 106€, der Wahnsinn. Hab dann in meiner Garage noch ein gefunden, eingebaut und passt wieder.

Grüsse
Schnupfi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-08-2002, 17:05    Titel: Ladedruckventil für 106 € ?????? Antworten mit Zitat

schnupfi hat folgendes geschrieben:
Hab das Problem am WoEnde gelöst. Hab mir ne Skizze bei VW geholt und bin die LEitungen nachgegangen, haben alle gepasst. Aber am Ladedruckventil (glaub das heißt so) war ein Anschluss abgebrochen. Wollt mir bei VW ein neues Ventil holen, 106€, der Wahnsinn. Hab dann in meiner Garage noch ein gefunden, eingebaut und passt wieder.



Hi

106 €, in Worten einhundertsechs Euro???

Dafür kriegt man eine Lader-Membrandose, aber die ist am Lader festgeschraubt und wird IMO von VW nicht einzeln verkauft.

Wie sieht denn das fragliche Teil aus - Anzahl der Schlauch- und elektrischen Anschlüsse, Polzahl usw.?

Können / dürfen Werkstätten für Ersatzteile eigentlich frei kalkulierte (Phantasie-)Preise verlangen icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2002, 15:51    Titel: Turbo kommt zu spät Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

jap, 106 € (oder waren es 103€).
Hätte hier ein Bild, zusammen mit dem AGR Ventil. Wie kann ich das beifügen? oder gib mir Deine Mail addy

3 Schlauchanschlüsse, ein elektr. Anschluss

Grüsse
Schnupfi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-08-2002, 17:21    Titel: Ist schon klar . . . Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
3 Schlauchanschlüsse, ein elektr. Anschluss


das ist offenbar das Magnetventil. Dafür hab ich Preise um 20 - 30 € in Kopf . . .
Ruf vielleicht mal ne andere Werkstatt an und frage mit der konkreten Teilenummer (auf dem Ventil, nicht auf der Rechnung) nach dem Preis. Und dann fahr (nachdem Du Dich hoffentlich wieder beruhigt hast) zur 1. Werkstatt und reklamiere den offensichtlichen "Irrtum" in der Rechnung . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2002, 17:59    Titel: Turbo kommt zu spät Antworten mit Zitat

mach ne halbe drehung am ladergestänge in die richtige richtung.. frag aber nicht in welche.. hehe

dann kommt der turbo früher weil die lamellen weiter offen sind.. bzw. weil die schaufel grösser gestellt ist..

cu
Nach oben
Ralph
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2002, 21:18    Titel: Turbo kommt zu spät Antworten mit Zitat

Hi,

beim AFN im 98er Passat geht das Verstellen wie folgt:

- Kontermutter lösen (SW10) und einige Umdrehungen gegen den
Uhrzeigersinn nach oben drehen

- Rändelmutter verstellen; gegen den Uhrzeigersinn zu drehen bewirkt
hierbei ein Verkürzen des Gestänges, also früherer Ladereinsatz oder
auch Überschreiten der Ladedruckgrenze bei hohen Drehzahlen, falls
übertrieben wird, mit Notlauf zur Folge.

- Kontermutter wieder anziehen

Gruß,
Ralph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistung kommt zu spät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydraulische Kupplung geht schwer / kommt spät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo kommt nicht?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu spät? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.