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schnupfi Gast
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23-08-2002, 12:29 Titel: Turbo kommt zu spät |
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Ach ja, noch ein Problem,
mein Turbo kommt viel zu spät, über 2500 U/min, sollte doch eigentlich unter 2000 U/min kommen. Denke es liegt an den Ladedruckschläuchen vom Turbo, die hab ich denk ich nicht richtig zamgesteckt. Kann mir jemand sagen wie die zusammengehören oder hat jemand sogar ne Skizze? ? ?
Danke und Grüsse
Schnupfi
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Animalking Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-08-2002, 12:48 Titel: Turbo kommt zu spät |
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Eine Angabe deiner Motordaten wäre nicht verkehrt!!!
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schnupfi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-08-2002, 12:58 Titel: Turbo kommt zu spät |
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Hier die Motordaten:
Polo 6N
Motor Seat Ibiza TDI
AFN 110 PS 1,9l
Chip Digitec 140 PS / 300 Nm
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Animalking Gast
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23-08-2002, 13:15 Titel: Turbo kommt zu spät |
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Bevor du 'wild' im Motorraum rumsteckst, hol dir für deinen Motor den Reparaturleitfaden auf www.erwin.volkswagen.de!!!
Dort ist alles genaustens zu deiner Maschine beschrieben!!!
ist echt verdammt hilfreich und es kostet gerade mal 18 €!!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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23-08-2002, 16:41 Titel: Kurzbeschreibung |
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Hi
vielleicht klappts ja mit dieser Beschreibung:
1 Schlauch von der Laderdose ans Regelventil, Anschluß OUT.
Den Anschluß ATM des Ventils mit dem Luftfilter verbinden (die Seite hinter dem Filterelement).
Den Anschluß VAC des Ventils über ein T-Stück mit dem Schlauch zwischen Unterdruckspeicher und dem Einwegventil (weiße Seite) verbinden.
Das Einwegventil (schwarze Seite) mit den Unterdruckpumpe verbinden.
Ist doch ziemlich einfach, oder?
Um es noch etwas kompliziert zu machen, braucht das AGR-Magnetventil an seinen ATM und VAC Anschlüssen ebenfalls den Außendruck (vom LuFi) und den Unterdruck (zwischen Pumpe und Einwegventil abzweigen)
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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schnupfi Gast
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26-08-2002, 12:26 Titel: Turbo kommt zu spät |
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Hab das Problem am WoEnde gelöst. Hab mir ne Skizze bei VW geholt und bin die LEitungen nachgegangen, haben alle gepasst. Aber am Ladedruckventil (glaub das heißt so) war ein Anschluss abgebrochen. Wollt mir bei VW ein neues Ventil holen, 106€, der Wahnsinn. Hab dann in meiner Garage noch ein gefunden, eingebaut und passt wieder.
Grüsse
Schnupfi
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-08-2002, 17:05 Titel: Ladedruckventil für 106 € ?????? |
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schnupfi hat folgendes geschrieben: | Hab das Problem am WoEnde gelöst. Hab mir ne Skizze bei VW geholt und bin die LEitungen nachgegangen, haben alle gepasst. Aber am Ladedruckventil (glaub das heißt so) war ein Anschluss abgebrochen. Wollt mir bei VW ein neues Ventil holen, 106€, der Wahnsinn. Hab dann in meiner Garage noch ein gefunden, eingebaut und passt wieder. |
Hi
106 €, in Worten einhundertsechs Euro???
Dafür kriegt man eine Lader-Membrandose, aber die ist am Lader festgeschraubt und wird IMO von VW nicht einzeln verkauft.
Wie sieht denn das fragliche Teil aus - Anzahl der Schlauch- und elektrischen Anschlüsse, Polzahl usw.?
Können / dürfen Werkstätten für Ersatzteile eigentlich frei kalkulierte (Phantasie-)Preise verlangen
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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schnupfi Gast
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27-08-2002, 15:51 Titel: Turbo kommt zu spät |
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Hi Ulf,
jap, 106 € (oder waren es 103€).
Hätte hier ein Bild, zusammen mit dem AGR Ventil. Wie kann ich das beifügen? oder gib mir Deine Mail addy
3 Schlauchanschlüsse, ein elektr. Anschluss
Grüsse
Schnupfi
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-08-2002, 17:21 Titel: Ist schon klar . . . |
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Hi
Zitat: | 3 Schlauchanschlüsse, ein elektr. Anschluss |
das ist offenbar das Magnetventil. Dafür hab ich Preise um 20 - 30 € in Kopf . . .
Ruf vielleicht mal ne andere Werkstatt an und frage mit der konkreten Teilenummer (auf dem Ventil, nicht auf der Rechnung) nach dem Preis. Und dann fahr (nachdem Du Dich hoffentlich wieder beruhigt hast) zur 1. Werkstatt und reklamiere den offensichtlichen "Irrtum" in der Rechnung . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Mtw13ve Gast
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27-08-2002, 17:59 Titel: Turbo kommt zu spät |
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mach ne halbe drehung am ladergestänge in die richtige richtung.. frag aber nicht in welche.. hehe
dann kommt der turbo früher weil die lamellen weiter offen sind.. bzw. weil die schaufel grösser gestellt ist..
cu
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Ralph Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 10 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neukirchen-Vluyn
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27-08-2002, 21:18 Titel: Turbo kommt zu spät |
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Hi,
beim AFN im 98er Passat geht das Verstellen wie folgt:
- Kontermutter lösen (SW10) und einige Umdrehungen gegen den
Uhrzeigersinn nach oben drehen
- Rändelmutter verstellen; gegen den Uhrzeigersinn zu drehen bewirkt
hierbei ein Verkürzen des Gestänges, also früherer Ladereinsatz oder
auch Überschreiten der Ladedruckgrenze bei hohen Drehzahlen, falls
übertrieben wird, mit Notlauf zur Folge.
- Kontermutter wieder anziehen
Gruß,
Ralph
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