VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistung kommt zu spät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2015, 10:12    Titel: Leistung kommt zu spät Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe bei meinem Bomber A4 2,0TDI BRD 170PS einen Motorschaden gehabt.
Endlich habe ich einen gebrauchten Motor gefunden und eingebaut.
Motor sprang sofort an. Läuft auch soweit brauchbar.
Nur, dass mein "alter" Motor das volle Drehmoment bei 2100U/min gebracht hat, bringt dieser Motor dies erst bei 2400-2500U/min.

Man merkt, dass der Turbo auch schon ab 2000U/min gut Schub bringt, aber nicht voll.
Ich hab mal MWB 011 006 003 im 3ten Gang unter Volllast aufgezeichnet.
Falls noch weitere MWB gebraucht werden, kurz Bescheid geben.

Ich hab fast alles vom neuen/gebrauchten Motor übernommen.
Turbo, AGR-Ventil, Saugrohrklappe, Ladeluftregelventil, AGR-Regelventil.

Also Ersatzteile hätte ich somit noch icon_confused.gif

Saugrohr, AGR Ventil, Abgaskühler, Rohre usw. wurden vorher ausgebaut und gereinigt.
Unterdruckschläuche habe ich auch nochmals kontrolliert. Sieht soweit gut aus.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?



LOG-01-011-006-003-05-07-2015-2.CSV
 Beschreibung:
 Leistung kommt zu spät
Leistung kommt zu spät
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-006-003-05-07-2015-2.CSV
 Dateigröße:  2,72 KB
 Heruntergeladen:  316 mal

Log-NEA-ME 666-WAUZZZ8E27A107909-230250km.txt
 Beschreibung:
 Leistung kommt zu spät
Leistung kommt zu spät
Download
 Dateiname:  Log-NEA-ME 666-WAUZZZ8E27A107909-230250km.txt
 Dateigröße:  9,08 KB
 Heruntergeladen:  766 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2015, 11:39    Titel: Leistung kommt zu spät Antworten mit Zitat

Schonmal geprüft, ob die VTG Dose auch komplett anzieht, bzw. ausreichend Unterdruck ansteht?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2015, 12:16    Titel: Leistung kommt zu spät Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif, vermute auch zuwenig Unterdruck. Der Ladedruck-Istwert hinkt dem Sollwert stark hinterher.

Prüfe, ob alle Unterdruckschläuche richtig sitzen oder irgendwelche Plastikanschlüsse durch die Hantiererei angebrochen (undicht) sind. Gibts bei dem Motor Drallklappen im Zylinderkopf? Wenn ja, deren Unterdruckdose prüfen, ob sie dicht ist oder die Membrane gerissen.

PS: Im Messwertblock 8 siehst Du die Mengenbegrenzungen. Vermute, da wird die Begrenzung über die Luftmasse zu niedrig liegen, da der Motor zu zäh Ladedruck aufbaut.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2015, 20:07    Titel: Leistung kommt zu spät Antworten mit Zitat

Hi
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde die Unterdruckanlage mal genau durchsehen.
Hab die ganze Unterdruckleitungen usw. eh doppelt. Daher kann ich ggf. auch mal durchtauschen.

Wird aber vor Dienstag nichts passieren. Hab vorher keine Zeit. bzw. ist das Auto nicht da.

Drallklappen gibt es. Die sitzen im Saugrohr. Hab ich mit dem Saugrohr gereinigt und sind auch leichtgängig.
Die Dose kontrollier ich dann auch am Dienstag.

Schönen Sonntag noch.
Gruß
Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2015, 9:50    Titel: Leistung kommt zu spät Antworten mit Zitat

Interessant ist auch die Welle, auf der die Klappen sitzen.

Wo die aus dem Saugstutzen rauskommen, wird die gerne mal undicht und Ladedruck verschwindet.

Unterdruckdose der Klappen ist einfach zu testen -> Spritze dran.
(Oder ich glaube, die sind im Leerlauf eh versorgt, also einfach Schlauch dran/ab)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2015, 21:03    Titel: Leistung kommt zu spät Antworten mit Zitat

Hi

Habe endlich mal die Unterdruckanlage soweit durchgesehen.
Die Pumpe erzeugt so ca. 0,65-0,7 bar Unterdruck.

Die Unterdruckdosen vom Lader, Abgasrückführung und den Drallklappen sind OK. Halten den Unterdruck.
Die Leitungen sind auch OK.

Die Drallklappen werden beim Starten kurz geschlossen, gehen dann wieder in Ausgangslage (offen) zurück. Beim Gas geben, wird immer wieder kurz angesteuert und beim Gaswegnehmen werden sie dauerhaft geschlossen bis die Leerlaufdrehzahl erreicht wird.

Die Welle scheint auch dicht zu sein. Zumindest wenn ich Sie mit Bremsenreiniger abspritze, gibt es keine Reaktion.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen zu prüfen.
Gruß
Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-07-2015, 21:48    Titel: Leistung kommt zu spät Antworten mit Zitat

Ist die Ladedruckstrecke selbst dicht?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2015, 5:48    Titel: Leistung kommt zu spät Antworten mit Zitat

Hi
von der ersten Sichtprüfung sage ich dass die Ladedruckstrecke dicht ist.
Werde sie morgen mal abdrücken. Dann kann ich es 100% sagen.
Gruß
Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo kommt zu spät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydraulische Kupplung geht schwer / kommt spät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 8l AHF Leistung spät, Notlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 3 AFN - Leistung liegt zu spät an? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.