Kurzes Update:
Die Ripp-Schraube wird mit 65 Nm angezogen.
Die Schrauben für den Achszapfen (Achsstummel) habe ich mit 35 Nm angezogen. Das ist der übliche Wert für eine M8 (10.9).
Ich habe übrigens diese Schrauben getauscht, weil sie komplett verrostet waren. Schließlich hängt das ganze Hinterrad (und damit meine Gesundheit) da
dran. Zwei Schrauben sind dabei sogar abgerissen und konnten nur durch ein aufgeschweisstes Flacheisen gelöst werden (glücklicherweise stand noch ein Rest von ca. 3-4 mm über
, sonst wäre es echt ätzend geworden).
Gleichzeitig habe ich den Achsstummel und die Anlagefläche entrostet und konserviert.
Über den Zustand dieser wichtigen Teile war ich enttäuscht
, da das Fahrzeug an sich einen sehr guten Zustand hat (8,5 Jahre bei mir in 1. Hand).
Den Zustand der Schrauben sieht man natürlich nur nach Abnehmen der Bremsscheibe, also eigentlich nie!! Hätte ich nicht selbst die Bremsscheiben gewechselt, wären in der Werkstatt einfach neue montiert worden und fertig.
Ab Werk scheint hier keinerlei Konservierung verwendet worden zu sein. Auch die neuen originalen Schrauben sind "schwarz" und nicht behandelt (verzinkt, cadmiert).
Natürlich kann man diese Schrauben nicht einfach mit Fett oder Wachskonservierung zuschmieren. Sie sind sehr nahe an der Reibfläche der Bremsscheibe. Aber eine hauchdünnen Schicht aus Kupferpaste kann hier nicht schaden.