VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe: Welches Drehmoment für den Achszapfen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag27-05-2005, 15:29    Titel: Hilfe: Welches Drehmoment für den Achszapfen? Antworten mit Zitat

Liebe Mitschrauber,

ich habe ein Problem bei der Montage neuer Bremsscheiben am A4 Avant hinten.


1.) Wie hoch ist das Drehmoment für die Befestigungsschrauben des Bremsträgers (2 Stk. je Seite). Es ist eine Rippschraube Innensechskant M10x1,25x20

2.) Wie hoch ist das Drehmoment der Befestigungsschrauben (6 Stk. je Seite) des Achszapfens (iInnensechskant, M8x22, 10.9, Teilenummer N 904 154 04)?? Diese Schrauben sind so vergammelt, daß ich unbedingt erneuern muss. Das sieht man natürlich nur, wenn die Bremsscheibe abgenommen ist.

Meine AUDI Werkstatt konnte mir aus Überlastungsgründen (oder PC Probleme??) bisher keine Antwort geben. icon_redface.gif

Da mein Wagen aufgebockt in der Garage steht, wäre ich für eine schnelle Antwort seeeehr dankbar. icon_eek.gif
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag29-05-2005, 14:02    Titel: Hilfe: Welches Drehmoment für den Achszapfen? Antworten mit Zitat

Kurzes Update:

Die Ripp-Schraube wird mit 65 Nm angezogen.

Die Schrauben für den Achszapfen (Achsstummel) habe ich mit 35 Nm angezogen. Das ist der übliche Wert für eine M8 (10.9).

Ich habe übrigens diese Schrauben getauscht, weil sie komplett verrostet waren. Schließlich hängt das ganze Hinterrad (und damit meine Gesundheit) da icon_eek.gif dran. Zwei Schrauben sind dabei sogar abgerissen und konnten nur durch ein aufgeschweisstes Flacheisen gelöst werden (glücklicherweise stand noch ein Rest von ca. 3-4 mm über icon_lol.gif , sonst wäre es echt ätzend geworden).
Gleichzeitig habe ich den Achsstummel und die Anlagefläche entrostet und konserviert.

Über den Zustand dieser wichtigen Teile war ich enttäuscht icon_evil.gif icon_evil.gif , da das Fahrzeug an sich einen sehr guten Zustand hat (8,5 Jahre bei mir in 1. Hand).
Den Zustand der Schrauben sieht man natürlich nur nach Abnehmen der Bremsscheibe, also eigentlich nie!! Hätte ich nicht selbst die Bremsscheiben gewechselt, wären in der Werkstatt einfach neue montiert worden und fertig.
Ab Werk scheint hier keinerlei Konservierung verwendet worden zu sein. Auch die neuen originalen Schrauben sind "schwarz" und nicht behandelt (verzinkt, cadmiert).
Natürlich kann man diese Schrauben nicht einfach mit Fett oder Wachskonservierung zuschmieren. Sie sind sehr nahe an der Reibfläche der Bremsscheibe. Aber eine hauchdünnen Schicht aus Kupferpaste kann hier nicht schaden.
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2005, 7:52    Titel: Hilfe: Welches Drehmoment für den Achszapfen? Antworten mit Zitat

Naja, Kupferpaste in der Nähe der ABS-Sensoren ist keine gute Idee.
Benutz mal die Suche...
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehmoment und Fahrspaß im Alltag Fachartikel
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehmoment AJM 6-G Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmoment Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Achsmutter Drehmoment... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Drehmoment Druckentlastungsventile Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.