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michi3 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0 Wohnort: nähe München
VCDS/Reparatur Support
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25-06-2005, 21:26 Titel: Fehlereintrag 17669, 17672 Regelgrenze überschritten? PDE? |
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Hallo Zusammen, ich habe ein problem mit meinen Passat TDI PD (AJM) 115 PS
Der genaue Fehlertext lautet so:
"17669 Ventil für Pumpe Düse Zyl.1 N240 Regelgrenze überschritten"
und der gleiche Text für alle anderen Zylinder gleich.
Kann mir einer sagen was diese Fehler in der Praxis heißen, in den Fachartikeln steht was von:
Regelzeiten zu groß, Übergangswiederstand
Kann mir das einer erklären?
Haben da meine PDE einen Schaden oder wo liegt das problem? Würden neue Elemente diesen Fehler lösen?
Wenn der Motor kalt ist läuft er ganz normal aber wenn er warm(heiß) wird bring er mir diese Fehler.
gruß Michi3
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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25-06-2005, 23:08 Titel: Fehlereintrag 17669, 17672 Regelgrenze überschritten? PDE? |
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Hi,
alle 4 PDEs gleichzeitig kaputt mit dem gleichen Fehler kaputt?
Also das glaube ich nicht.
Ich denke eher du hast ein Problem mit dem Motorkabelbaum.
Entweder hat der Dicke Stecker am Zylinderkopf schlechten Kontakt, oder die Masseleitung von der Karosse/Batterie zum Motor ist Fehlerhaft. Dann misst die EDC völligen Blödsinn und bringt die lustigsten (und unsinnigsten) Fehlermeldungen.
Hast du eine Tuning Box verbaut?
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Zuletzt bearbeitet am 26-06-2005, 9:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-06-2005, 9:08 Titel: Fehlereintrag 17669, 17672 Regelgrenze überschritten? PDE? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Hast du eine Tuning Box verbaut? |
Oder fährst Du mit besonders dickflüssigem Diesel-Ersatz wie 20 W . . ., Getriebeöl oder ranziger Frittenbrühe?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 26-06-2005, 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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michi3 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0 Wohnort: nähe München
VCDS/Reparatur Support
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26-06-2005, 14:56 Titel: Pöl aber bei 70 Grad mit box von PSI |
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hallo Ulf , Bertil
ja habt schon recht fahre mit Pöl die Frage ist nur warum futzt das bei anderen ohne Probs
nur ich habe Probleme
meint Ihr es liegt an der Box ohne habe ichs noch gar nicht probiert.
wenn das so ist, werde ich doch mal mittels OBD etwas Leistung einhauchen ist das Problem dann vorbei??
habe doch immer 70 Grad auch mit ca 10% Diesel Mischung mag er´s auch nicht
hat keiner eine Lösung für mich, möchte gerne mit Pöl weiterfahren,
Kann man den Fehler nicht einfach für immer loschen?
Oder währe Raffinat bessser??
bin für jede Hilfe dankbar
Gruß Michi3
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-06-2005, 15:24 Titel: Re: Pöl aber bei 70 Grad mit box von PSI |
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michi3 hat folgendes geschrieben: | ja habt schon recht fahre mit Pöl die Frage ist nur warum futzt das bei anderen ohne Probs
nur ich habe Probleme
meint Ihr es liegt an der Box ohne habe ichs noch gar nicht probiert. |
Pöl und Box sind gleich 2 Abweichungen vom Normalzustand, und jede für sich hat ein breites mögliches "Fehlerpotential" . . .
Zitat: | wenn das so ist, werde ich doch mal mittels OBD etwas Leistung einhauchen ist das Problem dann vorbei?? |
Vielleicht ja, vielleicht liegts aber auch an Deinem Pölgebräu . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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michi3 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0 Wohnort: nähe München
VCDS/Reparatur Support
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26-06-2005, 17:43 Titel: Ja diese Box |
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hallo Ulf
Ich werde es mal ohne Box probieren wenn der Fehleintrag dann weg ist werde ich mal mit einen OBD Tuner reden ob er da nichts machen kann.
möchte auf das Tuning nur ungern verzichten, weißt ja wie das ist wenn man´s mal gewohnt ist gibt man es nicht mehr gerne her.
meinst Du es reicht sie nur abzuschalten oder komplett ausbauen?
Danke für deine Hilfe
Michi 3
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-06-2005, 18:01 Titel: Re: Ja diese Box |
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michi3 hat folgendes geschrieben: | meinst Du es reicht sie nur abzuschalten oder komplett ausbauen? |
Abschalten müßte wahrscheinlich reichen, ausbauen ist sicherer
Wenn Du allerdings nur eine Dieseltemp.Fakebox hast, kann sie IMO nicht die Ursache sein.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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michi3 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0 Wohnort: nähe München
VCDS/Reparatur Support
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26-06-2005, 18:20 Titel: psi Box |
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hallo Ulf
habe keine Temp Fake Box verbaut,
habe die PSI Box die es mal beim ATU gegeben hat eingebaut.
ich habe mir schon mal überlegt, ob ich sie nicht gegen richtiges OBD Tuning tausche war aber bis jetz immer zufrieden damit habe sie schon seit 70000 km verbaut ohne jedes problem.
aber die Zeit vom Boxentuning ist leider vorbei.
jetzt test ich das mal dann werde ich eine entscheidung fällen
Gruß Michi3
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michi3 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0 Wohnort: nähe München
VCDS/Reparatur Support
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27-06-2005, 18:05 Titel: Die Box ist´s wohl nicht |
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Hallo Ulf
habe heute mal eine Testrunde ohne Box gedreht leider genau das gleiche nach ein paar Kilometer auf einen schlag - ruckeln, leistungsverlust, fehleintrag
Wäre auch zu einfach gewesen
kann diesen fehler eigendlich nicht Irgendwie Manipulieren, löschen, oder das STG so verändern das dieser Fehler nicht mehr erscheint??
kann es sein, das meine Elemente einen Fehler haben??
Oder hast Du noch eine andere Idee?
Gruß Michi 3
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lappen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2005, 19:23 Titel: Fehlereintrag 17669, 17672 Regelgrenze überschritten? PDE? |
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Beschreib mal Deinen Pölumbau näher: 1-/2-Tank, KGR, Wärmetauscher wo und welcher,....
Was sagt MWG23 bei den einzelnen Zylindern?
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michi3 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0 Wohnort: nähe München
VCDS/Reparatur Support
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27-06-2005, 20:15 Titel: Pöl Umbau |
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Hallo Lappen
Mein Umbau ist ein 2- Tankumbau
im Kofferaum steht ein 62 ltr. Zusatztankder momentan mit 10 % Diesel und 90 % Pöl (Kaltgepresstes) gefüllt ist , 12mm Vorlaufleitung bis in den Motorraum, dann gehts in einen großen Alfa WT danach durch einen Unifilterkopf mit schraubfilter ab hier hat die Leitung 8mm weiter gehts zum Vorlaufsirai (3- Wege Magnetventil L340) entweder Pöl oder Diesel (aus dem Originalen Dieseltank) geht dann in richtung Tandempumpe am Zylinderkopf
PDE, unverbrannter Krafftstoff zurück zur Tandempumpe , und von dort sofort wieder in den Vorlauf also KGR, naturlich zuerst durch ein 2. Magnetventil um spülen, und entlüften zu können. bei normaler Überlandfahrt habe ich im KGR eine Temp von 70 - 80 Grad.
MwG 23 weis jetzt nicht was Du meinst kannst mir das mal erklären?
Weiß mir erlich keinen Rat mehr.
Gruß Michi
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syncro peter Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2005, 21:06 Titel: Fehlereintrag 17669, 17672 Regelgrenze überschritten? PDE? |
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MwG 23 weis jetzt nicht was Du meinst kannst mir das mal erklären?
ich tippe auf messwertblock nummer 23, vag com.
peter
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lappen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2005, 21:18 Titel: Fehlereintrag 17669, 17672 Regelgrenze überschritten? PDE? |
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Ah ok! Aber wenn ich das sehe hast Du auch einen ungeregelten KGR, welcher sich aufgrund des heißen Kraftstoffes zurück in den KGR vedammt schnell aufschaukeln wird/kann. Und je heißer die Brühe, um so mehr soll/muß eingespritzt werden, um das Leistungsmanko, das aus heißem Kraftstoff resultiert, zu kompensieren. Da das Pöl aber auch bei 90 Grad ein vielfaches an Viskosität von Diesel hat, kann es sein, daß die Steuerung nicht entsprechend nachregulieren kann und wird. Außerdem scheint mir Dein WT arg überdimensioniert. Wir haben ein paar umgebaute Kisten laufen, die im KGR und Pöl-Vorlauf je einen A8 WT haben. Die Pöltemp. aus dem WT im Vorlauf beträgt bei warmer Maschine und normaler Gangart (sagen wir Bab bei 150 km/h) locker und leicht 80 Grad. im KGr haben wir bei ca. 80 Grad eine Mimik drinnen, die den KGR öffnet um so für 'Abkühlung' zu sorgen. Warmes Pöl ist gut, aber zu heißes nicht zielführend!
Mwg23 ist Meßwertgruppe/Meßwertblock 23 in Vag-Com.
Tritt der Fehler bei allen 4 Pde's gleichzeitig auf, oder ist es mal das Eine und dann das Andre? Bei welcher Kühlwassertemp.? Ich kenn diesen Fehler von einem PD, der setzt ab 50% Pöl und einer Kw-Temp. von 60-70 Grad diesen Fehler fürs Pde 4. Aber nur einmal und dann ist Ruhe.
Wie ändert sich der Fehler, wenn die Pölmenge geringer wird? In welcher Lastsituation tritt bei Dir der Fehler auf?
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michi3 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0 Wohnort: nähe München
VCDS/Reparatur Support
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27-06-2005, 22:17 Titel: Fehlereintrag 17669, 17672 Regelgrenze überschritten? PDE? |
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nein Tritt erst bei Zylinder 1 +2 auf nach einer gewissen Zeit dann auch auf 3+4
Das pöl kommt mit ca 60 Grad in den KGR wärmer ist es nicht. Die Leitungen sind nicht Isoliert mir geht es nur darum das Pöl gut durch den Filter zu bekommen, auch bei geöffneten KGR kommts auch nicht wärmer,
Der Fehler tritt hauptsächlich im Teillastbereich auf wenn man z.b. in der Ortschaft im 3. Gang bei 2000 U/Min fährt, nach ein paar sekunden geht ein kleiner Ruck durchs Auto und man muß mit dem Gaspedal nachregulieren um die Geschwindigkeit zu halten. ---> Notprogramm. ruckeln, leistungsverlust, langsames ansprechen usw.
Meinst Du ich sollte mal den Stecker vom Temperaturfühler der Rücklaufleitung abziehen und sehen was dann geschieht?? laut meinen Unterlagen wird die Einspritzmenge dann durch die Kühlmitteltemp berechnet Versuch wäre es mal wert
Das mit dem MWB 23 muß ich mir morgen mal ansehen
Das ist mein kleines Sorgenkind: http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1011
Gruß Michi 3
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