VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 15:35    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Gestern kam in Abenteuer Auto ein Bericht, bei dem es um eine Verbrauchsreduzierung durch eine vergrößerte Riemenscheibe der Lichtmaschine ging. Diese bewirkte angeblich eine Halbierung der Drehzahl und somit weniger Drehwiderstand. Zusätzlich mußte dann noch ein verlängerte Keilriemen montiert werden. Ein Taxiunternehmer mit einer E-Klasse sprach von einem Verbrauchsvorteil von 0,8 Liter!
Denkt Ihr, daß dies wirklich ein realistischer Wert ist? Dann müßte ja beim leichterem TDI min. 0,5 Liter Ersparnis heraus kommen.

Oli

hier der Link: http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/08750/
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2007, 15:48    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Muss man vielleicht differenziert sehen. Wer viel Autobahn fährt und den Motor sowieso auf Umdrehungen hält, dem könnte das was bringen. Ob es nun gleich 0,8l sind ??
Wer aber nur kurze Strecken zu fahren hat und vielleicht auch noch viel an der Ampel steht, könnte Probleme haben, dass die Batterie nicht ordentlich nachgeladen wird. Gerade im Winter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 16:02    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Ich denke, daß gerade HIER im Forum doch weniger Kurzstreckenfahrer unterwegs sind. Sonst würden die Mitglieder keinen Diesel fahren. Vielleicht zusätzlich ein Voltmeter einbauen, zur Kontrolle.
Könnte man eventuell eine größere Riemenscheibe direkt beim Hersteller von einem anderem Modell finden?
240 € für die Scheibe und einem verlängertem Keilriemen sind nicht wenig.
Interessant wäre auch, ab welcher Drehzahl die Lichtmaschine wirklich ausreichend Strom liefert.

Oli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 16:08    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Ich kann es mir nicht vorstellen. Was du Kraft einsparst setzt du an Weg zu. Dabei verlängerst du den Weg und nimmst damit wieder entstehende Reibungsverluste in Kauf.

Ich denke die Ingenieure von den großen Automobilkonzernen sind auch nicht auf den Kopf gefallen. icon_wink.gif

Währe aber mal interessant wenn das jemand testet, bzw. bin ich auf andere Meinungen gespannt. icon_question.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 16:13    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Wenn ich so ne Riemenscheibe für kleineres Geld bekommen könnte, würde ich gerne den Selbstversuch starten.

Hatte vor Jahren mal einen Xedos 6 2,0 V6 (richtig geiles Auto), bei dem ging Mangels Kühlmittel der Klimakompressor hopps. Bis der neue geliefert wurde, kam ein kürzerer Zahnriemen drauf, den Autos ohne Klima normal haben.
Das Fahrgefühl war wesentlich besser als bei AUSGESCHALTETER Klima. Mehr Drehfreude und spürbar besseres Ansprechverhalten war die Folge!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 16:35    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Über den Preis hab ich auch schon gegrübelt. Wenn jemand eine Drehmaschine hat, könnte man solch eine Scheibe kurz berechnen und fix selbst drehen. icon_cool.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-01-2007, 18:01    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Das ganze halte ich für unglaubwürdig. Das einzige was gegebenfalls wirklich Energie verschwendet ist das Lüfterrad der LM. Ansonsten ist der Leistungsbedarf in erster Linie abhängig vom produzierten Strom. Dazu die Probleme bei Kurzstrecke oder einem längeren Stau. Auch ein Langstreckenfahrer kann mal ein paar Tage nur kurze Strecken fahren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
piezopizzi



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 20:12    Titel: Verbrauchsreduzierung andere Limascheibe Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Ich fürchte das im Leerlaufbereich nicht genügend Strom erzeugt wird.
Speziel in der kalten Jahreszeit bei kurzstreckenfahrten wird es zu Problemen kommen.
Die Autohersteller machen sich ja auch Gedanken darüber.
Sie müssen sicherstellen das bei allen Einsätzen der Stromhaushalt in Ordnung ist.
Gruss Egger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-01-2007, 23:38    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Zitat:
Interessant wäre auch, ab welcher Drehzahl die Lichtmaschine wirklich ausreichend Strom liefert.


Hm, genau weiss ich das auch nicht. Früher sprach man, das eine Drehstromlima bei etwas über LL Drehzahl ca. 2/3 von I max liefert.

Zitat:
Das einzige was gegebenfalls wirklich Energie verschwendet ist das Lüfterrad der LM. Ansonsten ist der Leistungsbedarf in erster Linie abhängig vom produzierten Strom. Dazu die Probleme bei Kurzstrecke oder einem längeren Stau. Auch ein Langstreckenfahrer kann mal ein paar Tage nur kurze Strecken fahren.


Sehe ich fast genau so, wobei man aber die rotierenden Massen beim beschleunigen (z.B. im Stadtverkehr (Taxifahrer am Drehzahllimit icon_biggrin.gif )) auf Grund der sehr hohen Drehzahlen der Lima auch nicht unterschätzen sollte.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2007, 9:12    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Dann sind wir ja wieder am Punkt der Magnetkupplung angekommen...erinnert ihr euch noch an unsere Diskussion diesbezüglich beim TSI Motor. Hier wurde über die möglichen Verschleißpunkte einer solchen Kupplung schon spekuliert.

Wenn du basteln willst bastel dir doch soetwas. Den Klimakompressor solltest du ja eh schon entfernt haben, wenn du eine so hohe Verbrauchsreduktion erwartest. Dann muss du dessen Magnetkupplung an die Lima bauen und bei jedem Beschleunigungsvorgang trennen. Nur noch im Schuiebbetrieb wird geladen. So ähnlich macht es ja BMW inzwischen auch. Alternative ist eine riesige Batterie und die Lima ganz raus, Autos abends an die Steckdose icon_wink.gif (Das ist ein Scherz, wobei ich mal einen Kollegen hatte, der genau das machte. Lag aber nicht an der Verbraussenkung sondern der defekten Lima im JapanWinterauto)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-01-2007, 14:36    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Welche Bedeutung wird denn den immer häufiger verbauten Lichtmaschinen mit Freilauf zuteil? Der Freilauf soll doch hauptsächlich die starken Drehzahlsprünge beim Schalten usw. abmildern, oder?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 15:32    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Welche Bedeutung wird denn den immer häufiger verbauten Lichtmaschinen mit Freilauf zuteil? Der Freilauf soll doch hauptsächlich die starken Drehzahlsprünge beim Schalten usw. abmildern, oder?


So ist es, es soll ein sanfteres Schalten geben. Da die Lima durch die große Masse des Ankers und die Untersetzung eine starke Massenträgkeit hat. Der Motor soll beim Schalten nur etwas besser abtouren können.

Do nen komisches Patent hatten die Leutz von Einfach genial vor paar Jahren mal an nem R19 präsentiert, jedoch war dort sogar von einem Liter die Rede (Traumwerte).

Gut, bei der Drehzahl hat man ja nicht nur das Lüfterrad, sondern auch die Verluste von Wirbelströmen, jedoch hat das mit den Limas ja nen konstruktiven Grund. Wenn sich die Hersteller mit "noch weniger Verbrauch" durch solche Sachen brüsten könnten würde das längst in Serie verbaut sein, nur steht auch die Ladung des Akkus und die Versorgung von z.B. Zuheizer im Vordergrund.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-01-2007, 15:53    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Ich gäbe sonstwas, wenn mein Motor beim Schalten nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen auf Leerlaufdrehzahl fallen würde! Das kotzt mich nämlich derart an! Die wenigsten Fahrer können damit ruckfrei fahren. Und Gänge reißen bzw. mit Zwischengas fahren (wie ich es mache) kann nicht der Sinn eines modernen CR-Turbodiesels sein.

Danke übrigens für deine Bestätigung meiner Annahme...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-01-2007, 16:05    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich gäbe sonstwas, wenn mein Motor beim Schalten nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen auf Leerlaufdrehzahl fallen würde! Das kotzt mich nämlich derart an! Die wenigsten Fahrer können damit ruckfrei fahren. Und Gänge reißen bzw. mit Zwischengas fahren (wie ich es mache) kann nicht der Sinn eines modernen CR-Turbodiesels sein.


In richtigen Autos gibt es sowas schon ca. 10 Jahre und nennt sich Antiruckelregelung.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-01-2007, 16:30    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Ich habe kein (richtiges) Auto...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 16:52    Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima Antworten mit Zitat

Dann sind wir ja wieder am Punkt der Magnetkupplung angekommen....
(..)
Wenn du basteln willst bastel dir doch soetwas.

Hallo,
warum denn dann nicht einfach die Klemme D+ an der LIMA schaltbar machen ?!

Was gebraucht denn Leistung an der LIMA ? Das Erzeugen von Strom und hier gelten immer noch die Energieerhaltungssätze. Sprich, wie oben beschrieben, nur das was ich hereinstecke, bekomme ich mit Verlusten wieder heraus.

Wenn man eine schaltbare LIMA haben will, kann mann Matthias Gedanken aufgreifen, nur halt nicht eine Magnetkupplung (die wiederum Energie gebraucht) dazwischen schalten, sondern die Erregerwicklung dekativieren. Dann wird kein Strom erzeugt und die Spritverbrauch sinkt solange, bis die Batterie nicht leer ist icon_rolleyes.gif
Damit dies nicht passiert, verbaut man eine Spannungsgesteuerter Relaisschaltung für die D+ Versorgung.

Bei AMIs wird auf diesem Weg die Beschleunigungsleistung des Verbrenners optimiert. Die schalten nicht nur Klima ab, sondern auch die Servo und die LIMA. So kommt man wahnsinnig schnell auf etwas über 30 km/h icon_eek.gif

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Riemenscheibe, A4 66 und 81 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge offene KGE - Verbrauchsreduzierung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelwellen-Riemenscheibe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.