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oli73
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007 Beiträge: 36 Karma: +2 / -1
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21-01-2007, 15:35 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Gestern kam in Abenteuer Auto ein Bericht, bei dem es um eine Verbrauchsreduzierung durch eine vergrößerte Riemenscheibe der Lichtmaschine ging. Diese bewirkte angeblich eine Halbierung der Drehzahl und somit weniger Drehwiderstand. Zusätzlich mußte dann noch ein verlängerte Keilriemen montiert werden. Ein Taxiunternehmer mit einer E-Klasse sprach von einem Verbrauchsvorteil von 0,8 Liter!
Denkt Ihr, daß dies wirklich ein realistischer Wert ist? Dann müßte ja beim leichterem TDI min. 0,5 Liter Ersparnis heraus kommen.
Oli
hier der Link: http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/08750/
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
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21-01-2007, 15:48 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Muss man vielleicht differenziert sehen. Wer viel Autobahn fährt und den Motor sowieso auf Umdrehungen hält, dem könnte das was bringen. Ob es nun gleich 0,8l sind ??
Wer aber nur kurze Strecken zu fahren hat und vielleicht auch noch viel an der Ampel steht, könnte Probleme haben, dass die Batterie nicht ordentlich nachgeladen wird. Gerade im Winter.
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oli73
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007 Beiträge: 36 Karma: +2 / -1
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21-01-2007, 16:02 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Ich denke, daß gerade HIER im Forum doch weniger Kurzstreckenfahrer unterwegs sind. Sonst würden die Mitglieder keinen Diesel fahren. Vielleicht zusätzlich ein Voltmeter einbauen, zur Kontrolle.
Könnte man eventuell eine größere Riemenscheibe direkt beim Hersteller von einem anderem Modell finden?
240 € für die Scheibe und einem verlängertem Keilriemen sind nicht wenig.
Interessant wäre auch, ab welcher Drehzahl die Lichtmaschine wirklich ausreichend Strom liefert.
Oli
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3 Phasen Biber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007 Beiträge: 129 Karma: +2 / -1
2001 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-01-2007, 16:08 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Ich kann es mir nicht vorstellen. Was du Kraft einsparst setzt du an Weg zu. Dabei verlängerst du den Weg und nimmst damit wieder entstehende Reibungsverluste in Kauf.
Ich denke die Ingenieure von den großen Automobilkonzernen sind auch nicht auf den Kopf gefallen.
Währe aber mal interessant wenn das jemand testet, bzw. bin ich auf andere Meinungen gespannt.
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL |
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oli73
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007 Beiträge: 36 Karma: +2 / -1
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21-01-2007, 16:13 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Wenn ich so ne Riemenscheibe für kleineres Geld bekommen könnte, würde ich gerne den Selbstversuch starten.
Hatte vor Jahren mal einen Xedos 6 2,0 V6 (richtig geiles Auto), bei dem ging Mangels Kühlmittel der Klimakompressor hopps. Bis der neue geliefert wurde, kam ein kürzerer Zahnriemen drauf, den Autos ohne Klima normal haben.
Das Fahrgefühl war wesentlich besser als bei AUSGESCHALTETER Klima. Mehr Drehfreude und spürbar besseres Ansprechverhalten war die Folge!
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3 Phasen Biber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007 Beiträge: 129 Karma: +2 / -1
2001 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-01-2007, 16:35 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Über den Preis hab ich auch schon gegrübelt. Wenn jemand eine Drehmaschine hat, könnte man solch eine Scheibe kurz berechnen und fix selbst drehen.
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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21-01-2007, 18:01 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Das ganze halte ich für unglaubwürdig. Das einzige was gegebenfalls wirklich Energie verschwendet ist das Lüfterrad der LM. Ansonsten ist der Leistungsbedarf in erster Linie abhängig vom produzierten Strom. Dazu die Probleme bei Kurzstrecke oder einem längeren Stau. Auch ein Langstreckenfahrer kann mal ein paar Tage nur kurze Strecken fahren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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piezopizzi
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Österreich
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21-01-2007, 20:12 Titel: Verbrauchsreduzierung andere Limascheibe |
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Hallo Leute!
Ich fürchte das im Leerlaufbereich nicht genügend Strom erzeugt wird.
Speziel in der kalten Jahreszeit bei kurzstreckenfahrten wird es zu Problemen kommen.
Die Autohersteller machen sich ja auch Gedanken darüber.
Sie müssen sicherstellen das bei allen Einsätzen der Stromhaushalt in Ordnung ist.
Gruss Egger
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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21-01-2007, 23:38 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Zitat: | Interessant wäre auch, ab welcher Drehzahl die Lichtmaschine wirklich ausreichend Strom liefert. |
Hm, genau weiss ich das auch nicht. Früher sprach man, das eine Drehstromlima bei etwas über LL Drehzahl ca. 2/3 von I max liefert.
Zitat: | Das einzige was gegebenfalls wirklich Energie verschwendet ist das Lüfterrad der LM. Ansonsten ist der Leistungsbedarf in erster Linie abhängig vom produzierten Strom. Dazu die Probleme bei Kurzstrecke oder einem längeren Stau. Auch ein Langstreckenfahrer kann mal ein paar Tage nur kurze Strecken fahren. |
Sehe ich fast genau so, wobei man aber die rotierenden Massen beim beschleunigen (z.B. im Stadtverkehr (Taxifahrer am Drehzahllimit )) auf Grund der sehr hohen Drehzahlen der Lima auch nicht unterschätzen sollte.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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22-01-2007, 9:12 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Dann sind wir ja wieder am Punkt der Magnetkupplung angekommen...erinnert ihr euch noch an unsere Diskussion diesbezüglich beim TSI Motor. Hier wurde über die möglichen Verschleißpunkte einer solchen Kupplung schon spekuliert.
Wenn du basteln willst bastel dir doch soetwas. Den Klimakompressor solltest du ja eh schon entfernt haben, wenn du eine so hohe Verbrauchsreduktion erwartest. Dann muss du dessen Magnetkupplung an die Lima bauen und bei jedem Beschleunigungsvorgang trennen. Nur noch im Schuiebbetrieb wird geladen. So ähnlich macht es ja BMW inzwischen auch. Alternative ist eine riesige Batterie und die Lima ganz raus, Autos abends an die Steckdose (Das ist ein Scherz, wobei ich mal einen Kollegen hatte, der genau das machte. Lag aber nicht an der Verbraussenkung sondern der defekten Lima im JapanWinterauto)
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7255 Karma: +873 / -0 Wohnort: BAR
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22-01-2007, 14:36 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Welche Bedeutung wird denn den immer häufiger verbauten Lichtmaschinen mit Freilauf zuteil? Der Freilauf soll doch hauptsächlich die starken Drehzahlsprünge beim Schalten usw. abmildern, oder?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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22-01-2007, 15:32 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Hutfahrer hat folgendes geschrieben: | Welche Bedeutung wird denn den immer häufiger verbauten Lichtmaschinen mit Freilauf zuteil? Der Freilauf soll doch hauptsächlich die starken Drehzahlsprünge beim Schalten usw. abmildern, oder? |
So ist es, es soll ein sanfteres Schalten geben. Da die Lima durch die große Masse des Ankers und die Untersetzung eine starke Massenträgkeit hat. Der Motor soll beim Schalten nur etwas besser abtouren können.
Do nen komisches Patent hatten die Leutz von Einfach genial vor paar Jahren mal an nem R19 präsentiert, jedoch war dort sogar von einem Liter die Rede (Traumwerte).
Gut, bei der Drehzahl hat man ja nicht nur das Lüfterrad, sondern auch die Verluste von Wirbelströmen, jedoch hat das mit den Limas ja nen konstruktiven Grund. Wenn sich die Hersteller mit "noch weniger Verbrauch" durch solche Sachen brüsten könnten würde das längst in Serie verbaut sein, nur steht auch die Ladung des Akkus und die Versorgung von z.B. Zuheizer im Vordergrund.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7255 Karma: +873 / -0 Wohnort: BAR
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22-01-2007, 15:53 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Ich gäbe sonstwas, wenn mein Motor beim Schalten nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen auf Leerlaufdrehzahl fallen würde! Das kotzt mich nämlich derart an! Die wenigsten Fahrer können damit ruckfrei fahren. Und Gänge reißen bzw. mit Zwischengas fahren (wie ich es mache) kann nicht der Sinn eines modernen CR-Turbodiesels sein.
Danke übrigens für deine Bestätigung meiner Annahme...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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22-01-2007, 16:05 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Zitat: | Ich gäbe sonstwas, wenn mein Motor beim Schalten nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen auf Leerlaufdrehzahl fallen würde! Das kotzt mich nämlich derart an! Die wenigsten Fahrer können damit ruckfrei fahren. Und Gänge reißen bzw. mit Zwischengas fahren (wie ich es mache) kann nicht der Sinn eines modernen CR-Turbodiesels sein. |
In richtigen Autos gibt es sowas schon ca. 10 Jahre und nennt sich Antiruckelregelung.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
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LG, Onkel BM |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7255 Karma: +873 / -0 Wohnort: BAR
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22-01-2007, 16:30 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Ich habe kein (richtiges) Auto...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Jochen_145 Gast
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22-01-2007, 16:52 Titel: Verbrauchsreduzierung = andere Riemenscheibe der Lima |
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Dann sind wir ja wieder am Punkt der Magnetkupplung angekommen....
(..)
Wenn du basteln willst bastel dir doch soetwas.
Hallo,
warum denn dann nicht einfach die Klemme D+ an der LIMA schaltbar machen ?!
Was gebraucht denn Leistung an der LIMA ? Das Erzeugen von Strom und hier gelten immer noch die Energieerhaltungssätze. Sprich, wie oben beschrieben, nur das was ich hereinstecke, bekomme ich mit Verlusten wieder heraus.
Wenn man eine schaltbare LIMA haben will, kann mann Matthias Gedanken aufgreifen, nur halt nicht eine Magnetkupplung (die wiederum Energie gebraucht) dazwischen schalten, sondern die Erregerwicklung dekativieren. Dann wird kein Strom erzeugt und die Spritverbrauch sinkt solange, bis die Batterie nicht leer ist
Damit dies nicht passiert, verbaut man eine Spannungsgesteuerter Relaisschaltung für die D+ Versorgung.
Bei AMIs wird auf diesem Weg die Beschleunigungsleistung des Verbrenners optimiert. Die schalten nicht nur Klima ab, sondern auch die Servo und die LIMA. So kommt man wahnsinnig schnell auf etwas über 30 km/h
Gruss Jochen
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