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Erst wieder Leistung nach Reset auf Werkseinstellung

 
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dodl81



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Beitrag21-04-2007, 14:31    Titel: Erst wieder Leistung nach Reset auf Werkseinstellung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 1Z Motor. Er verliert nach dem Reset auf Werkseinstellung (keine Fehler im Speicher) nach ca. 1 Woche seine Leistung, was sich besonders durch fehlendes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich äußert. Direkt nach dem Reset läuft er einwandfrei, erst nach ein paar Tagen kommt der Leistungseinbruch wieder! Da der Wagen mir 2 mal einfach beim fahren ausgegangen ist habe ich preventiv mal das Relais 109 durch ein Neues ersetzt. Luftmassenmesser, Pumpe und auch Turbo sind kein Jahr alt. Wie kommt es dazu das die Elektronik die falschen Werte lernt ? VAG COM wurde auch schon nach dem Reset während der Fahrt angeschlossen und die Werte waren alle ok. Ich bin ein wenig ratlos, was es sein könnte. Eventuell ein Fühler kaputt oder doch das Steuergerät ?

MFG
Dodl
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Beitrag21-04-2007, 21:41    Titel: Erst wieder Leistung nach Reset auf Werkseinstellung Antworten mit Zitat

Erstens: Es gibt kein "Reset" des Motorsteuergerätes. Es wird mit jedem Abschalten der Zündung stromlos.

Zweitens: Wenn sich der Wagen im Notlauf befindet (mangelnde Leistung), werden auch Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Also diese auslesen und diese beseitigen.

Ich vermute ihr habt sie bisher ohne zu beachten gelöscht und du meinst da mit einem "Reset".

Viele Grüße
Guste
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dodl81



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Beitrag22-04-2007, 11:48    Titel: Erst wieder Leistung nach Reset auf Werkseinstellung Antworten mit Zitat

Also es sind keine Fehler im Speicher, das ist ja das Problem. Habe gerade durch das Forum gestöbert und bin auf einen Beitrag gestoßen, der evtl. mein Problem erkärt. Mein Wagen hat nämlich auch das Phänomen, dass er beim fahren ausgeht und auch ich eine DWA besitzte, die dafür sorgen könnte, dass der Motor ausgeht und dadurch gegebenenfalls nachher falsche Werte gelernt werden, oder ist das rein technisch nicht möglich ? Werde auf jeden Fall mal die Platine der DWA auf kalte Lötstellen überprüfen. Es ist häufig auch so gewesen (sorry hatte ich vergessen zu erwähnen), dass nach dem Abschalten des Motors bei der Fahrt die Leistungsverluste nach ein paar Tagen langsam zu spüren waren, aber wie gesagt ich weiss nicht ob man dies durch Probleme mit der DWA erklären kann. Was meint ihr dazu ?

MFG
Dodl
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Beitrag22-04-2007, 16:09    Titel: Erst wieder Leistung nach Reset auf Werkseinstellung Antworten mit Zitat

- Die DWA kann den Motor nicht abschalten.

- welche Werte soll der Motor denn lernen - das kann er (und sein STG) nicht.

Bevor hier noch weitere wilde Mutmassungen auftauchen, schreib doch bitte mal was zu den harten Fakten:

- Baujahr Auto/Motor
- Teilenummer des Motor-STG
- ist es originla oder hat wer dran rumgefummelt (Chiptuning) ?
- irgendwas anderes zur Leistungssteigerung gemacht ?
- warum wurden Turbo und "Pumpe" (es ist wahrscheinlich die Einspritzpumpe gemeint) neu gemacht
- ist es auch die passende Pumpe zum Motor-STG ? (-> Teilenummern)

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Beitrag23-04-2007, 15:43    Titel: Erst wieder Leistung nach Reset auf Werkseinstellung Antworten mit Zitat

Also mal was zu den Fakten,

- Baujahr Auto/Motor -> 1994 Golf 3 TDI 90PS 1Z
- Teilenummer des Motor-STG -> k.A
- ist es originla oder hat wer dran rumgefummelt (Chiptuning) ? -> Orginal aber gechipt von der Firma "Wimmer Rennsporttechnik" durch Softwaremodifikation
- irgendwas anderes zur Leistungssteigerung gemacht ? -> Nein
- warum wurden Turbo und "Pumpe" (es ist wahrscheinlich die Einspritzpumpe gemeint) neu gemacht -> Turbo hatte bei 160.000 einen Riss und die Pumpe wurde wegen einer Fehldiagnose durch eine unseriöse Werkstatt ausgetauscht und im Austausch durch eine Neue ersetzt (lange Story !)
- ist es auch die passende Pumpe zum Motor-STG ? (-> Teilenummern)-> Geh ich von aus, da ich die Pumpe bei Bosch selber hab einstellen und einbauen lassen

Ich hoffe, dass man mit den Daten schon mal etwas anfangen kann. Habe übrigens heute mit Bosch telefoniert und auch der Meister tippt bei meinem Problem auf die DWA ! Wurde übrigens auch hier schon im Forum drüber diskutiert und viele fanden das Problem Ihres 1Z auf Seiten der DWA, also ich habs mir nicht ausgedacht icon_rolleyes.gif
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Beitrag23-04-2007, 16:14    Titel: Erst wieder Leistung nach Reset auf Werkseinstellung Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte heute einen interessanten Fehler, bei einem Fabia (ok, ganz anderes Auto) war eine Masseverschraubung lose.

Ich würde mir mal die Versorgungsspannung am Steuergerät raussuchen (Pin 23 Batterie Plus, Pin 24 Batterie Minus am Motorsteuergerät) und per LED mit Vorwiderstand o.ä. ansehen, ob die Versorgungsspannung des Motorsteuergeräts beim Aussetzen des Motors aussetzt oder nicht.
Dann weißt Du schonmal ob in der Verkabelung vom Motorsteuergerät zu den Aktoren bzw. dem STG selbst oder in seiner Stromversorgung zu suchen ist.

Evtl. mal das STG aufmachen und nachsehen, ob die Tuningchips vernünftig gesockelt/gelötet sind.

Grüße, Rainer
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dodl81



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Beitrag24-04-2007, 0:09    Titel: Erst wieder Leistung nach Reset auf Werkseinstellung Antworten mit Zitat

Werde ich mal ausprobieren, Danke !
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dieselmartin
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Beitrag24-04-2007, 16:52    Titel: Erst wieder Leistung nach Reset auf Werkseinstellung Antworten mit Zitat

Zitat:
Orginal aber gechipt


contradictio in se

zum Chippen eines 1Z muss das Motor-STG raus und Chips ausgeloetet werden. Dabei kann man:
- Kabel anreissen
- Stecker abziehen und nicht mehr richtig aufsetzten
- Pins verbiegen
- die neuen Chips unsauber einsetzten (wie Rainer meinte)
- durch Elektrostatik was kaputtieren
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Beitrag24-04-2007, 21:05    Titel: Erst wieder Leistung nach Reset auf Werkseinstellung Antworten mit Zitat

Ja das glaube ich Dir schon. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da was passiert ist. Ausserdem ist das schon mehr als 5 Jahre her und in der Zeit hatte ich 0 Probleme mit dem Chip.

LG
Dodl
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Beitrag24-04-2007, 21:17    Titel: Erst wieder Leistung nach Reset auf Werkseinstellung Antworten mit Zitat

Dann schau doch einfach mal nach, der Eingriff kann trotzdem die Ursache sein. Lötstellen, gerade in vibrierenden Fahrzeugen können schonmal den Geist aufgeben und führen dann zu allerhand lustiger Fehler. Das ist doch wirklich keine Arbeit das Ding auszubauen und nachzusehen.
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