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Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung

 
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Mick
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Beitrag15-11-2008, 15:50    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Luftleck meiner Einspritzanlage. In der Saugleitung sind viele große Blasen. Es sieht eher aus, als wenn eine Perlenkette durchgezogen wird.

Ich habe nun diverse Leitungen, bis auf die Zu-und Rückleitung zwischen Filter und ESP, die Schellen, den Filter und das Ventil gewechselt. Leider ohne Erfolg. icon_confused.gif
Tankdeckel habe ich auch gecheckt.

Ich habe hier im Forum nun gelesen, das unter dem Ventil 2 (!) O-Ringe verbaut sind.

Ich habe nur einen O-Ring und zwar an der Ventilaufnahme des Dieselfilters. Am Ventil ist keiner und es lag auch keiner dabei. Im Teilehandel wurden weitere Ersatzteile verneint. Hat sich das geändert oder wo wird ein 2. Ring verbaut?

Für eine kleine Leckage ist das für meinen Geschmack sowieso schon recht viel Luft. icon_confused.gif

Gruss Mick
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Beitrag15-11-2008, 17:08    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Moin!

Normalerweise hast Du am besagte Knackfrosch die 2 Dichtungsringe. Machst auf dem Filter die Spange von dem Ventil ab und ziehst es raus. Dann solltest Du die 2 Ringe sehen, die an dem Zapfen dran sind. Bei mir war´s oben eine schwarze und unten eine grüne Dichtung.

MfG
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...



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Mick
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Beitrag15-11-2008, 18:25    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Komisch,....also am Zapfen des Ventils ist nichts dran, auch keine Nut, die den Ring halten würde.
Nur an der Aufnahme des Filters ist 1 O-Ring, der von innen an die Außenwand des Ventils drückt. Der Ventilzapfen geht frei rein, ohne Dichtring. icon_confused.gif

Der Filter ist von 'MANN'.

Gruss Mick
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Beitrag15-11-2008, 22:20    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Bei unserem Golf (MKB AQM) Bj. 2002 sind auch 2 Dichtungen verbaut (grün und schwarz). Bei VW gibts die zum Filter immer gleich mit.

ich habe übrigens den Druck der Metall-Spange oben auf den Knackfrosch mit einem hölzernem Zahnstocher verstärkt und seitdem keine Luftblasen mehr und auch keinen Fehlereintrag im Motorsteuergerät (Nadelhubgeber unplausibles Signal)...

Gruß Holger
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Mick
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Beitrag16-11-2008, 17:33    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Merkwürdig....gibt es da vielleicht zwei Ausführungen?

Gruss Hr.Rossi
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Beitrag17-11-2008, 11:17    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Am besten nicht viel am Knackfrosch herumdoktorn, sondern gleich einen neuen kaufen.
Da sind die 2 Ringe schon dabei und oft auch Ersatzringe. Der neue Knackfrosch geht viel strenger drauf als die alte Version.
Warum wohl icon_wink.gif
Am besten zusammen mit Difi tauschen.
Kommt billiger als eine Panne.
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Beitrag17-11-2008, 19:06    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt nicht recherchiert für deinen, aber ich kenne 2 Typen!
einen mit 2 auf dem Plastik und einen ohne Dichtung, nur auf dem DiFi den großen Dichtring.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag17-11-2008, 19:23    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hi Tagessuppe,
ich sagte ja das ich den Filter samt Ventil gewechselt habe. Jetzt sind ALLE Schläuche neu und es sprudelt genauso wie vorher. icon_evil.gif

Hi Teileklaus,
tja dann habe ich wohl die Version mit einer Dichtung.
Weiß wirklich nicht, wo ich noch noch ansetzen soll. Am liebsten würde ich das Teil komplett mit Silikon abspritzen. icon_rolleyes.gif

Kann es sein, das die Selbstentlüftung nicht funktioniert? Wie lange braucht es, bis die Luft raus ist?

Gruss Mick


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2008, 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-11-2008, 19:24    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Tankdeckel mal draußen gelassen und gefahren? (tank sollte mindestens halb leer sein)
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Beitrag17-11-2008, 19:27    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Tankdeckel hatte ich während der fahrt ab, aber Tank ist voll.

Gruss Mick
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Beitrag17-11-2008, 20:14    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

tank halb leer meinte ich nur damit nix rausschwappt...
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Beitrag17-11-2008, 20:43    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Okay,...nee hat keine Veränderung gebracht. icon_cry.gif

Gruss Mick
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Beitrag17-11-2008, 23:15    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hi, über Luftzieher ist schon ne Menge geschrieben worden, da mußt du eben lesen...
Für dich hab ich den Tip. wenn du den Knackfrosch ausschließen willst, dort alles mit Fett zu bestreichen, auch die Leitungsanschlüsse.
Da du aber den Filter samt Thermorücklaufventil ern. hast, würde ich den Zulauf abklemmen und in eine Dieselflasche hängen um den Zulauf vom Tank als Ursache auszuschließen. dann auch den Frosch mitsamt dem Filter weglassen und eine alte Filterversion ohne Frosch verbauen. Klarsichtleitungen sind da aufschlußreich, da kann man an den Leitungen wackeln und gleich sehen ob es besser / schlimmer wird mit der Luft.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag18-11-2008, 12:36    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Wenn ichs richtig im Kopf habe dann macht der Knackfrosch erst bei über 6°C Richtung Tank auf, unter 6°C funktioniert also keine Selbstentlüftung.

War also alles warm genug um selbst zu entlüften?

ciao, Jockel
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Beitrag24-11-2008, 19:00    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Also, ich habe jetzt alles mal durchgetestet.
Diesefilter aus dem Kreislauf genommen, Knackfrosch abgeklemmt, den Motor nur aus dem Kanister laufen gelassen, mit und ohne Dieselfilter......und das ganze nochmal Rückwärts. Aus dem Kanister gesaugt ist die Anlage ohne Luft.
Die Luft kommt aus dem Tank.
Als ich den Kreislauf wieder zurückgebaut habe, lief er kurz ohne Luft. Nach kurzer Probefahrt, war die Anlage wieder voll Luft.
Es nützt aber nichts, den Tankdeckel offen zu lassen. icon_sad.gif
Woran kann es liegen, das er über den Tank Luft saugt?

Ach ja, mir ist noch aufgefallen, das wenn ich ihn über den Kanister laufen ließ, aber der Rücklauf an den Tank angeschlossen war, ein blubbern im Tank zu hören war, obwohl die Anlage luftfrei war.

Gruss Mick.
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Jockel
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Beitrag25-11-2008, 12:41    Titel: Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Beim Golf II ist das Ansaugrohr im Tank als Teleskop ausgeführt, die 2 ineinander liegenden Rohre sind mit einem O-Ring gegeneinander gedichtet, der kann schonmal kaputt gehen, wenn dann der Kraftstoffpegel unter einen best. Stand fällt saugt er dort Luft.

Könnte bei Deinem Auto auch so sein....

ciao, Jockel
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