VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl VW 505.01 oder 507.00 | Beiträge 144+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2008, 5:25    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:


Desweiteren ist die Datenblattangaben vom ESP Formula eh etwas, sagen wir mal, seltsam. Da wird behauptet das Öl erfülle ACEA C2 und C3. Das geht nicht, das ist ein Widerspruch in sich selbst. C2 ist mit abgesenktem HTHS <2,9mPas, C3 ist mit HTHS >3,5.

ja die Ölnormen haben wohl noch mehr Schwachstellen. Wobei hier deine Angabe zu C2 nicht stimmt.
C2 ist mit abgesenktem HTHS <2,9mPas, (kleiner 2,9)
korrigiere:
C2 ist mit abgesenktem HTHS >2,9mPas (großer 2,9)


Somit ist C3 automatisch C2 .. wobei C2 wieder bei Peugeot Motoren gebraucht wird.
Allerdings ist bei Fuchs Öl das C2 Öl ein A1 Öl. Wobei A1 bedeutet beim Benzinmotor <3,5.
Also ist dies auch möglich...
=> 3,5 (Gleich oder größer) taucht nur bei der C4 Norm auf...die Besonderheit braucht dann Renault...

So hat jede Ölnorm seine Macken und Schwachstellen.. alles irreführend
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-12-2008, 9:29    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
christians hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich bei erwi n anmeldet, auch ohne was zu kaufen, kann man die Freigabelisten einsehen. Da stehen ganz klar 5W30 mit 505.01 drin, die aber alle keine 504.00/507.00 sind.
Hm, kannst Du mir bitte mal den Weg dahin erklären?
Angemeldet bin ich, aber ich finde keinen Menüpunkt, der nach Ölfreigaben riecht icon_sad.gif


ganz rechts im blauen Feld (selbe stelle wie beim einloggen).. weiter unten steht weiter angebote und da steht auch Ölfreigaben..dann haste schon die Listen aller Ölhersteller
Danke!
Oh Mann, anscheinend hatte ich gestern einen Linksdrall beim Suchen icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-12-2008, 11:32    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Hi,

@SteffenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffen:
Zitat:
@Mephisto
Das 5W40 "Diesel HighTech",das ursprüngliche 505.01 von LM,gibts noch ganz normal zu kaufen.Die Art Nr ist 1332 für die 5er Kanne oder 1331 für den Liter-Kübel.

Genau das Diesel HighTech 5W-40 meinte ich. "Normal zu kaufen" gibt es dann vielleicht noch im Laden, aber da es nicht mehr auf der Homepage ist, gehe ich davon aus, dass LM das Öl vom Markt nehmen wird und durch ein Produkt mit noch mehr Gewinnspanne ersetzen wird.

@scroll tdi:
Zitat:
Somit ist C3 automatisch C2

Du schreibst hier wirklich total seltsame Ding! Die ACEA-Normen sind klar formuliert und sind frei von Widersprüchen. Die C3 ist übrigens keinesfalls die C2 noch beinhaltet eine dieser Normen die andere. Wie kann das auch sein? Die C2 fordert einen HTHS-Wert < 2,9, die C3 fordert einen HTHS > 3,5. Es geht schlichtweg nicht, dass der HTHS-Wert gleichzeitig größer und kleiner als 2,9 ist!
Somit dürfte auch klar sein, dass das ESP-Datenblatt vom Mobil mindestens einen Fehler enthält.

@ThomasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Thomas K.:

Zitat:
Wer hat recht oder wem soll man vertrauen ? VW die mit ihrer neuen 504/507.00 Norm sagen dass da die 505.01 mit eingeschlossen ist oder Mobil die sagen, nene für ohne WIV aber nur zwischen 99 und 03 bitte 505.01 Öl verwenden.

Naja, so sagen die das nicht ganz icon_wink.gif . Sie empfehlen das ESP Formula u.a. für VWs, für die die 50501 vorgeschrieben ist. In der Fußnote zu der Empfehlung steht dann, das diese Empfehlung nicht für Fahrzeuge mit PD und ohne WIV gilt. --> Sie empfehlen das ESP für Fahrzeuge, für die die 50501 vorgeschrieben ist WEIL sie PD und keine WIV haben und sagen dann, dass das Öl für diese Fahrzeuge nicht verwendet werden darf. Wer da wohl das Datenblatt geschrieben hat?
Was das Diskutieren angeht, hast Du Recht: Es gibt einfach zu viele "Experten" icon_wink.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2008, 12:14    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@scroll tdi
ja die Ölnormen haben wohl noch mehr Schwachstellen. Wobei hier deine Angabe zu C2 nicht stimmt.
C2 ist mit abgesenktem HTHS <2,9mPas, (kleiner 2,9)
korrigiere:
C2 ist mit abgesenktem HTHS >2,9mPas (großer 2,9)

Ich lasse mich ja gerne korrigieren, hatte auch nen Fehler drin, aber wenn dann nur mit korrekten Angaben !

Also C2 hat die Anforderung an den HTHS von größer/gleich 2,9mPas.
Ein C3 von größer/gleich 3,5mPas. D.h. C2 darf haben 2,9-3,4mPas ! (Quelle ACEA)



@BM
Ich würde (wenn freigegeben) 50501 empfehlen. Bei älteren Motoren kann es mit dem 50601 oder 50700 zu Öldruckproblemen bei erhöhten Öltemperaturen kommen.

Da VW diese Suppe teilweise überall reinkippt, hatte ich dieses Jahr bereits mehrere Fälle bei intakten VW- Fahrzeugen, bei denen der Öldruck bei >100°C soweit absackte, das 2 Bar Öldruck bei 2000 U/min (vom Leerlauf ganz zu schweigen) nicht mehr erreicht wurde, so daß sich die Öllampe meldete.
Diese Fahrzeuge wurden auf 5/40 umgeölt und laufen seit dem problemlos.

Das glaub ich dir nur teilweise icon_wink.gif .
Dass ein 506.01 in nem 'älteren' Motor Probleme macht ist unbestritten, da es ja auch nur ne zeitlang für WIV freigegeben war/ist. Dass allerdings ein 504/507.00 in nem älteren Motor Öldruckprobleme macht kann ich mir nicht vorstellen, wenn aber doch, dann hat der Motor ein mechanisches Problem.
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-12-2008, 15:38    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Dass allerdings ein 504/507.00 in nem älteren Motor Öldruckprobleme macht kann ich mir nicht vorstellen, wenn aber doch, dann hat der Motor ein mechanisches Problem.

Wieder mal ein wahres Wort.
Abgesehen davon ist es immer eine Frage, wo und wie der Öldruck gemessen wird. Es gibt durchaus Fahrzeuge, bei denen der Öldruck bei kaltem Motor bei einem 15W-40 höher angezeigt wird, als bei einem 0W-40. Und ebenso kann der Öldruck bei einem 0W-30 durchaus niedriger angezeigt werden, als bei einem 0W-40. Die Frage ist dann aber: Wo wird wie gemessen und wie sieht der Öldruck tatsächlich an den kritischen Stellen (z.B. Lagerschalen) aus.

In den Fällen, von denen BM berichtet, gehe ich davon aus, dass bereits Verschleiß vorliegt und die höhere Viskositätslage des Öls nur darüber hinweg täuscht. Man hat eben mehrere Einflußfaktoren, die die "Öldrucklampe" beeinflussen: Fördermenge der Ölpumpe (Drehzahlabhängig), Schwelle der Elektronik, ab der der Druckschalter abgefragt wird, Öltemperatur (Viskosität), Druckverlust in den Kanälen etc. Schlußendlich kommt es nicht darauf an, was hinter der Ölpumpe für ein Druck ansteht, sondern was von dem Druck im Lager ankommt.

Gruß
Micha

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2008, 16:13    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
@scroll tdi
Zitat:
ja die Ölnormen haben wohl noch mehr Schwachstellen. Wobei hier deine Angabe zu C2 nicht stimmt.
C2 ist mit abgesenktem HTHS <2>2,9mPas (großer 2,9)

Ich lasse mich ja gerne korrigieren, hatte auch nen Fehler drin, aber wenn dann nur mit korrekten Angaben !

Also C2 hat die Anforderung an den HTHS von größer/gleich 2,9mPas.
Ein C3 von größer/gleich 3,5mPas. D.h. C2 darf haben 2,9-3,4mPas ! (Quelle ACEA)


Betreff ACEA C2 und C3 .. die 2 Quellen aus denen ich lese. größer 2,9 ob nun das gleich aufgeführt ist, mathematisch egal.
C2 bedeutet: gleich oder größer 2,9mPas.. somit hat auch ein Öl mit 3,5mPas größer gleich 2,9 erreicht.. icon_lol.gif also ich hab nirgendwo was gefunden von für eine obere Grenze von 3,4 oder 3,5mPas!!
Somit wenn ich nur die C2 Norm lese kann ich nicht erkennen das bei 3,4 schluss ist..
Wie gesagt die Normen sind alle etwas schwammig


Außerdem ist es bestimmt kein Fehler von Mobil. Castrol hat auch ein Öl mit C2 und C3 Norm.

so ist das eben....
eine Quelle zu ACAE bzw C2
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Schmier%C3%B6l

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30 abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa x s)
A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa x s)
A3/ B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)
A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)
A5/ B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa x s)für verlängerte Intervalle

C1: SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität <2> 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
C3: SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2008, 16:34    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@scroll tdi

Wollen wir hier jetzt nen Wettkampf machen wer die meisten Quellen und unterschiedlichen Angaben findet icon_confused.gif Mann o mann.

Also C2 basiert auf dem Performancelevel von ACEA A5/B5, und dies widerum hat HTHS von kleiner 3,5mPas.
C3 basiert auf Performancelevel A3/B4 mit widerum HTHS von größer 3,5mPas.
Merkst was ? icon_wink.gif
Abgesenkte HTHS Viskosität (C2) kann nicht gleich hohe HTHS Visko (C3) sein.

Schön langsam neigen ich dazu Dieter Nuhr zitieren zu wollen... icon_biggrin.gif
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2008, 17:10    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
@scroll tdi

Wollen wir hier jetzt nen Wettkampf machen wer die meisten Quellen und unterschiedlichen Angaben findet icon_confused.gif Mann o mann.

Also C2 basiert auf dem Performancelevel von ACEA A5/B5, und dies widerum hat HTHS von kleiner 3,5mPas.
C3 basiert auf Performancelevel A3/B4 mit widerum HTHS von größer 3,5mPas.
Merkst was ? icon_wink.gif
Abgesenkte HTHS Viskosität (C2) kann nicht gleich hohe HTHS Visko (C3) sein.

Schön langsam neigen ich dazu Dieter Nuhr zitieren zu wollen... icon_biggrin.gif


nein das ist kein wettkampf sondern du verstehst manche dinge halt nicht. wenn ich irgendwo A5 lese heißt es noch lange nicht dass es auch die Freigabe hat. Das selbe Problem war ja bei dem 505.01 auch.
das oben genannte Castrol hat kein A5/B5
und Mobil schreibt: sind zwei unterschiedliche Zeilen!!! das muss doch einem auffallen und die icon_idea.gif angehen!
Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt oder übertrifft folgende Industriestandards
ACEA C2/C3, A3/B3/B4

dann die Spalte drunter! ACEA (erfüllt die Anforderungen an Motorentests) A5/B5

wie gesagt.. man muss halt auch genau lesen und nicht nur denken alles genau zu wissen

das heißt das Mobil Öl erfüllt nur die Anforderungen und hat nicht die Freigabe nach A5/B5!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2008, 17:28    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

....dann les halt z.B. bei Wiki die ACEA Normen richtig. Außerdem hast du es selbst so abgeschrieben. Man beachte bei C2 ab 'Performance...' und lese A5/B5.
A5/ B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa x s)für verlängerte Intervalle

C1: SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.
C2: SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.


Wer versteht hier was nicht....
Ich hab doch nirgendwo behauptet dass das o.g. Castrol A5/B5 erfüllt, gehts noch. Nochmal es geht um die Angaben von ACEA selbst und nicht um die Angaben von Ölherstellern.

Das Problem bei dir ist schlichtweg dass du dich meist auf die Angaben von den Ölfirmen berufst, die VW-Normen nicht verstehst und ACEA auch falsch interpretierst.
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-12-2008, 19:33    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Hi,

@troll tdi:
Zitat:
eine Quelle zu ACAE bzw C2
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Ich zitiere einen interessanten Spruch: "Wer nichts weiß, muß alles glauben."
Schon mal auf die Idee gekommen, dass schwurbel-wiki einen Fehler enthalten könnte? Thomas K. macht nun wirklich nicht den Eindruck, als würde er hier Unsinn verbreiten. Ganz im Gegenteil: Er bringt den entsprechenden Querverweis zu den A-/B-Normen der ACEA.

Zitat:

das heißt das Mobil Öl erfüllt nur die Anforderungen und hat nicht die Freigabe nach A5/B5!!!!

Das Mobil 1 ESP Formula hat einen HTHS-Wert von 3,58. Richtig? Die A5/B5 fordert allerdings einen HTHS-Wert < 3,5. Wie kann dann das Mobil die Anforderungen der A5/B5 erfüllen?
icon_twisted.gif icon_twisted.gif
So langsam platzt mir wirklich der Kragen, bei so viel Unsinn, den man mit etwas logischem Nachdenken selbst erkennen müßte.
Wenn man nur einigermaßen Ahnung von den Normen und vom Freigabeprozedere hat, dann erkennt man, was Mobil in seinem Datenblatt andeutet, aber in meinen Augen falsch/irreführend hinschreibt. Vermutlich hat das Datenblatt dieselbe Person zu verantworten, die das "1" hinter das "Mobil" beim ESP Formula geschummelt hat icon_wink.gif
Im Gegensatz zu Thomas K. weißt Du, lieber troll tdi aber vermutlich nicht, auf was ich hier anspiele, oder?
Übrigens: Ich schlage Dein schwurbel-wiki mit "http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm" icon_lol.gif
Da sind zwar die HTHS-Werte richtig zugeordnet, dafür findet sich anderer Blödsinn.


Um die Verwirrung noch größer zu machen: Die Diskussion über den deutschen Begriff "vollsynthetisch" ist inzwischen recht schwierig zu führen, da meines Wissens Mobil nicht mehr gegen die Verwendung des Begriffs bei nicht vollsynthetischen Ölen vorgeht. Somit werden sich immer mehr Öle auf dem Markt finden, auf denen "vollsynthetisch" steht, aber nicht "vollsynthetisch" drin ist (wenn man mal vom ursprünglichen Herstellungsverfahren für Vollsyntheter ausgeht).

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-12-2008, 19:41    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zitat:
Dass allerdings ein 504/507.00 in nem älteren Motor Öldruckprobleme macht kann ich mir nicht vorstellen, wenn aber doch, dann hat der Motor ein mechanisches Problem.

Wieder mal ein wahres Wort.
Abgesehen davon ist es immer eine Frage, wo und wie der Öldruck gemessen wird. Es gibt durchaus Fahrzeuge, bei denen der Öldruck bei kaltem Motor bei einem 15W-40 höher angezeigt wird, als bei einem 0W-40. Und ebenso kann der Öldruck bei einem 0W-30 durchaus niedriger angezeigt werden, als bei einem 0W-40. Die Frage ist dann aber: Wo wird wie gemessen und wie sieht der Öldruck tatsächlich an den kritischen Stellen (z.B. Lagerschalen) aus.


Wer spricht denn von einem kalten Motor? - ist für die Eingangsfrage nicht relevant.
Wo der Öldruck letztendlich gemessen wird, ist uninteressant, wenn er zu gering ist. Ein für die Motorkonstruktion "zu dünnes Öl" z.B. 5/30 kämpft im heissen Zustand >100°C stärker mit dem Druckverlust, als z.B. ein 5/40
Und das die Motoren nicht verschleissfrei sind, bzw. der Druckverlust an allen beweglichen Lagerstellen mit der Zeit grösser wird, versteht sich von selbst.

Zitat:

In den Fällen, von denen BM berichtet, gehe ich davon aus, dass bereits Verschleiß vorliegt und die höhere Viskositätslage des Öls nur darüber hinweg täuscht.


Jeder Motor unterliegt dem Verschleiß, aber auch den Toleranzen, was das Lagerspiel ect. betrifft. Darum sage ich, daß es teilweise nicht funktioniert. Die von mir besagten Motoren erfreuen sich bis heute bester Gesundheit. Nach der Umölung waren die (gemessenen) Öldruckwerte gut im Toleranzbereich, so daß weitere Maßnahmen nicht erforderlich waren.

Zitat:

Man hat eben mehrere Einflußfaktoren, die die "Öldrucklampe" beeinflussen: Fördermenge der Ölpumpe (Drehzahlabhängig), Schwelle der Elektronik, ab der der Druckschalter abgefragt wird, Öltemperatur (Viskosität), Druckverlust in den Kanälen etc.

Schlußendlich kommt es nicht darauf an, was hinter der Ölpumpe für ein Druck ansteht, sondern was von dem Druck im Lager ankommt.


Doch, ich kann zwar nachvollziehen, was du meinst (besserer und schnellerer Durchfluß, grösserer Volumenstrom),
aber wenn zB. an der Pumpe im Leerlauf fast Null Druck anstehen würde, kannst du nicht mehr erwarten, daß die letzte Lagerstelle noch mit ausreichend Öl (Druck) versorgt wird, um die hydrodynamische Schmierung sicherzustellen. Denke normal drüber nach.

Wie gesagt, könnt reinkippen was ihr wollt. Ich sehe überhaupt keinen nachvollziebaren Grund und Sinn darin, ein x/30 Motoröl zu verwenden, wenn es nicht erforderlich, bzw. vorgeschrieben ist.

PS.: Ende meiner Beiteiligung zum Thema - es gibt noch sinnvolleres zu tun - blad ist Weinachten. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2008, 20:00    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:

das heißt das Mobil Öl erfüllt nur die Anforderungen und hat nicht die Freigabe nach A5/B5!!!!

Das Mobil 1 ESP Formula hat einen HTHS-Wert von 3,58. Richtig? Die A5/B5 fordert allerdings einen HTHS-Wert < 3,5. Wie kann dann das Mobil die Anforderungen der A5/B5 erfüllen?

ja das ist doch ganz einfach und glasklar!
das genannte Mobil hat die Spezifikationen/Freigaben:C2/C3, A3/B3/B4 ...fertig basta da steht nichts von A5 oder B5? so einfach.
A5 unf B5 hat nicht mit den Freigaben zu diesem Öl zu tun!
Sondern erfüllt die Anforderungen an Motorentests!!!! Das heißt an Motorentest würde dieses Öl die Norm A5 und B5 schaffen. Nur es darf halt keine Freigabe nach A5/B5 haben, vermutlich wegen dessen HTHS Wertes... weils ja Thomas K. richtig erkannt hat nicht geht. Ein A5 Öl mit C2! Die Erkenntnis ist korrekt!
Falsch ist das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Freigabe nach A5/B5 hat..
Somit wo liegt das Problem.
Teils seit ihr hier eine Clique die versucht mich dumm zu verkaufen..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2008, 21:56    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
....

Wer versteht hier was nicht....
Ich hab doch nirgendwo behauptet dass das o.g. Castrol A5/B5 erfüllt, gehts noch. Nochmal es geht um die Angaben von ACEA selbst und nicht um die Angaben von Ölherstellern.


Das Thema war nicht ACEA selbst sondern du hast geschrieben:
Abgesenkte HTHS Viskosität (C2) kann nicht gleich hohe HTHS Visko (C3) sein.

Jetzt wollte ich mit dem Castrol nur ein 2tes Öl nennen, welches C2, und C3 Freigabe hat.
Dann wären es schon 2 Ölhersteller die nicht mögliche Normen hätten.
Ja richtig das Castrol hat keine A5/B5 dafür eben C2 und C3.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2008, 22:09    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:

Fördermenge der Ölpumpe (Drehzahlabhängig), Schwelle der Elektronik, ab der der Druckschalter abgefragt wird, Öltemperatur (Viskosität), Druckverlust in den Kanälen etc. Schlußendlich kommt es nicht darauf an, was hinter der Ölpumpe für ein Druck ansteht, sondern was von dem Druck im Lager ankommt.


Die Physik sagt eindeutig: Mehr Druck = mehr Durchluss/größere Fördermenge
Der Druck ist überall gleich groß! Somit bedeutet höherer Druck an der Ölpumpe automatisch ein höherer Druck am Lager!
Wer sich mit der Elektrik auskennt. Druck= Spannung und die ist überall gleich... das heißt überall liegen die 12 V an... Wenn ich an der Batterie nur 10V hab kann ich nicht 12 an der Lampe haben..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2008, 22:18    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@scroll tdi
Hier will dich niemand für dumm verkaufen. Du hast gefragt und dir wurde versucht zu erklären. Du versuchst nun aber nicht gestellte Fragen zu beantworten und reißt ein Thema nach dem anderen auf. Man versuchts zu erklären, du versuchst es zu widerlegen. Mir ist das auf Dauer zu anstrengend....
Und BM hat recht, bald ist Weihnachten, es gibt wichtigeres zu tun.
icon_wink.gif
So, Ende und Aus, verabschiede mich in Urlaub.

Zu dem Thema ist auch glaub ich alles gesagt.

Wünsche allen ein frohes Fest und nen guten Rutsch...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2008, 23:08    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
...
Der Druck ist überall gleich groß!

NEIN! Definitiv nicht!
Zitat:

Somit bedeutet höherer Druck an der Ölpumpe automatisch ein höherer Druck am Lager!

NEIN! Auch nicht!
Es gibt noch mehr zwischen Ölpumpe und Lager wie "nur" eine Leitung.
Zitat:

Wer sich mit der Elektrik auskennt. Druck= Spannung und die ist überall gleich

NEIN!
Zitat:

... das heißt überall liegen die 12 V an... Wenn ich an der Batterie nur 10V hab kann ich nicht 12 an der Lampe haben..

Richtig, aber 8V icon_wink.gif Und zwar abhängig von den Umgebungsbedingungen (Leitungsquerschnitt, Übergangswiderstände ....).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 2 oder 3 / mit oder ohne CAN? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9er oder 2,0er TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.