VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl VW 505.01 oder 507.00 | Beiträge 176+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-11-2009, 10:31    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:
Roger hat folgendes geschrieben:
alex2479 hat folgendes geschrieben:
Ich muss laut Handbuch ein Öl mit der Norm 50501 fahren...

Bei einem 2004er AVF icon_eek.gif ??
Ist das ein Reimport ohne WIV ?



Nein ist kein reimport, im Handbuch steht für WIF 50601 und ohne 50501, DPF habe ich nicht.

MfG
Alex


*würmerausdernasezieh*

Die 50501 beschreibt Öle für die festen 15 tkm-Intervalle.
Warum fragst Du dann nach Longlife-Ölen für WIV ?

Willst Du WIV oder 15 tkm-Intervalle fahren ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2009, 10:51    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Dann habe ich wahrscheinlich was falsch verstanden, also ich will ganz normal alle 15 Tkm das Öl wechseln.
Hier z.B. steht man sollte nach möglichkeit das 50700 fährt, deshalb frage ich.

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#oel

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2009, 11:15    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:
Dann habe ich wahrscheinlich was falsch verstanden, also ich will ganz normal alle 15 Tkm das Öl wechseln.
Hier z.B. steht man sollte nach möglichkeit das 50700 fährt, deshalb frage ich.

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#oel

MfG
Alex


Schau erst mal in deinem Serviceheft wie die erste Inspektion war.
oder Datenaufkleber (evtl. auch in der Kofferraummulde), da müsste entweder QG1 (=WIV) oder QG0 bzw. QG2 (feste Intervalle) stehen.
Wenn QG1 hast dann kannst beide Öle nehmen.
Nur macht es wenig Sinn ein 507.00 zu nehmen und dann alle 15 000km zu wechseln.
Von dem her würde dann ne Werkstatt suchen die den Longlifeservice codiert.
Über die Tipps von MichaelNeuhaus hinweg...würde ich dennoch mehr raten das Öl weiterzufahren was vorher immer verwendet wurde...
Aufjedenfall kein 506.01 verwenden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-11-2009, 11:38    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
alex2479 hat folgendes geschrieben:
Dann habe ich wahrscheinlich was falsch verstanden, also ich will ganz normal alle 15 Tkm das Öl wechseln.

Nur macht es wenig Sinn ein 507.00 zu nehmen und dann alle 15 000km zu wechseln

Das wollte ich sagen.

@alex2479KFZ-Schrauber Profil anzeigen: alex2479:
Ein 50501 reicht bei Dir auf jeden Fall aus. Wenn Du Dich auf dem Markt umschaust, wirst Du allerdings bemerken, dass die 50700-Öle oft zum gleichen Preis zu bekommen sind. Und die haben (zumindest potenziell) mehr Reserven...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-11-2009, 11:43    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Pennasol 5 W 40 PD 50501 für 20 € oder was doppelt so teureres kaufen icon_sad.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2009, 17:32    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

So hier mal mein Datenträger, was darf ich jetzt genau fahren und was nicht ?


[Toter Link]


MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-11-2009, 17:43    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

QG1 = Longlive Service (Flexible Wartungsintervale)

QG0 = 15000km Service (Feste Wartungsintervale)
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2009, 18:02    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:

http://oil-center.de/shop/product_info.php?info=p65_Mobil-1-ESP-Formula-5W-30--LongLife-3----1-Liter.html&XTCsid=7bead3a9e81caf989a606412b61a33b1

oder das hier.

http://oil-center.de/shop/product_info.php?info=p27_Castrol-SLX-Longlife-III-Prof--Powerflow-1-Liter.html&XTCsid=7bead3a9e81caf989a606412b61a33b1

MfG
Alex


Also kann ich auf jeden Fall eins dieser beiden Öle fahren ?

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2009, 20:53    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

ja kannst eins von den genannten Ölen fahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2010, 23:07    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

update:
ein weiteres Schwäche vom low ash Öl (507.00) ist auch der abgesenkte TBN Wert am Öl.
dadurch wurden auch die alten 50 000km im Longlife auf 30 000km Intervall abgesenkt.
gibts denn inzwischen die ersten defekten Longlifemotoren mit 507.00?
wie ist die Motorsauberkeit?
ich bin noch am rätseln ob das schwefelfreie Öl besser ist, auch wenn man keinen DPF eingebaut hat.
Und wie gut sind die Dichtungsmassen an den Älteren TDI´s? halten diese sauren Verbrennungsrückstände aus, was das Öl nimmer so neutralisiert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2010, 8:37    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

update:
ein weiteres Schwäche vom low ash Öl (507.00) ist auch der abgesenkte TBN Wert am Öl.
dadurch wurden auch die alten 50 000km im Longlife auf 30 000km Intervall abgesenkt.


Die Aussage geistert immer weider durch die Gegend ...... Leider ist sie nicht Richtig!


gibts denn inzwischen die ersten defekten Longlifemotoren mit 507.00?


Nein ..... Zumindest keine die mit 50700 in Verbindung zu bringen sind.


wie ist die Motorsauberkeit?


Deutlich besser.


ich bin noch am rätseln ob das schwefelfreie Öl besser ist, auch wenn man keinen DPF eingebaut hat.


Wir verwenden im Fuhrpark nur 50700 und haben bisher keine Schäden oder Nachteile feststellen können.


Und wie gut sind die Dichtungsmassen an den Älteren TDI´s? halten diese sauren Verbrennungsrückstände aus, was das Öl nimmer so neutralisiert?


Absolut keine Probleme .....
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag05-01-2010, 10:34    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@ goettmann
Hallo Goettmann, kannst Du etwas zu den langen/längsten Ölwechselintervallen in den Fahrzeugen des Fuhrparks sagen? Siehst Du Anzeichen, dass >30 Tkm oder 50 Tkm Intervalle problematisch sein können? Siehst Du da Grenzen der Öle? Kann man erwarten, dass sich diese Intervalle ebenso dynamisch wie bisher verlängern? 50 Tkm ist ja für viele (Unter-) Durchschnittsfahrer schon Lifetime, bei wahrscheinlich maßgeblich Kurzstreckeneinsatz. 50 Tkm bei einem Handlungsreisenden sind dagegen wahrscheinlich, incl. Nachkippen von 1-x Liter, kein Problem?!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag05-01-2010, 11:07    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

alternativ gelten ja satt der kilometer max. 2 jahre. also nix mit lifetime...
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag05-01-2010, 11:12    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@ benni
Klar, gute Ergänzung, danke. Aber: das gilt derzeit.
Es ging mir um die aktuellen Erfahrungen und um den "Ausblick". 50 Tkm oder 2 a waren vor wenigen Jahren undenkbar...
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2010, 12:36    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@ goettmann
Hallo Goettmann, kannst Du etwas zu den langen/längsten Ölwechselintervallen in den Fahrzeugen des Fuhrparks sagen?


Min 15tkm und max 28tkm bei den 30k Fahrzeugen
Min 15tkm und max 45tkm bei den 50k Fahrzeugen (habe aber schon von 48tkm Fahrzeugen gehört)


Siehst Du Anzeichen, dass >30 Tkm oder 50 Tkm Intervalle problematisch sein können?


Nein!


Siehst Du da Grenzen der Öle?


Zumindest bei korrekter Befüllung mit dem Vorgeschriebenen Öl nicht. Eher eine Überalterung durch zu lange Lagerung. icon_wink.gif


Kann man erwarten, dass sich diese Intervalle ebenso dynamisch wie bisher verlängern?


Deshalb hat VW beim Diesel wohl auch von 50k auf 30k reduziert .... icon_wink.gif
Es ist durchaus möglich die Intervalle zu verlängern, da die Reserven der Öle unter bestimmten Bedingungen lange nicht ausgenutzt werden. Leider können sie aber genauso gut weit überfordert werden, je nach Einsatzbedingungen.
Das ist gar nicht so pauschal zu beantworten.


50 Tkm ist ja für viele (Unter-) Durchschnittsfahrer schon Lifetime, bei wahrscheinlich maßgeblich Kurzstreckeneinsatz. 50 Tkm bei einem Handlungsreisenden sind dagegen wahrscheinlich, incl. Nachkippen von 1-x Liter, kein Problem?!


Siehe Beitrag von Benni .... Solche Fahrprofile versucht das KI in Verbindung mit dem MSG halbwegs plausibel zu berechnen und dann die Intervalle entsprechend anpassen. Da wird in Zukunft noch einiges auf uns zukommen.
In wie weit der Hersteller es möglich machen wird die Öle 'bis aufs letzte' auszunutzen ohne dabei in die Gefahr einer Gewährlestungslücke zu kommen, bleibt deren Geheimnis icon_evil.gif
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag05-01-2010, 12:39    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

es gab, so sagte mir ein VW mensch auch Motoren welche bis 60t km zugelassen haben, hängt also wohl vom Motor ab.

In den Letzten Jahren wurde aber mit dem Longlife wieder ein Schritt zurück gemacht, statt 50t km sind nun nur noch max. 30tkm möglich.

An Erfahrungswerten kann ich nur von meinem Passat berichten, das ich den Intervall teilweise auf 45t km gestreckt habe (2x 65km Pendlerstrecke am tag bei konstant 100 bis 120 kmh) und die Karre nun über 200t km auf der Uhr hat und Motorseitig keinerlei Probleme zeigt.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 2 oder 3 / mit oder ohne CAN? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9er oder 2,0er TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.