Autor |
Nachricht |
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
05-01-2010, 12:52 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
Danke!
Ich selbst habe mit dem u.g. 2003er 3BG auch schon >34 Tkm vom KI berechnet/angezeigt bekommen, wechsle aber seit Fahrleistungen von <25 Tkm p.a. jährlich.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-01-2010, 8:04 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
update
Da immer mehr Dieselfahrzeuge mit dem Nachrüst-DPF unterwegs sind, haben die Ölhersteller nun endlich nachgezogen.
Die Ölnorm 505.01 lebt noch und sollte nach wie vor bevorzugt werden bei älteren Dieselfahrzeugen ohne Wiv.
Vorzug betrifft auch vorallem Öle mit 5W-40 in Low Ash 505.01Folgende Öle sind nun aktuell ACEA C3 in 5W-40
Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA 5W-40
Rowe HIGHTEC SYNT PD SAE 5W-40
RAVENOL Vollsynthetisches Multiöl VMO SAE 5W-40
CASTROL EDGE TURBO DIESEL 5W-40 (Achtung Altbestände haben noch kein C3)
Castrol Magnatec Diesel 5W-40 B4
Fuchs TITAN GT1 5W-40
....
Vorsicht bei den 505.01 in 5w-30
Bsp. Shell und Mobil sind nur in der 505.01 5W-30 erhältlich
Und wie schon immer erwähnt, Ausnahmen bei der 507.00 Ölnorm beachten.
Viele Öle in 507.00 haben die Freigabe 505.01 nicht!
Preislich schenkt sich nimmer viel.
die neuen 505.01 Öle sind fast so teuer wie 507.00 Öle, aber das liegt daran dass 507.00 eher billiger geworden sind.
Und die 505.01 in C3 einen tic teurer
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
21-01-2010, 12:09 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
scroll tdi hat folgendes geschrieben: |
Viele Öle in 507.00 haben die Freigabe 505.01 nicht!
|
Welches hat sie denn?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-01-2010, 19:29 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
Soweit ich weiß übertreffen die Anforderungen an die 507.0 die der 505.1
Also ist die zwangsweise mit drinn. Auch wenn man nicht viel davon hört, entwickeln die Hersteller ihre Öle auch weiter. Neue Additive, Rafinnerieverfahren usw...
Müll gibts immerwieder, aber wenn man sich keine Billigöl das die gleiche Schmierwirkung wie dickflüssiger Apfelsaft hat reinkippt sollte es keine Probleme geben. Toleranzen am oberen Limit machen da mehr aus als ein Öl.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
21-01-2010, 19:43 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
Servus beinander!
Eine Skizze bzw. ein "Skizzen-Programm" sagt mehr als 1000 Worte ...oder 9 Seiten...
http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RP/PC/index.html
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-03-2010, 19:14 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
@dieselbär
das ist ja mal ne tolle grafik - merci
mir hat ein tuner mal erzählt das ich nach einem chiptuning lieber ein 507 anstelle des 505.01 in meinen asz kippen soll. da das 507 mehr reserven hätte. was haltet ihr von dieser aussage?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
02-03-2010, 19:31 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
Nach dem Diagramm das du gesehen hast, ist das 50700 besser
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-03-2010, 20:42 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
Das Skizzenprogramm ist recht und gut...
nur wenn ich mich darauf verlasse, dann hat z.B jedes Öl nach MB229.51 eine Vw505.01 (2005) Freigabe.
Ebenso die bekannten Ausnahmen in Motoren in denen nur das 506.01 geht wird nicht dargestellt. Ebenso ist die Viskoangabe auch nicht hinterlegt.
Allein die Aussage dass 507.00 mehr Reserven hat ist auch nicht immer gewährleistet.
Wenn ich ein neues 505.01 Öl in C3 (Bsp. Castrol mit MB229.51) und der Visko 5w-40 hernehme dann hab ich mit diesem Öl höhere Reserven bei höherer Temperatur.
Ein Vergleich ist immer schwierig da die 505.01 Öle weiterentwickelt wurden.
Würde mir somit mehr die Frage stellen 5w-40 in 505.01 C3 oder 5W-30 in 507.00 Norm.
Am besten ist es im Winter das dünnere 5-W30 zu fahren. Im Hochsommer das 5W-40 drinne zu haben..
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
03-03-2010, 0:56 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
|
|
scroll tdi hat folgendes geschrieben: | Das Skizzenprogramm ist recht und gut...
nur wenn ich mich darauf verlasse, dann hat z.B jedes Öl nach MB229.51 eine Vw505.01 (2005) Freigabe.. |
Nicht Freigabe sondern Eignung, und das ist immer wieder der Unterschied, und zuweilen auch der Streitpunkt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
|