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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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01-12-2008, 23:33 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Was im 5 Zyl. T5 das 50601? nicht das 50700 erlaubt??
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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01-12-2008, 23:51 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Nee das soll dort nicht rein.Musste mal die Pdf vergrössern.Steht bei Ausnahmen unter dem oberen Bild der PDF.Klein unter die VW Spalte gedruckt:Ausnahmen R5 und V10 Motoren.
Da gabs mal Ärger.Da ist wohl der Schmierfilm abgerissen nach dem Kaltstart.Mann entschloss sich dann intern diese Fhzg wieder mit dem LL2 0W30 zu befüllen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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03-12-2008, 5:33 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Das Ende vom Lied
Mein Vergleich nach den technischen Datenblättern von den VW 50700 Ölen
Bei Shell, Castrol und Mobil sind auch Einschränkungen/Ausnahmen bei den TDI PD ohne WIV. Betrift also auch die VW 505.01
Somit stimmt die These 50700 ist abwärtskomatipel zu allen VW normen nicht.
Die Ausnahmen vom R5/V10 TDi Motoren waren ja eben schon bekannt.
Man muss also genau prüfen ob ein 50700 bei den benötigten ÖLNORMEN 505.01 oder 506.01 geht. Und die 2te Frage ist ob es geht oder ob empfohlen wird?
wie bei LM
Mein Italiener empiehlt zu der Pizza auch Wein.
Mein Arzt sagt was anderes...
Inzwischen gibts auch Öle mit 5w-30 mit VW505.01 Normen.
Teils wurden dann die alten 5W-40 schon vom Markt genommen.
Bsp. Shell und Mobil...
Der Wechsel zu 5W-30 geschah wohl nur wegen den DPF, weil ein 505.01 5W-40 nicht in Low Asche herstellbar war/ist
Oder anders ausgedrückt um ein Low Asche Öl für DPF zu erreichen entferne reduziere ich 2 Additive Schwefel und Phosphor, und es entseht ein dünnflüssigeres 5W-30 mit 12,0.
die alten guten 5w-40 505.01 hatten immer eine kinematische Viskosität bei 100°C von 14, 14,1, 14,2mm/s
Vw 507.00 Öle liegen zwischen 11,5-12
Das hat wohl den Grund da die Öle ja mit der Zeit eindicken, den Dreck aufnehmen und in Schwebe halten..hier hat man dann Reserve dass sie nicht zu dickflüssig werden in den 2 Jahren
Und schon hat man ein Longlife Öl..
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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03-12-2008, 11:17 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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scroll tdi hat folgendes geschrieben: | Das hat wohl den Grund da die Öle ja mit der Zeit eindicken, den Dreck aufnehmen und in Schwebe halten..hier hat man dann Reserve dass sie nicht zu dickflüssig werden in den 2 Jahren
Und schon hat man ein Longlife Öl.. |
Moin,
beim Diesel passt das - dummerweise wird das gleiche Öl aber auch in den Benzinern verklappt, die ja völlig konträr zum Diesel zur Öl verdünnung neigen ...
Wie man da die gleichen Öle verwenden kann, habe ich noch nie richtig verstanden.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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03-12-2008, 13:51 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Die Viskositätsbereiche haben aber nun gar nichts mit aschebildenden Additiven zu tun.
Weshalb VAG ein 5W30 VORSCHREIBT ist nicht nachvollziehbar. Ein 5W30 zu erlauben hingegen schon. So ein Öl ist als HC darstellbar und spart dem Hersteller dadurch bei der Erstbefüllung deutlich Geld gegenüber einem PAO basiertem Öl.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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03-12-2008, 20:19 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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scroll tdi hat folgendes geschrieben: |
Somit stimmt die These 50700 ist abwärtskomatipel zu allen VW normen nicht.
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Diesbezüglich hab ich Dir doch schon genug Beweismaterial hochgeladen wo das glasklar anders steht.Und nicht von irgendwem,sondern von einem namhaften Schmierstoffhersteller.
scroll tdi hat folgendes geschrieben: |
Inzwischen gibts auch Öle mit 5w-30 mit VW505.01 Normen.
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Wie zb das von Dir weiter oben genannte LM 1136.In erster Linie ist das aber ein Öl für Mercedes Kunden,da es die Norm MB 229.51 erfüllt.Da es ein LowAsh Öl ist,hat man in der Homolgation 505.01 inverstiert.Somit ist dieses Öl prädistinert für PD ohne WiV mit naschgerüstetem DPF.Sukzessive hat man sich wohl ausgerechnet,dass es davon längst viel mehr geben würde,vor allem in und um Städten mit Plakettenzwang .Wäre die sogenannte und allseits bekannte DPF Affäre nicht losgetreten worden wär das wahrscheinlich auch schon aufgegangen.
scroll tdi hat folgendes geschrieben: |
Teils wurden dann die alten 5W-40 schon vom Markt genommen.
Bsp. Shell und Mobil...
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Weil jede (Doppel)Homologation Geld kostet.
Gibts bei Castrol und bei LM zb noch.LM 1332 und Castrol Edge 505.01
Da gibts doch diesen verschärten Marcel Reich-Dingsbums.Ganz ähnlich wie der könntest Du doch Deutschlands gefürchtetster und verschärftester ÖLkritiker werden.Am Ende wirst Du noch berühmt und Dein Konterfei würde in jeder Werkstatt hängen.Das wär doch
was,oder???
Sei aber nicht sauer,ist nicht bös gemeint
Wenn Du dann erst Hausfrauen wegen Sonnenblumenölsorten beraten kannst......
Passat Variant BGW 2005
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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03-12-2008, 21:16 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19999
Na ohne jetzt böse zu werden. in diesem Link bzw. beschreibung vom LM hab ich es schwarz auf weiß dass es keine Freigabe hat.
Ich nehme die erste Seite davon. gehe auf VW 505.01 und sehe:
505.01 B3 Dieselmotoren
LONGTIME HIGH TECH 5W-30
TOP TEC 4100 5W-40
DIESEL HIGH TECH 5W-40
Nun die Gegenrechnung:
Ich nehm an ich brauche eine Freigabe VW 506.01
da erscheinen folgende Öle
506.01 B5 Dieselmotoren
SYNTHOIL LONGTIME PLUS 0W-30
TOP TEC 4200 5W-30
Hätte das TopTec 4200 (VW50700) eine Freigabe nach 505.01 müsste es ja als viertes Öl aufgeführt sein!!!
Des weiteren steht auf Seite 1 die Überschrift:
Welches Öl für welche Herstellerfreigabe.
Freigabe und Empfehlung ist zweierlei.
Andere Hersteller lehnen sich nicht so weit raus, und machen auch noch Ausnahmen beim 3/4 Zylindermotor ohne Wiv. Siehe Castrol, Shell und Mobil.
Mei Liqui Moly ist halt ein Baumarkt Öl.. somit muss man das draufdrucken dass Liqui Moly dieses Öl in 507.00 empfiehlt. Ich kenne keine Vertragswerkstatt die Liqui Moly nehmen.
Kann ja jetzt ein neues Thema starten. Welchen Sorte Öl bekommt ihr und welche Freigabe bei der Inspektion.
Gut lassen wir es gut sein..ich nehm an, alle die es gelesen haben wissen nun, dass 50700 nicht gleich 50700 sondern je nach Hersteller unterschiedliche Ausnahmen bestehen.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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03-12-2008, 21:50 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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scroll tdi hat folgendes geschrieben: |
Freigabe und Empfehlung ist zweierlei. |
Genau.Und deswegen steht im blauen Fenster neben der VW Spalte auf der ersten Seite :504/507.00 BEINHALTET 505.01,506.01 und diverse andere.Das Gleiche steht nochmal in der Fussnote von Seite 2.Beinhaltet,nicht empfohlen steht da.Schwarz auf Weiss.Leider kann die PDF nicht mit dem Picture Publisher aufmachen,sonst hätte ich Dir die Stelle sehr gern nochmal eplixit ausgeschnitten.
scroll tdi hat folgendes geschrieben: |
Mei Liqui Moly ist halt ein Baumarkt Öl.. Ich kenne keine Vertragswerkstatt die Liqui Moly nehmen. |
Na und?Castrol gibts auch bei Globus.Shell an der Tanke.Es war ja auch nie die Rede davon dass es ausnahmlos um Öle geht die VAG in ihren Werkstätten verwendet.
scroll tdi hat folgendes geschrieben: | 50700 nicht gleich 50700 sondern je nach Hersteller unterschiedliche Ausnahmen bestehen. |
Eine Norm ist eine feste Grösse.Das kann sich nicht jeder Hersteller so biegen wie er es braucht.Erst recht nicht im Ölgeschäft wo einer dem anderen auf die Finger schaut.
Was fährst Du eigentlich in Deinen Skoda so zur Zeit für Öl?Welcher Hersteller mein ich.
Passat Variant BGW 2005
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scroll tdi Blaumann
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03-12-2008, 22:05 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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ja hatte schon viele Öle durch.. 2mal das Esso ultron bzw. 2 Mobil syst special v, 3mal Castrol TXT 505.01, 1 mal Shell Diesel Plus VA 5W-40, ja nun hab ich mir das Fuchs Öl bestellt
Titan Super synt plus. 5W-40, hat mich umgerechnet 5,20Euro den Liter gekostet.
4 Liter 28 Euro plus 1 liter geschenkt da Adac Mitglied und zur Zeit kostenlosen versand Weihnachtsaktion.. bei einem Ölscheich... ohne nun Werbung zu machen..
na ja hätte mich schon mal gekitzelt ein 507.00 in meinen Motor zu kippen..
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Steffen W Profi-Schrauber
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03-12-2008, 22:21 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Ich hab beide Autos auf kurze Intervalle 15000 fest umgestellt und fahr Castrol Edge 5W40 505.01.
LM 1332 würde da auch völlig reichen.Das kostet die Hälfte.Aber ich steh halt drauf."Mit dem Öl nich spaaasaaam sein"Hiess es mal im Werner Film.
Passat Variant BGW 2005
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scroll tdi Blaumann
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04-12-2008, 5:34 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Roger hat folgendes geschrieben: |
beim Diesel passt das - dummerweise wird das gleiche Öl aber auch in den Benzinern verklappt, die ja völlig konträr zum Diesel zur Ölverdünnung neigen ...
Wie man da die gleichen Öle verwenden kann, habe ich noch nie richtig verstanden. |
Ölverdünnung entsteht wenn Kraftstoff ins Öl kommt. Ursachen u.a. Biodiesel.. somit ist nicht nur der Benziner betroffen. Hauptgrund Kaltbetrieb und Kurzstrecken mit heufigen Kaltstarts beim Benziner wobei nach einer Autobahnfahrt die Ölverdünnung wieder weg wäre.
Biodiesel bleibt wohl im Öl.
Hohe Geschwindigkeiten, insbesondere unter hoher Belastung (wie sie bei Pkw mit Fahrleistungen über 40.000 km/Jahr typisch sein dürfte), führen zu hohen Öltemperaturen mit der Folge von Nitration, Oxidation und Viskositätsanstieg. Das Risiko, dass der Verschleißschutz des Motorenöles bei langen Ölwechselintervallen vorzeitig aufgebraucht werden kann, steigt. Der unter diesen Betriebsbedingungen häufig auftretende gravierende Viskositätsanstieg des Öls beeinträchtigt die Motorfunktion und führt zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch.
Öleindickung bei hoher Belastung, es wurde festgestellt dass sich bei vielen Ölen nach 30000km die Visko um eine Klasse nach oben verschiebt.
Je nach Qualität wurde aus einem 5W-30 ein 10W30 oder sogar ein 10W-40
oder aus einem 5w-40 wird ein 10W-40 oder sogar 10W-50
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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04-12-2008, 5:41 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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christians hat folgendes geschrieben: | Die Viskositätsbereiche haben aber nun gar nichts mit aschebildenden Additiven zu tun.
Weshalb VAG ein 5W30 VORSCHREIBT ist nicht nachvollziehbar. Ein 5W30 zu erlauben hingegen schon. So ein Öl ist als HC darstellbar und spart dem Hersteller dadurch bei der Erstbefüllung deutlich Geld gegenüber einem PAO basiertem Öl. |
Es mag zwar stimmen dass die Viskosität nichts mit den Aschbildenden Additiven zu tun hat.
Dennoch die ACEA C1/C2/C3 Freigabe Aschearm haben nur 5W-30 Öle.
Ich finde kein Öl in 5W-40 oder 10W-40 mit C Freigabe
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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04-12-2008, 13:55 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Thomas K. Gast
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05-12-2008, 11:38 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Hallo,
eigentlich sind doch die Vorgaben von VW/Audi ans Öl relativ klar. Ich glaube in diesem Fred wurde einiges äußerst verwirrend dargestellt.
Hier nochmal zur Klarstellung:
Die Norm 504.00/507.00 beinhaltet, bzw. löst die folgenden alten Normen ab
500.00
501.01
502.00
503.00
503.01
505.00
505.01
506.00
506.01
d.h. die 504.00/507.00 ist 'das' abwärtskompatible Norm von VW/Audi und dieses Öl darf in allen Modellen bis runter zu den alten Käfern eingesetzt werden. Es gibt nur die Ausnahme dass der R5-TDI und der V10-TDI bis 08.2008 unbedingt das 506.01 benötigen. Ab 09.2008 darf auch in diesen Motoren 504.00/507.00 verwendet werden.
Desweiteren gibt es kein 5W-30 Öl welches nach 505.01 homologiert ist, da 505.01 per Definition ein 5W-40 sein muß. Allerdings beinhaltet, bzw. löst die 504.00/507.00, die 505.01 ab.
Auf den Seiten der Ölherstellern ist das alles tlw. sehr verwirrend dargestellt.
Alle Klarheiten hiermit beseitigt ?
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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BM gefällt das. |
05-12-2008, 12:43 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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nein mein Herr, genau du löst wieder mit den Falschaussagen die hier diskutierte Problematik aus. Nochmal deutlich.. auch ältere VW Motoren in 505.01 ohne WIV sind betroffen von der Ausnahme. Leider ist das vom Ölhersteller abhängig. Es ist nur allgemein gesagt dass 507/50400 alle Sorten decken soll. Ein Wunsch der Werkstätten.. 50700 ist halt so ein Allwetterreifen für alles.. aber obs ideal für alle Motoren ist?
Außerdem würde ich nie dieses dünnflüssige 5W-30 in alte Käfer Motoren schütten.. das ist ja ganz fehl. mag sein es schmiert super aber passt halt nicht zu den Dichtungen und den eigenschaften des Motors..
Außerdem gibt es schon Öle nach 5W-30 nach 505.01. und es sind genau die Hersteller welche die Außnahmen haben für ihr 507.00 bei den 3/4 Diesel Zylindermotoren ohne WIV
kleines Bsp. Mobil Öl Datenblatt syst s spezial V 5W-30
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/EUXXDEPVLMOMobil_Syst_S_Special_V_5W-30.asp
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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05-12-2008, 14:08 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Thomas K. hat folgendes geschrieben: | Hallo,
eigentlich sind doch die Vorgaben von VW/Audi ans Öl relativ klar. Ich glaube in diesem Fred wurde einiges äußerst verwirrend dargestellt.
Hier nochmal zur Klarstellung:
Die Norm 504.00/507.00 beinhaltet, bzw. löst die folgenden alten Normen ab
500.00
501.01
502.00
503.00
503.01
505.00
505.01
506.00
506.01
d.h. die 504.00/507.00 ist "das" abwärtskompatible Norm von VW/Audi und dieses Öl darf in allen Modellen bis runter zu den alten Käfern eingesetzt werden. Es gibt nur die Ausnahme dass der R5-TDI und der V10-TDI bis 08.2008 unbedingt das 506.01 benötigen. Ab 09.2008 darf auch in diesen Motoren 504.00/507.00 verwendet werden.
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Sehr korrekt,meine Rede.Hier auch nochmal schriftlich aus der aktuellen Freigabenübersicht von LM.In der Fussnote von Bild 2 steht glasklar drin:507.00 BEEINHALTED die Normen 501.01 usw usf.[url]http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19999 [/url]
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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