VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2010, 19:19    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

SMC, BMC, CMC, Ultramid
Generell meinte ich den ganzen Plastekram im Automobilbau.

Stosstangen OK. Kotflügel na meintwegen. Schlossträger, Scheinwerfer ....

Aber als ich meinen BMR das erste Mal OHNE Abdeckung (auch Plaste icon_smile.gif ) gesehn hab, hab ich schon Angst bekommen.

Das ist natürlich erst mal so ein Bauchgefühl. Aber wenn sich nach 2.5 Jahren die Scheinwerfergehäuse innerlich selbst zerlegen und AGR Ventilgetriebe keine Zähne mehr haben, dann hat es die Kostenreduktion eindeutig übertrieben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2010, 20:01    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Nach Lesen von einigen Beiträgen in der Fachpresse denke ich nun, das der Kostenvorteil gar nicht so der Treiber ist, nur einer von vielen. Wichtiger ist die Möglichkeit der freieren Konstruktion. In der MTZ ist ein Ölmodul, ein Ölwanne mit Filter, Wärmetauscher und Gehäuse der Ölpumpe. Alles aus Plastik, recht verschachtelt, dafür sau leicht. Ich sehe hier die Motivation. Zusammenführen von Bauteilen zur Gewichtreduktion und Kompaktierung des Aggregates.

Dass einem Zahnrad die Zähne ausfallen finde ich traurig. Ein Bauteil wie der Plastik Ventildeckel hingegen macht mir erstmal kein Bauchweh. Die Zeit wird es uns zeigen was alles noch neues hinzukommt und ersteinmal bestehen muss.

Schaut euch Flugzeuge an, Boing und Airbus kommen nicht nach mit der Entwicklung und dem Bau, gerade eben weil es alles so komplex wird und im Falle von Boing mit riesigen Mengen an neuen Verbundwerkstoffen gebastelt wird wo denen einfach das KnowHow fehlt. Hoffen wir das dieses bei allen Herstellern von Plastikteilen bald da ist und die Dinger zuverlässig arbeiten icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2010, 21:36    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Das "verschachtelt" stimmt.

Da muss es nicht die Fachpresse mit vermutlich neuartigen Teilen sein.
Der BMR Ventildeckel hat allerlei Ölabscheider und sonstige Gimmicks an bord.

Aber er hat eben auch einen Plaste-Saugstutzen, der schon mehrfach (bei anderen) die Welle für die Schaltklappen "verloren" hat.
Sowas darf nicht sein ... und die Klappen gehn halt ständig auf und zu.
Dann könnte man ganz simpel, wie an den Verschraubungen, stabilere Hülsen mit eingiessen, oder ?

Ich würde ja zu gerne meine AGR mal ausbauen ... aber bestimmt verreckt sie genau dann.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2012, 13:46    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Bei Kilometerstand 147.000 ist der Audischrott wieder defekt, selber Schaden.

Gibt es inzwischen eine Version mit Metallzahnrädern?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-09-2012, 20:52    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Gute Frage - nein. Das nächste Mal werde ich mal eins aufschrauben.

Hier im Umkreis halten die AGR so um die 140.000km.


Zitat:
habe das 03G131501Q relativ günstig bestellt, Kosten dürften sogar unter denen mit Kulanz über Audi liegen.


Darf man den Hersteller erfahren? Hat ja nicht gerade lange gehalten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-09-2012, 21:08    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Könntest Du mir mal die genauen Abmessungen des weißen Zahnrads zukommen lassen?
Hätte da evtl. Eine Idee/Möglichkeit was aus Stahl zu machen.
Zähnezahl 17/51 hab ich schon vom Foto.
Ich bräuchte noch das Modul, die Mittenbohrung und die Höhe der beiden Räder.

Will nichts versprechen, aber es wäre einen Versuch wert, eine Alternative zum Neukauf des Bauteils zu finden.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2012, 21:34    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

Hersteller kann ich nachsehen.

Das Zahnrad ersetzen reicht nicht, der Zahnkranz ist ja genauso ausgenudelt...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-09-2012, 21:56    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Hab ich ganz übersehen(obwohl markiert), für mich stand das Zahnrad im Vordergrund icon_redface.gif

Auch so ein Segment anzufertigen ist kein Hexenwerk. Sieht ja auf den ersten Blick aus, als wäre das Zahnsegment verschraubt!?



Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 16-09-2012, 22:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-09-2012, 11:07    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Also das Bauteil ist genau wie das andere von Siemens VDO.

Zitat:
Sieht ja auf den ersten Blick aus, als wäre das Zahnsegment verschraubt!?

Nein, keine Schraube, da ich auch nichts anderes zur Befestigung entdecken konnte, vermute ich es ist einfach auf die verzahnte Welle gepresst.
Und das recht fest, beim Versuch es von der Welle zu hebeln, ist ein Stück abgebrochen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2012, 20:05    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Also das Bauteil ist genau wie das andere von Siemens VDO.



Conti VDO .... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-09-2012, 23:10    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, keine Schraube, da ich auch nichts anderes zur Befestigung entdecken konnte, vermute ich es ist einfach auf die verzahnte Welle gepresst.
Und das recht fest, beim Versuch es von der Welle zu hebeln, ist ein Stück abgebrochen


Hm schade. Das Doppelzahnrad wäre ja an sich nicht so schwierig, doch wenn das Segment nicht vernünftig/haltbar an der Welle bzw. dem Teller zu befestigen ist machts keinen Sinn. Wäre schön gewesen eine andere Lösung zu finden, als den Austausch und es evtl haltbarer zu machen.


Mfg Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wastegate Ventil bei 1z Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anschlussbelegung Ventil für Einspritzbeginn (VW Motor 1Y) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.