VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wastegate Ventil bei 1z Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Vasmodis
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 18:07    Titel: Wastegate Ventil bei 1z Motor Antworten mit Zitat

Freundliche Grüsse!
Frage... icon_question.gif wie schwergängig sollte das Gestänge von der Unterdruckdose zum Wastegate eigentlich sein. Ist es normal, das ich es mit der Hand nicht bewegen kann? Ich kann es leider nur ertasten, weil der Einbauplatz beim 3er Tdi eher ungünstig ist. Die Membran in der Unterdruckdose bewegt sich spurbar wenn Druck (durch hineinblasen) aufgebaut wird.

Hier klicken zum versinnbildlichen:
http://images.cardomain.com/member_img_a/302000-302999/302516_38_full.gif

Das grundsätzliche Prob ist wieder mal Leistungsverlust...
Das erste mal´vor 1 1/2 Jahren war´s das TDi Rückeln, welches ich durch Tausch des Lmm und des Magnetventils behoben habe.
Jetzt ist die Symptomatik kein Ruckeln sondern Leistungsstop bei ca 3500 U/min im 4. u 5. Gang-> Lmm probehalber getauscht, war´s nicht..., Druckschläuche scheinen in Ordnung zu sein.
Kein arger Schwarzrauch bei Volllast.
Motor: 1z Bj 95 (Daher kein VTG)
Fahrzeug ist ungechipt!
Km: 170 000 (noch mit orginal Einspritzdüsen)
Fehlerspeicher auslesen ergab 'Saugrohrdruck'
Ich kann kein 'Turbopfeifen' hören.

Ach ja, der Freundliche ist wieder mal ratlos (nach Probetausch des Lmm) und hat keine Zeit (nächster Termin in 2 Wochen) icon_rolleyes.gif

Danke für eure Hilfe, icon_wink.gif
Vasmodis!
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 8:38    Titel: Re: Wastegate Ventil bei 1z Motor Antworten mit Zitat

Freundliche Grüsse!
Frage... icon_question.gif wie schwergängig sollte das Gestänge von der Unterdruckdose zum Wastegate eigentlich sein. Ist es normal, das ich es mit der Hand nicht bewegen kann?

Hi,
bei mir ist es ähnlich! Man kommt total besch****en ran (zwischen Motorblock und Spritzwand). Also nur von unten oder mit Spiegeln...
Ich habe schon von vielen Wastegate'lern gehört, dass sich durch Druckluft was bewegt, aber mit der Hand nicht. Bei mir genauso.
Scheint normal zu sein icon_question.gif

Das grundsätzliche Prob ist wieder mal Leistungsverlust...
Das erste mal´vor 1 1/2 Jahren war´s das TDi Rückeln, welches ich durch Tausch des Lmm und des Magnetventils behoben habe.

War damit das Ruckeln weg ??? Normalerweise wird Ruckeln beim 1Z von der Pumpe bzw. vom NHG verursacht (auch selbst betroffen icon_cry.gif )
Nach oben
Vasmodis
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 9:38    Titel: Ja, das Magnetventil war damals der Grund. Antworten mit Zitat

Fahrzeug war damals 2 x in der Werkstatt, Lmm getauscht usw, Fehler wurde nicht gefunden. Hab dann auf Verdacht das Magnetventil getauscht...und siehe da, das wars.

Zurück zum Gestänge des Wastegate.
Das sollte sich ja normalerweise auch von Hand bewegen lassen?
So stark kann die Druckdose doch gar nicht sein, das sie das noch bewegt, oder?

Grüsse,
DOC!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anschlussbelegung Ventil für Einspritzbeginn (VW Motor 1Y) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z Wastegate Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.