VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Autor Nachricht
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2015, 13:23    Titel: Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

Folgendes Problem: Die Klimaanlage kühlt nicht mehr. In der Garage habe ich bei kaltem Wagen die Sensorwerte überprüft - scheinen alle plausibel bis aus den Sonnenstandssensor (zeigt immer 0 an)

Druck war bei 4 bar

Nach laufenlassen im Standgas erhöhte sich der Druck auf ca. 8 bar. Der Kühlventilator geht nur kurz an.

An was könnte das liegen?

Edit: Der Temperaturklappenmotor der Fahrerseite habe ich repariert und eine Grundeinstellung durchgeführt.

mfg


Zuletzt bearbeitet am 09-06-2015, 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2333
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-06-2015, 14:08    Titel: Re: Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Antworten mit Zitat

blackblizzard hat folgendes geschrieben:
In der Garage habe ich bei kaltem Wagen die Sensorwerte überprüft - scheinen alle plausibel bis aus den Sonnenstandssensor (zeigt immer 0 an)

Warum ist 0 unplausibel? In der Garage hast du wohl kaum Sonnenlicht. Künstliches Licht hat nicht das Spektrum, in welchem der Sonnensensor misst. Daher ist 0 durchaus plausibel.

blackblizzard hat folgendes geschrieben:
Druck war bei 4 bar

entspricht knapp 10°C

blackblizzard hat folgendes geschrieben:
Nach laufenlassen im Standgas erhöhte sich der Druck auf ca. 8 bar. Der Kühlventilator geht nur kurz an.

8 bar sind auch nur ca 30°C. Da braucht noch kein Lüfter panisch zu werden.

Wie groß sind Soll- und Ist-Strom zur Taumelscheibe und was sagen die Bits zur Abschaltbedingung, nachdem du bei laufendem Motor die Temperatur auf LO gedrehst hast?

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2015, 9:52    Titel: Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Antworten mit Zitat

Also der Sonnen-Sensor funktioniert einwandfrei bei Sonnenlicht, hat wirklich einen Filter drinnen.

Was noch auffällig ist: die Verdampfertemperatur ist in etwa gleich hoch wie die Umgebungstemperatur.

Komme leider nicht weiter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2015, 14:27    Titel: Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Antworten mit Zitat

Hier ist noch Lesestoff.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28091

Dort sind auch zu Vergleichszwecken Daten von einem PA 3C gepostet.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2015, 15:37    Titel: Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Antworten mit Zitat

Problem gelöst, der Kompressor war defekt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2015, 18:41    Titel: Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Antworten mit Zitat

... dann kann der Sommer bleiben...... Danke für die Rückmeldung icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage kühlt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran: Klimaanlage kühlt nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt nicht bei Drehzahlschwankungen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt nicht - Baujahr 2000, Kompressor läuft(?) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.