VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2005, 21:58    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
...
Der 77kw Benziner fährt sich kaum anders wie der 77kw Diesel.
...


Ach wirklich??

Häng einen WoWa hinten dran und fahr mal die Kasseler Berge hoch. Ich warte dann mit meinem AXR oben auf dich. icon_lol.gif
Ich freu mich schon wenn du mit 6500U/min im zweiten Gang den Berg hoch kommst.

Ich hab selbst ausprobiert ... ist eine echte Strapatze für die Ohren und selbst die Polen-LKWs schieben dich den Berg noch hoch.


Wartungskosten??
Zumindest bei den neuern Fahrzeugen kann ich keinen Größeren Unterschied mehr feststellen. Bei den älteren Diesel war das teilweise enorm teuer.
Der 77kw G5 hat LL mit 50tkm, wogegen der Benziner "nur" 30tkm hat.
Kleines Beispiel:
ein Arbeitskollege von mir hat einen 77kw G4 mit LL. Er fährt genauso wie ich im Jahr rund 30tkm (etwa gleiches Fahrprofil) Er kommt mit seinem LL etwa 15-20tkm weit, ich dagegen lege 25-30tkm zurück. Der Benziner muss also zwei mal im Jahr zum Service, der Diesel aber nur einmal. Auch wenn der Ölwechsel beim Benziner geringfügig günstiger ausfällt, so legt er in der Summe mehr Geld für Servicekosten auf den Tisch. Der Diesel muss früher zum ZR Wechsel, da ist der Vorteil dahin.
bei den Aktuellen Modellen liegen aber die Wechsel Intervalle aber so hoch das der Unterschied aber auch da wieder schrumpft. Was der Dieselfahrer am Ölservice gespart hat, legt er beim früheren ZR Wechsel wieder hin.
Also da ist schon mal ein Patt da!

Versicherung??
Mein Diesel hat KH Einstufung Klasse 15 der Benziner hat 13 .... je nach Versicherung 50-100 Euro im Jahr.

Steuern??
Der Diesel 293 Euro der Benziner dagegn 108 Euro (Diff 185 Euro)

Also kostet der Diesel runde 300 Euro mehr im Jahr ... das sollte aich an Kraftstoffkosten locker rausholen lassen.

Benziner: 30tkm mit 8L/100km bei 1,30 Euro pro Liter -> 3120,-- Euro
Diesel : 30tkm mit 6L/100km bei 1,20 Euro pro Liter ->2160,-- Euro

Der Diesel ist also mit 1000 Euro Kraftstoffkosten günstiger -> Abzüglich Versicherung und Steuer immer noch 700 Euro!

Bei meiner Rechnung stimmt ist aber der Dieselpreis mit 1,20 Euro schon deutlich höher angenommen wie er derzeit wirklich ist. Rechne ich mit dem derzeit Anstehenden 1,10 Euro, so wird das Verhältnis für den Benziner noch schlechter (840 Euro).

Dieser Vergleich ist ein Realer Vergleich den ich angestellt habe. Er beruht auf Tatsachen. Die Schittverbräuche habe ich auf volle Liter gerundet (D=5,6L/100; B=7,8L/100). Durch das Runden schneidet der Diesel wieder etwas schlechter ab.

Leider gibt es aber auch negativere Beispiele wo der Diesel deutlich schlechter abschneidet ... Das ist aber Fahrzeugabhängig!

Noch was ... Der AXR Kombi ist tatsächlich so günstig in der Versicherung. Eine Limo ist deutlich teuerer!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2005, 23:03    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Der Diesel wird sich in Zukunft immer weniger rechnen.

Schaut doch nur einmal was sich die Diesel in Anschaffung nur durch den Partikelfilter schon verteuert haben. Wie soll das erst werden wenn EU 5 gefordert wird?

Aktuell ist der Preisunterschied beim Golf V zwischen den 2.0FSI und dem 2.0TDI glatte 1.600€.

Und da ist noch kein Partikelfilter dabei!

Falls der jemals lieferbar ist, wird er den 2.0TDI nochmals um 600€ verteuern, und damit ist der lährmende, nicht schnellere Diesel 2.200€ teurer wie ein PS- stärkerer Benziner.

Ich kann es auch anders formulieren:

Ein mit kaum Ausstattung ausgestatteter 2.0TDI Sportline mit eventuell lieferbaren DPF kostet dann wohl 23.050€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein mit vielen Gimmicks wie Verspoilerung, super Sportsitze, hammerhartes Sportlenkrad, schwarzer Dachhimmel usw usw usw und 60 mehr PS ausgestatteter 2.0TFSI im Golf GTI kostet dagen nur 24.200€

Da ist ein Diesel einfach nicht mehr Attraktiv! Da zahle ich lieber alle 100km 5€ Super Plus Aufpreis und erfreue mich an den 200PS und dem enormen Durchzug des 2.0TFSI!

Desweiteren frage ich mich wo VW den angeblich irgendwann mal kommenden 2.0TDI 170PS DPF preislich hinsetzen will?

Gruß

Manuel
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2005, 23:25    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Der Diesel wird sich in Zukunft immer weniger rechnen.

Schaut doch nur einmal was sich die Diesel in Anschaffung nur durch den Partikelfilter schon verteuert haben. Wie soll das erst werden wenn EU 5 gefordert wird?


Zustimmung ....

Zudem wird durch die zunehmende Abgaskastration (+DPF) der Verbrauchsvorteil auch ganz schnell schwinden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2005, 23:34    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

In einem Vergleichstest hat der 3.0TDI DPF im Audi A6 über einen Liter mehr Diesel benötigt wie der 3.0TDI im A6 ohne DPF.

Gruß

Manuel
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2005, 12:07    Titel: Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Antworten mit Zitat

Der Golf soll sich laut aktueller Liste wohl ab 9000km/Jahr rechnen. Also die kleinen 77kw Maschienen im Vergleich.
Ich denke man sollte schon Benziner und Diesel mit gleicher Leistung vergleichen, da dort die Fahrleistungen bis auf die Elastizität weitestgehend identisch sind.

Bei den neuen Autos mag das stimmen mit den Wartungskosten, da die Benziner ja auch immer komplexer werden.

Ich hab jetzt mal für mich einen A6 C4 Avant 2.8 quattro 143kw und einen 2.5 TDi mit 103kw als quattro verglichen. Bei 20tkm kamen da auch ~800,- Euro Differenz raus. Leider sind die alten Diesel dort wirklich noch wartungsintensiver und leider auch in der Anschaffung ein gutes Stück teurer und haben wesentlich mehr Laufleistung. Somit ist die Frage hier für mich nicht eindeutig zu klären ob der Diesel da wirklich noch billiger am Ende ist, zumal die Fahrleistungen bei mir evtl. sogar auf 15tkm zurückgehen werden (derzeit 30tkm).
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2005, 16:03    Titel: Und noch was zum Diesel - Benziner Vergleich Antworten mit Zitat

Und noch was zum Diesel - Benziner Vergleich

Es werden immer Äpfel mit Birnen verglichen. Mein Vergleich sieht so aus :

Vorher C280 Autom. 12-13 L Super 190PS
Jetzt A4 TDI Autom. 7,5L Diesel 150 PS
Beschleunigungswerte sind Ähnlich, weil der 280er Motor schwer ist und durch die große Maschine auch etwas behäbig hochdreht. Ab 180 zog der 280er deutlich besser und war auch 20 Kmh schneller (240 statt 220 - Was solls, oft steht man auf der BAB und denkt : Tempo 100 wär nu echt nicht schlecht)

Steuer Benz 200€ Diesel 300€
( Wegen weniger Hubraum bei Diesel)
Versicherung ähnlich.

Verbrauchsvorteil
12,5 Liter Super zu 1,25 = 15,6€
7,5 L Diesel zu 1,05 = 7,8
Differenz pro 100Km ca. 7€ 100 100/7= 14,2
Also nach 1500Km ist die Steuerdifferenz wieder drin.

Aber für mich das wichtigste :
Strich 200 auf der BAB - der TDI mit 9 Liter der 280er etwa 16 Liter - da macht das schnellfahren wirklich keinen Spaß mehr.
Denn alle Kat-Benziner fetten oberhalb der 130 Kmh relativ schnell das Gemisch an damit der Kat nicht abfackelt. Und das kostet !

Und bei all den lästigen Kleinigkeiten die der TDI bis jetzt hatte, der 280er war keinesfalls besser!
Nur teuerer in der Anschaffung und schlecht zu verkaufen. ( Eher gut zu verschenken )

Allerdings denke ich derzeit wieder darüber nach, wenn mein TDI in die Jahre kommt, wieder nen kräftigen Benziner zu kaufen ( Kompressor oder 1,8er Turbo ) und den dann auf Autogas umzubauen. Ein Nachbar von mir macht das gerade und diese Woche werden wir die Gasanlage einstellen. Mal sehen wie der dann geht.
Denn was mit den neuen Dieseln an Aufwand und Kosten dran hängt ist abschreckend.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tip für den Kauf eines gebrauchten TDI`s Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kauf eines V6 TDI 4-Motion Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beratung beim Kauf eines Skoda Octavia Kombi 1,9TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kauf empfehlung, welchen Diesel motor standhaft. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.