Nachdem ich gestern den Turbo erneuert habe und die ARG tot gelegt habe, höre ich den Turbo deutlich beim anfahren ab ca. 1100 U/min. Beim schalten ca. 2000 U/min ( Motor kalt) ändert sich der Sound syncron zur Drehzahl. Nach lesen des Beitrags habe ich dann heute die AGR mal Probehalber wieder in betrieb genommen und jetzt ist der Turbo bei weitem nicht mehr so deutlich zu hören. Weiterhin kommt es mir so vor als wenn der Motor jetzt mit AGR etwas weniger Leistung hat. Ist das richtig ?
Also AGR raus oder rein ? Schadet es dem Motor ohne AGR zu fahren ?
Ich würde lieber ohne AGR fahren, wenn man gesehen hat wie meine Ansaugbrücke im QUerschnitt verkleinert war durch den Rußansatz.
Nachdem ich meinen Kat als verantwortlichen für den Leistungsverlust ausgemacht habe, habe ich ja nun auch einen neuen KAT. Wirkt sich das fahren ohne AGR auf den KAT aus ?
T4 Bj. 98 2,5 TDI ACV Chip 298.000 Km kein Oelverbauch Turbo+Kat+Auspuff neu.