VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2005, 15:10    Titel: Re: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf Antworten mit Zitat

Habe Probeweise die AGR stillgelegt.

Aufgefallen ist mir sofort das Pfeifen des Turbo im Leerlauf !!!
Was haltet Ihr davon ???Bin mir ja nicht so sicher (das wissen andere hier sicher besser als ich... ), ist die AGR im Leerlauf denn überhaupt offen?
Nach oben
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2005, 18:50    Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf Antworten mit Zitat

Bin mir ja nicht so sicher (das wissen andere hier sicher besser als ich... ), ist die AGR im Leerlauf denn überhaupt offen?


Ja, beim ASV jedenfalls ist die AGR im Leerlauf offen und wird nach etwa 2min geschlossen.

Hatte bei mir gleiches festgestellt wie Brösel.
Nach oben
poppel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2005, 23:08    Titel: AGR wieder drann und weniger (Turbo) Geräusche Antworten mit Zitat

icon_eek.gif
Nachdem ich gestern den Turbo erneuert habe und die ARG tot gelegt habe, höre ich den Turbo deutlich beim anfahren ab ca. 1100 U/min. Beim schalten ca. 2000 U/min ( Motor kalt) ändert sich der Sound syncron zur Drehzahl. Nach lesen des Beitrags habe ich dann heute die AGR mal Probehalber wieder in betrieb genommen und jetzt ist der Turbo bei weitem nicht mehr so deutlich zu hören. Weiterhin kommt es mir so vor als wenn der Motor jetzt mit AGR etwas weniger Leistung hat. Ist das richtig ?

Also AGR raus oder rein ? Schadet es dem Motor ohne AGR zu fahren ?

Ich würde lieber ohne AGR fahren, wenn man gesehen hat wie meine Ansaugbrücke im QUerschnitt verkleinert war durch den Rußansatz.

Nachdem ich meinen Kat als verantwortlichen für den Leistungsverlust ausgemacht habe, habe ich ja nun auch einen neuen KAT. Wirkt sich das fahren ohne AGR auf den KAT aus ?


T4 Bj. 98 2,5 TDI ACV Chip 298.000 Km kein Oelverbauch Turbo+Kat+Auspuff neu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 23:11    Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf Antworten mit Zitat

Zur Funktion der AGR und zum Stilllegen derselbigen gibt es hier einen sehr schönen Fachartikel, guck dir den mal an. Ich denke, damit sollten deine Fragen beantwortet sein; wenn doch nicht, dann kannst noch mal nachfragen. icon_wink.gif
Nach oben
poppel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2005, 0:14    Titel: Fachartikel Antworten mit Zitat

Finde ich nicht , bitte um einen link.

Danke !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 8:36    Titel: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf Antworten mit Zitat

Versuch es mal hier: Klick mich!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.5 TDI - Leistungsverlust, Turbolader nicht hörbar Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Servo im Kalten hörbar ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öffnen des Wastgates hörbar? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.