VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z SBV - N108

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
yacek4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2005, 23:37    Titel: 1Z SBV - N108 Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab eine frage zum SBV bei 1Z , wieviel Volt Habt Ihr am N108 bei : 1). Motor aus zündung an. 2). leerlauf stecker an. 3).leerlauf stecker ab.
Gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2005, 7:54    Titel: Re: 1Z SBV - N108 Antworten mit Zitat

Hi,

yacek4 hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Hab eine frage zum SBV bei 1Z , wieviel Volt Habt Ihr am N108 bei : 1). Motor aus zündung an. 2). leerlauf stecker an. 3).leerlauf stecker ab.
Gruß

kommt drauf an, zwischen welchen Potentialen man die Spannung misst.
Grundsätzlich: vor Start wäre geringer Strom durch N108 sinnvoll, Leerlauf Hoher Strom.

Leerlauf Stecker ab? Was soll das bringen, das Steuergerät zieht die Spulenwicklung bei Ansteuerung gegen Masse, anderes Ende der N108 Spule hängt an +12V.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yacek4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2005, 9:24    Titel: 1Z SBV - N108 Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich wolte nur die werte vergleichen mit meinen weil scheint was nicht in ordung zu sein. Bei mir ist 1). motor aus zündung an 7.56V bis 8.33V 2). leerlauf stecker an 3.6V 3).leerlauf stecker ab 5V. Die Spannung direkt am N108 Habe gemessen.
Bist Du siecher dass eine Ende der N108 Spule an +12V angeschlossen ist (dass hilft mir sehr) ?
Gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2005, 10:11    Titel: 1Z SBV - N108 Antworten mit Zitat

Hi,

yacek4 hat folgendes geschrieben:
Hallo.
Ich wolte nur die werte vergleichen mit meinen weil scheint was nicht in ordung zu sein. Bei mir ist 1). motor aus zündung an 7.56V bis 8.33V 2). leerlauf stecker an 3.6V 3).leerlauf stecker ab 5V. Die Spannung direkt am N108 Habe gemessen.
Bist Du siecher dass eine Ende der N108 Spule an +12V angeschlossen ist (dass hilft mir sehr) ?Gruß

hoffentlich taugt Dein Multimeter zur Messung der PWM Spannung am Stecker des N108 und misst nicht nur Hausnummern...
Wenn Du bei laufendem Motor den Stecker vom N108 abziehst,mekrkst Du, daß der Motor mehr 'nagelt', d.h. der Spritzbeginn 'früh' wird..
Kein Strom durch N108 = früher Spritzbeginn, Strom durch 108 = später Spritzbeginn.

Zum Anschluß: meß doch einfach den Stecker gegen den Batteriepluspol, ein Kontakt am Stecker hat dagegen 0V, bzw. sollte es immer haben.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-08-2005, 22:43    Titel: 1Z SBV - N108 Antworten mit Zitat

Hier der Plan:



Anschluss_N108.jpg
 Beschreibung:
 1Z SBV - N108
 Dateigröße:  473,41 KB
 Angeschaut:  816 mal

Anschluss_N108.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yacek4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2005, 10:42    Titel: 1Z SBV - N108 Antworten mit Zitat

Hallo.
Danke für schema.
Wenn die schema zum meinen passat 95 passt dann hab ich was falsch weil N108 sollte mit einem anschluss an ECU und anderem an Luftmassenmesser G70 angeschlossen sein und wenn ich stecker aus G70 abziehe dann stecker N108 hat spannung um 8Volt (laut schema sollte aber von spannung getrent sein).
Gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-08-2005, 11:24    Titel: 1Z SBV - N108 Antworten mit Zitat

yacek4 hat folgendes geschrieben:
Hallo.
Danke für schema.
Wenn die schema zum meinen passat 95 passt dann hab ich was falsch weil N108 sollte mit einem anschluss an ECU und anderem an Luftmassenmesser G70 angeschlossen sein und wenn ich stecker aus G70 abziehe dann stecker N108 hat spannung um 8Volt (laut schema sollte aber von spannung getrent sein).
Gruß


icon_question.gif

Unmöglich. Ich vermute die Nummer des Strompfads wo es weitergeht ist bei Dir anders als im geposteten Schaltplan, weil die nicht zusammenpassen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yacek4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2005, 19:44    Titel: 1Z SBV - N108 Antworten mit Zitat

Hi!
Im meinen schaltplan N108 ist mit pin 1 (leitung 1.0 br/sw ) an ECU und pin 2 (leitung 1.0 sw/ge) geht zum rad 56 zum stecker F25 und weiter zum rad 25 wo er an pin 3 der G70 ankommt. Wenn du 1Z hast ,kannst Du vieleicht messen den stecker N108 gegen baterie?
Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1,7 SDI AKU und das N108 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge N108 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ansteuerung des N108 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit Ventil N108 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.