VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf2 54PS Leistungsprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mitterhofer



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 19:52    Titel: Golf2 54PS Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Habe mit meinem 54PS Dieselgolf folgendes Problem:
Erreicht sehr schwer 120km/h; wenn es leicht bergaufgeht fällt die Geschw. ab.
Luft und Dieselfilter sind neu; Auto hat 100tkm; Zahnriemen neu.
Da ich auf der Autobahn praktisch Vollgas fahren muß, wird der Motor sehr heiß.
Kein Blubbern im Kühlerausgleichsgefäß; Kopfdichtung scheint ok.
Praktisch kein Dieselrauch; Soll ich die Fördermenge der Einspritzpumpe erhöhen ?
Danke für jeden Tip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 20:48    Titel: Golf2 54PS Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal Thermostat erneuern und Kühlmittel. Wenn der Motor danach immer noch recht warm wird und an langen Autobahnsteigungen verhungert, den Kühler vom Golf1 Diesel (mehr Tiefe, gibts massig aufm Schrott) einbauen, der half unserem Golf damals prima.
Nach oben
Kusi



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2002
Beiträge: 20
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2005, 11:12    Titel: Golf2 54PS Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte vor Jahren mal ein ähliches Problem mit dem 54 PS Diesel, allerdings noch im Golf I. Damals war ein Sieb im Dieseltank zu. Gereinigt und gut wars wieder und er lief wieder wie ein Diesel-Wiesel. Die Öffnung war unter der hinteren Sitzbank, soweit ich mich erinnere. Ging ganz einfach auf. Ob das beim Zweier auch so ist? Keine Ahnung. Aber nachschauen sollte ja kein Problem sein. Dauert keine 5 Minuten und kostet nichts.

Gruß

Kusi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-08-2005, 11:21    Titel: Golf2 54PS Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

An den Tank kommt man beim G2 im Kofferraum. Unter der Matte ist ein runder Deckel, der mit 3 Kreuzschrauben verschraubt ist. Die raus, dann bist du ueber dem Tank.

Da ist es normalerweise sehr dreckig, weil es "draussen" ist und recht geschuetzt liegt, also nie bei ner Regenfahrt saubergespuelt wird. Der Dreck (Sand) sollte nicht in den Tank gelangen

Bei der Gelegenheit kann man gleich den Deckel entrosten und die Dichtung am Deckel kontrollieren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mitterhofer



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 19:13    Titel: Golf2 54PS Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Habe die guten Tips versucht, leider nur zum Teil mit Erfolg.
Habe die Dieselpumpe auf mehr Menge gestellt, raucht nur geringfügig mehr, Auto erreicht ca. 140km/h.
Allerdings geht es nur etwas bergauf, fällt die Geschw. ab. (110 bis 120km/h nur mit mir als Fahrer)
Zahnriemen scheint richtig positioniert. Auto springt auch perfekt an.
Habt Ihr ev. noch weitere Tips ??
Vielen Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2005, 19:57    Titel: Golf2 54PS Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem G2 hatte sich 2x das Rohr im Vorschalldämpfer gelöst, ging dann nicht mehr gerade durch (ist ein gelochtes Rohr).
Seh' Dir mal den Topf an.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pit von DO
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.09.2005
Beiträge: 27
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DO

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2005, 13:53    Titel: Golf2 54PS Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Moin,

also erstmal zur Temp:
Das Gölfchen sollte nicht heiß werden!
- Thermostat wechseln (schon genannt worden) ist Quelle Nr.1
- Kühler könnte partiell verstopft sein
- zu wenig Wasser
- Anzeige nicht OK >> Geber, oder Instrument

und nun Leistung:
- mit dem Tanksieb war schon die richtige Richtung (eventuell icon_smile.gif ), aber es
gibt ja noch den Dieselfilter....
Wenn der dicht ist (bei Diesel sehr selten!), muss die FZP einen höheren U-Druck
aufbauen um den Sprit nach vorne zu fördern. Dieser U-Druck, fehlt nun als Ü-Druck
bei der hydraulischen Spritzverstellung. Somit liegt der Einspritzzeitpunkt über den
ganzen Bereich zu spät.
Daher vielleicht dein Leistungsproblem. Mit der Fördermengenerhöhung hast du dein
Problem nicht behoben, sondern nur kaschiert.

Just my two cents
Gruß
pit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tuning Golf2 1,6td Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LLK in Golf2 mkb jr verbauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP Golf2 Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temperaturprobleme Golf2 TD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.