VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2005, 21:47    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

Hi
Eine Bekannte hat nen Polo 6N BJ 96 AEX. Dieser Polo hat 2 sehr seltsame Fehler die ich nun seit 3 Jahren versuche zu finden.

1. Jedes Jahr kommt immer im Frühjahr um den April rum Rauch aus der Lenksäule. Aber nur einmal. Leider habe ich dieses Phänomen selbst nie selbst sehen können. Brandspuren sind nicht auszumachen. Alle Schalter und Schleifringe usw sind in Ordnung. Habe auch schon von einem 2ten Polo gehört der das gleiche Phänomen ausweist, auch hier wurde kein Fehler gefunden.

2. Die Innenbeleuchtung. Die Beleuchtung wird ausgemacht und die Tachobeleuchtung bleibt an. Alles andere ist aus. Sämtliche Schalter und Birnen sind aus, nur der Tacho ist weiterhin beleuchtet. Wenn man nun den Lichtschalter 5-10 mal betätigt geht es meistens aus. Kann aber auch passieren das der Tacho sich weigert auszugehen. Sobald man den Schlüssel abzieht ist auch der Tacho aus. Den Lichtschalter habe ich auch schon gewechselt, kein Erfolg. Auch hier ist es nicht immer so, aber ziemlich oft. Aber live gesehen habe ich es auch nicht, da bei mir das Auto immer funktionierte.

Die Fehler stehen leider auch nicht im zusammenhang , da der erste Fehler schon da ist, seit sie das Auto hat. Der 2te ist erst in den letzten 6 Monaten aufgetreten.

Ich hoffe es erkennt jemand diese Fehler und kann mir helfen.
Mfg Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-09-2005, 8:59    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

Also an sich kanns der Lichtstchalter nicht sein, Allerdings würde mir das mit dem Rauch gedanken machen. Da kommen ja nur wenige Teile in Frage, also alles abbauen ( Blinkerschalter / Schleifringe / Zündschloss / Wischerschalter ) überprüfen. Ansonsten hatte ich seinerzeit mit meinem AEX solche Probleme nicht. Hatte der 96 schon den Tacho mit durchlichtungstechnik oder noch den von vorne angeleuchteten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cheffe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2002
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-09-2005, 10:37    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

Zu deinem Problem mit dem Rauch aus dem Lenkradbereich kann ich sagen, dass bei mir damals der Blinkerschalter die Ursache für dieses Übel war. Vielleicht solltest du da nocheinmal genauer schauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2005, 10:38    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

der rauch ist normal, ist der staub auf dem schleifring der kokelt weg. ist beim g3 nicht anders. einfach gründlich reinigen und ruh ist.
das mitm tacho ist mir auch ein rätsel, aber wenns ausgeht, sobald man den schlüssel zieht, ist doch alles is ordnung...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-09-2005, 12:48    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

Hi
Also. Das mit den verdreckten schleifring könnt möglich sein. Da es ja nur 1 mal im Jahr leicht raucht. Aber warum immer zur selben Jahreszeit und es passiert ja immer ohne das last drauf ist.
Das mit der Tachobeleuchtung ist schon seltsamer. Da muss dann doch eigentlich ein Kurzschluss auf der Leitung sein.
Mfg Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-09-2005, 18:07    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

Hi,

zur Lichttechnik: Da mein ehemaliger 97er AEX-Polo noch die Variante mit der Auflichttechnik hatte, duerfte das 96 auch so gewesen sein. IMO war der Wechsel 10/97 oder so.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-09-2005, 8:17    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

keine ahnung, vielleicht ist es im winter zu kalt, so dass es nicht anfängt zu schmoren und sobalds dann warm ist schmort dann gleich das zeug mehrerer monate.... im sommer könnte es ja die ganze zeit immer ein bißchen schmoren, so dass man es gar nicht merkt. (wenn das auto in der sonne stand sind da ja schon ein paar grad drinne)
Ist aber alles nur ne idee. war aber definitiv bei mehreren leuten mit dem polo\golf3 so.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-09-2005, 10:10    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
der rauch ist normal, ist der staub auf dem schleifring der kokelt weg. ist beim g3 nicht anders. einfach gründlich reinigen und ruh ist.

Ich habe diesen Rauch im G3 ebenfalls vereinzelt. Ich bin aber der Meinung, dass es der Schleifring nicht sein kann, da es dann nur unter Last, also beim Hupen passieren dürfte, was bei mir definitiv nicht der Fall war.

Dass der Schleifring (bzw das Fett-Dreck-Gemisch) ohne Last rauchen sollte, erscheint mir technisch betrachtet nicht möglich.

Bei mir ist's immer beim Einschalten der Zündung der Fall gewesen, weshalb ich auf den Zündschalter tippe. Dort fließen auch Ströme rüber, die hoch genug sind, um ein Abbrennen von Dreck mit dem entsprechenden Rauch zu quittieren.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2005, 13:52    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

Hi
Den Fehler an der Tachobeleuchtung habe ich gefunden. Ein defektes Autoradio. Das Radio hat am Anschluss der Beleuchtung 12V anliegen, obwohl es eigentlich nur Strom annehmen soll, für die Tastenbeleuchtung. Sobald der Zündschlüssel abgezogen wurde, war ja das Radio aus und auch das Licht. Eigentlich ganz einfach:-), wenn man´s weis.
Den Wischerschalter habe ich auch mal gewechselt. Mal sehen ob das rauchen jetzt weg ist. Der war schon etwas schwergängig.

Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2005, 14:04    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

Super,

danke fuers Feedback
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-08-2009, 19:49    Titel: Seltsame Rauchentwicklung hinter der Lenksaeule Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

*einengrossenbergstaubwegblas*

Ich bin heute in der Arbeit aus der Parkluecke gefahren, hab wieder gerade gelenkt und bin losgefahren, als hinter der Lenksaeule eine kleine Rauchwolke aufstieg - im Grunde so, wie es von den diversen Postern weiter oben in diesem alten Thread beschrieben wurde.

Ich hab sofort die Zuendung ausgemacht, das Auto servolos an den Rand gelenkt und erstmal geschaut, was passiert ist. Der Qualm hoerte bei abgeschalteter Zuendung sofort auf und es sah nicht so aus, als wolle er wiederkommen. Also alles kontrolliert, ohne Werkzeug aber nichts gefunden (Sicherungen alle okay, kein Qualm unter dem Armaturenbrett...). Bei offener Tuer vorsichtig Zuendung wieder an - alles okay. Eine Weile gewartet, dann vorsichtig nach Hause gefahren. Dort die Lenksaeulenverkleidung demontiert und lange gesucht - ich hab nichts gefunden. Ein kompletter Check aller Steuergeraete ebenfalls ergebnislos (ich hatte die Klimahalbautomatik im Verdacht, dass da ein Stellmotor abgebrannt sein koennte, aber der Stellgliedtest ging problemlos). Einzig um das Zuendschloss herum roch es ein wenig seltsam, sonst alles okay und funktionierend.

Faellt euch dazu noch etwas ein, das ueber all das weiter oben im Thread gepostete hinaus geht? Das weiter oben klingt ja nach "kommt vor, ist nicht weiter schlimm", da nur Staub auf den Schleifringen (wobei ich das weniger glaube, die Hupe war nicht im Eingriff) oder einem der Schalter abgefackelt wird - das Zuendschloss koennte da durchaus ein heisser Kandidat sein (8 Jahre Stadtverkehr... der Motor geht zumindest schon nach einem sehr kleinen Drehwinkel aus).

Immerhin beruhigt mich der Fund dieses Threads ein wenig... mal schauen, ob es noch neue Erkenntnisse dazu gibt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-08-2009, 22:40    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
(...) weshalb ich auf den Zündschalter tippe. Dort fließen auch Ströme rüber, die hoch genug sind, um ein Abbrennen von Dreck mit dem entsprechenden Rauch zu quittieren.


Meine Vermutung von 2005 bestätigte sich Anfang 2008.

Soll heißen: Bei mir war drei Jahre nach dem Posting bei dem Rauch auftrat, tatsächlich der Zündanlassschalter hin, allerdings ging der Anlasser dann nicht mehr (Zündung ging weiterhin).

Der Rauch kam in den Jahren ganz gelegentlich mal wieder (vielleicht 10-20x innerhalb der Jahre).

Anekdote:
Solltest du den ZAS wechseln: Nimm gleich ein original VW Teil. Das Teil aus dem freien Handel war bereits beim Kauf defekt. S-Kontakt und Zündung gingen, Starterkontakt jedoch nicht. Da das aber bereits vor dem Tausch mein Problem war, habe ich anfangs an meinem Verstand gezweifelt (Zumal er sich mit einer Drahtbrücke am ZAS einwandfrei starten ließ)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-08-2009, 23:14    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Der Rauch kam in den Jahren ganz gelegentlich mal wieder (vielleicht 10-20x innerhalb der Jahre).


Wenn ich unsere Probleme mal analog sehe, habe ich also noch etwas Ruhe... das war naemlich definitiv das erste Mal, dass das passiert ist.

Hast du den ausgefallenen Schalter zwecks Ursachenforschung seziert?

Dein Schadensbild (Zuendung geht, Anlasser nicht) spricht ja schon fuer die Anlasserkontakte, die vermutlich ja auch am meisten belastet werden (keine Ahnung, was der Magnetschalter zieht, aber bestimmt nicht ganz wenig), denn die Zuendung selbst hat ja noch das X-Relais. Vielleicht kam der Rauch dann wirklich vom Anlassen und man merkt ihn halt nur etwas spaeter...

War der Anlasskontakt bei dir von jetzt auf sofort ganz tot, oder hat sich das bei den letzten Startversuchen schon angekuendigt (ausser durch den Rauch)?

Vielleicht sollte ich mich sicherheitshalber mit der Belegung beschaeftigen, um notfalls noch starten zu koennen... oder gleich auf Starttaster umbauen...

Das mit dem Originalteil ist bei sowas klar... aber ich will erst mal beobachten, wie das weitergeht - war ja erst ein einziges Mal.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2009, 11:14    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

Rauch sind meist beim Golf III, Ibiza 6K, Polo 6N, Polo 6N2, Ibiza 6K GP01 die Lenkstockhebel.

sind bei allen Modellen bis auf die Lenksäulenaufnahme baugleich. Dreck und Fett auf den Kupferbahnen kann unter Last abbrennen, dann raucht es.

Mit etwas Glück war's das dann, mit etwas Pech geht nachher der Lenkstockhebel nicht mehr richtig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2009, 13:44    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Rauch sind meist beim Golf III, Ibiza 6K, Polo 6N, Polo 6N2, Ibiza 6K GP01 die Lenkstockhebel.

Dann dürfte IMHO der Rauch doch aber nur bei aktiven Verbrauchern an den Lenkstockhebeln auftreten. Also entweder beim Blinken, oder beim Scheibenwischen. Bei mir trat der Rauch aber auch ohne Nutzen der Selbigen auf.

Jan6k hat folgendes geschrieben:
Hast du den ausgefallenen Schalter zwecks Ursachenforschung seziert?

Nö, ab in die Tonne und gut. Das Plastik war aber beim genauen hinsehen wohl schon mal etwas weich geworden.

Jan6k hat folgendes geschrieben:
War der Anlasskontakt bei dir von jetzt auf sofort ganz tot, oder hat sich das bei den letzten Startversuchen schon angekuendigt (ausser durch den Rauch)?

Das hat sich gegen Ende angekündigt, indem man gelegentlich den Schlüssel mehrfach erneut in die Start-Position drehen musste, bevor der Anlasser anfing was zu tun.


Jan6k hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte ich mich sicherheitshalber mit der Belegung beschaeftigen, um notfalls noch starten zu koennen...

Kannst dir die Kabelfarben ja mal im bekannten Programm anschauen. Aber so viele dicke Kabel sind da hinten auch nicht dran, so dass du's mit wenigen Komibinationen auch jederzeit herausfinden kannst (ist ja auch keine Masse dabei, so dass du keinen Kurzschluss fürchten musst).

Jan6k hat folgendes geschrieben:
oder gleich auf Starttaster umbauen...

*Ganz-leise-flüster*: Ich hatte eine längere Zeit zwei 2,5mm² Kabel mit abisolierten Enden unten aus der Verkleidung baumeln. Als Notstart, sozusagen. *wieder-lauter-rede* Ist aber ziemlicher Pfusch, da das Zündschloss IMHO nicht abgesichert ist.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-09-2009, 17:29    Titel: Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Dann dürfte IMHO der Rauch doch aber nur bei aktiven Verbrauchern an den Lenkstockhebeln auftreten. Also entweder beim Blinken, oder beim Scheibenwischen. Bei mir trat der Rauch aber auch ohne Nutzen der Selbigen auf.


Bei mir ebenfalls. Zudem wird mein Blinkschalter auch nur noch mit rund 50...100 mA statt der ueblichen mehreren Ampere belastet.

Zitat:

Nö, ab in die Tonne und gut. Das Plastik war aber beim genauen hinsehen wohl schon mal etwas weich geworden.


Das werde ich mir am Wochenende nochmal ganz genau anschauen. Heute hat bei allen Starts alles ohne Rauchzeichen funktioniert.

Zitat:

Das hat sich gegen Ende angekündigt, indem man gelegentlich den Schlüssel mehrfach erneut in die Start-Position drehen musste, bevor der Anlasser anfing was zu tun.


Also mit Vorwarnung... um da ein Kabel ranzupfriemeln, den Schalter zu tauschen oder doch einen Taster zu verbauen.

Zitat:

*Ganz-leise-flüster*: Ich hatte eine längere Zeit zwei 2,5mm² Kabel mit abisolierten Enden unten aus der Verkleidung baumeln. Als Notstart, sozusagen. *wieder-lauter-rede* Ist aber ziemlicher Pfusch, da das Zündschloss IMHO nicht abgesichert ist.


Gut zu wissen... ich muss mir das mal auf dem Polo-SLP anschauen, den ich habe. An der Idee mit dem Taster stoert mich nur der fehlende Wiederstartschutz, denn der wird beim normalen Schalter ja IMO mechanisch gemacht, nicht elektrisch. Da muesste man sich also was ueberlegen, was aber eigentlich gar nicht so schwer sein duerfte mit einem Relais und ein wenig Schaltung (nach dem Schema, dass der Wechsel von an auf aus das Relais abfallen laesst und den Schalter bis "Strom weg" damit ausser Funktion setzt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rätselhafte Sicherung und Unterdruck im G3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VW Polo tdi-WFS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ im Polo mit EU4 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.