VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Patrick



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2005, 2:47    Titel: Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin nun seit 5 Wochen im Besitz eines 97er A4 mit dem AFN!
Folgendes Problem...

Sobald man das Gaspedal auch nur ganz eben antickt fängt irgendwas im Motorraum an zu pfeifen!Egal ob war oder kalt,es pfeift,teilweise hört man es sogar im Standgas!Habe mal versucht zu horchen aber konnte irgendwie nicht so ganz genau fest stellen wo das pfeifen herkam,auf jeden Fall Richtung Turbo!
War in 2 verschiedenen Werkstätten,die einen meinten das der Lader bald die Grätsche macht,die anderen meinten das sei völlig normal,so extrem habe ich das aber bei TDI´s noch nie gehört!

Motor hat 182 tkm gelaufen und sieht sehr gepflegt aus,konnte keine Spuren von Ölaustritt feststellen,Motor war aber beim Kauf NICHT frisch gewaschen! icon_wink.gif

Sollte ich mich dann mal um nen neuen Lader bemühen da ich das Auto noch lange fahren will auch auf den Verdacht das der Lader noch i.O. ist?
Wie teste im am besten undichte Stellen an den Luftleitungen?
Gibt es da Sollbruchstellen?

Dazu muss ich auch noch sagen das ich mich in den ersten beiden Gängen über den Durchzug nicht beklagen,aber ab dem dritten wird er wie es mir scheint etwas träge und man merkt den "Turbobums" eigentlich garnicht mehr,zieht dann irgendwie sehr gleichmässig "schwach"!
Bereifung ist in 8 x 18 mit 225 / 40 rundum drauf und auf Ende geht er auf der geraden 185 - 190,Berg runter mit viel Schwung 195 km/h lt. Tacho!

LMM ist vor 2 Wochen neu gekommen da der kaputt war...

Gruß Patrick
*feinstaub-geschwader*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Patrick



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 5:25    Titel: Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung! Antworten mit Zitat

Hat keiner ne Idee??
*feinstaub-geschwader*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 6:36    Titel: Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung! Antworten mit Zitat

Hmm naja, das Pfeifen halte ich für normal, bei mir und vielen anderen pfeifts auch.

Um das Saugrohr auf Undichtigkeiten zu überprüfen drückt man es am besten ab. Dazu ist mit der Suche einiges zu finden.

Sollte es aber Undicht sein, solltest du beim Gas geben aber eigentlich auch noch ein blasendes/saugendes Geräusch wahr nehmen.

Vielleicht machst du dir aber auch nur falsche Hoffnungen von dem Motor. Hast du irgend einen Vergleich um beurteilen zu können was normal ist und was nicht?

Zitat:
Dazu muss ich auch noch sagen das ich mich in den ersten beiden Gängen über den Durchzug nicht beklagen,aber ab dem dritten wird er wie es mir scheint etwas träge und man merkt den "Turbobums" eigentlich garnicht mehr,zieht dann irgendwie sehr gleichmässig "schwach"!
Bereifung ist in 8 x 18 mit 225 / 40 rundum drauf und auf Ende geht er auf der geraden 185 - 190,Berg runter mit viel Schwung 195 km/h lt. Tacho!


Ich glaub ich hab den Fehler gefunden icon_smile.gif Überleg mal wieviel PS dein Auto hat, wie schwer es ist und welche Bereifung du fährst icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Patrick



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 16:39    Titel: Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung! Antworten mit Zitat

Joa na klar...die 18 Zoll merkt man schon!Werds ja bald sehen...dauert ja nicht mehr lange dan ist Zeit für Winterreifen! icon_wink.gif

Vergleiche von dem Motor habe ich eigentlich genug,aus nem Passat 3B...der ging meiner Meinung nach besser...und aus nem Seat Toledo,da hat er richtig Spass gemacht,ist natürlich auch mal ne Ecke leichter!
Und n bekannter fährt den auch im A4 mit 270 tkm und Serienbereifung,der ist auch ne Ecke fixer!
*feinstaub-geschwader*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 17:58    Titel: Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung! Antworten mit Zitat

Hi.

Sei doch froh, manche zahlen sogar Geld um sich so ein pfeifen 'einzubauen' icon_cool.gif .
Das habe ich serienmäßig icon_biggrin.gif . Am besten ist´s in engen Straßen und niedrigen Gängen hörbar.
Mein AFN zieht relaitv gut, jedoch scheint er desöfteren mal 'seine Tage' zu haben, wo er subjektiv schlechter zieht.
Befasse dich mal mit den Fachartikeln (insbesondere dem hier).
Nach oben
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 18:04    Titel: Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung! Antworten mit Zitat

Wenn der Schlauch undicht ist, läuft meistens die Ölsoße daran runter.
Mit der Hand den Schlauch abfahren und wenns Ölig wird, hast du dein Loch!
An deiner Stelle würde ich nen Ladedruckmesser einbaun.
Dann siehst du ob er noch den nötigen Druck bringt, oder der Lader vor die Hunde geht.
Kostet auch nicht die Welt.

Zu wenig Ladedruck icon_arrow.gif keine Leistung icon_exclaim.gif

Alte Bauernweißheit icon_wink.gif
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Denkste
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2005, 22:22    Titel: Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung! Antworten mit Zitat

Ich hatte bei meinem auch mal ein Zischen/Pfeifen irgendwo in Richtung Handschufach...
Als ich mir die ganze Sache mal genauer angeschaut habe hatte ein Ladeluft Schlauch einen Riß an der unter Seite icon_rolleyes.gif ... Von oben hatt man's nicht gesehen nur hatt mich ein kleiner Riß an der oberen Seite neugierig gemacht icon_biggrin.gif

Schnell zum Freundlichen gefahren und für echt günstige 18€ icon_exclaim.gif ... ein neues Schlauch stückchen gekauft , eingebaut und testfahrt gemacht ... ich wusst gar nicht mehr wie viel Power mein doch Auto hatt icon_twisted.gif

http://img197.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img197/6448/1001995klein1xf.th.jpghttp://img156.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img156/420/1001996klein9wh.th.jpg
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2005, 15:42    Titel: Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung! Antworten mit Zitat

Ein Bekannter von mir hatte bei seinem AFN die selbe Symptomatik (Pfeifen + Leistungsabfall).

In seinem Fall war das Flexstück zwischen Turbo-Abgaskrümmer und Kat undicht.
Eigentlich sollte er für Krümmer und Kat (gibt es nur an einem Stück) irgendwas um 500 Euro bezahlen, aber ich habe ihm ein passendes Flexrohr zum Einschweissen besorgt --- so hat er im Endeffekt incl. Einbau nur 100 Euro bezahlt. icon_wink.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag01-10-2005, 22:25    Titel: Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung! Antworten mit Zitat

Ich bin kurze Zeit ohne "Kat-Innereien" gefahren (Wartezeit für meinen Metallkat).
Dann pfeift das Ganze recht kräftig, weil die dämpfende Wirkung des Monolithen fehlt.
Ist bei Deinem Kat noch "alles drin"?

MfG K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Patrick



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2005, 7:05    Titel: Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung! Antworten mit Zitat

Also ich selber habe am Kat nix gemacht,wenn übrhaupt dann der Vorgänger!Und rasseln tut auch nix also das irgendwas auf nen Defekt hinweisen würde!

Werde die Sache aber auf jeden Fall im Auge behalten und wenns was neues gibt berichten! icon_wink.gif
*feinstaub-geschwader*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge keine Leistung und Lader pfeift wie sau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo pfeift recht laut! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN - volle Leistung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor wird bei Drehzahlen ab 3800 Upm sehr laut!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.