VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

keine Leistung und Lader pfeift wie sau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vanblom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2006, 11:43    Titel: keine Leistung und Lader pfeift wie sau Antworten mit Zitat

Hallo

habe nachdem jetzt mein Steuergerät endlich getauscht ist (endstufe Ladedruckregelung war durchgebrannt) folgendes Problem:

Also zuerst ist alles gut gelaufen Motor läuft wieder, zieht gut etc.
(Beim alten Steuergerät war die Endstufe für die VTG reglung kaputt gegangen).
Ich dann abends schön das Auto abgestellt und wollte endlich mal wieder am nächsten Tag mit meinem Auto zur Arbeit fahren. Und was war.
Turbo machte Geräusche wie eine Feuerwehrsirene und auto ging nicht mehr.
Ich wieder mit dem anderen Auto auf die Arbeit und hab mir gedacht, das es evtl. irgendwo eine undichtigkeit im Ldeluftsystem gibt.
Also ich abends heim schnell unters auto, nichts gefunden.
Dann mal das Ansaugrohr ab und welle und Schaufeln auf der Verdichterseite
angeschaut, alles ok, kein Spiel dreht sauber, keine Probleme.
Ich auto wieder zusammen gebaut und was ist, autop läuft wieder super, ohne Probleme.
Heute dann wieder das selbe. Wollte eben wieder weg und auto zieht nicht und heult wie sau. Dachte mir dann evtl. ist ja was an der VTG verstellung.
Aber die geht scheinbar leichtgängig. Kann jedenfalls beobachten, wie sieh sich bewegt, bzw. kann auch Test mit VAG com machen und geht alles schön.
Nächster möglich keit die ich mir noch überlegt habe, ist der Ladedrucksensor. aber dann müsste ich ja einen Fehler im VAG com haben, bzw. eine differenz der Druckmessung vom VAG com zum mechanischen Ladedruckmesser haben, den ich angeschlossen habe. Aber da gibt es keine abweichung, wobei aber auch kein Ladedruck, bis auf ca. 0,1 bar aufgebaut wird.
Tja vielleicht weiss hier ja jemand noch was, oder kennt das Problem.
N75 Ventil habe ich auch im zuge des Steuergerätproblems erneuert.
Ist also auch ganz neu. Unten noch die Fakten zu meinem Fahrzeug.
Der Turbo ist jetzt cirka 5000-10000 im Fahrzeug verbaut, und war neu und frisch ausgewuchtet.

Ich habe noch zwei Videos angehängt, die das Pfeifen wiedergeben sollen.
Kann man mit derm Realplayer abspielen. Mediaplayer geht glaub ich nicht.

Fahrzeug:

Basis 1,9tdi Pd ARL
Jetzt:
Schmiedekolben 2,1 Liter Hubraum
CRMB Pleuel
andere Lager
andere HP Nocke
erweiterte Ansugkanäle
600er PDE´s
GT 20/22 Hybrid mit ca. 1,9bar Ladedruck

Hoffe mir kann jemand einen Tip geben.

Anbei der Link zu den beiden Videos:
http://www.pflanzenoeltechnik-emrich.de/Daten/Videos/Sound1.3gp
http://www.pflanzenoeltechnik-emrich.de/Daten/Videos/Sound2.3gp

mfg

vanblom


Zuletzt bearbeitet am 09-06-2006, 14:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-06-2006, 13:45    Titel: keine Leistung und Lader pfeift wie sau Antworten mit Zitat

Deine Links gehen nicht...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vanblom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2006, 14:13    Titel: keine Leistung und Lader pfeift wie sau Antworten mit Zitat

Hallo

Link müsste jetzt gehen.

mfg

vanblom
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-06-2006, 17:37    Titel: keine Leistung und Lader pfeift wie sau Antworten mit Zitat

Hatte mal ein ähnliches Symptom beim A4 AFN. Nur war es nicht so laut aber auch sporadisch. Ursache war ein defekter Kat.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vanblom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 11:02    Titel: keine Leistung und Lader pfeift wie sau Antworten mit Zitat

Hallo

keiner mehr eine Idee?

mfg

vanblom
Nach oben
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 12:53    Titel: keine Leistung und Lader pfeift wie sau Antworten mit Zitat

Habe neulich bei der Fehlersuche an meiner AGR vergessen das Verbindungsrohr (also das zwischen Abgaskrümmer und AGR) wieder festzuziehen, das hat sich ziemlich ähnlich angehört, im Leerlauf war ruhe und sobald man die Drehzahl erhöht hat hat es angefangen zu schwingen und zu pfeifen.

Weiß allerdings nicht ob da genug Abgas durchgeht um dem Lader den Antrieb zu nehmen.
Nach oben
vanblom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 13:29    Titel: keine Leistung und Lader pfeift wie sau Antworten mit Zitat

Hallo

Werde mir mal die Abgasseite das WE anschauen.
Vielleicht hat ja eine Maus reingebaut oder so.

hab jetzt eben noch mal geschaut und der Fehler ist immer noch da.
Aber sporadisch geht die ganze sache dann wieder.
Sprich volle Leistung ist da und der Turbo pfeift auch nur noch wie es sein soll.
Aber woher kommt das ganze? Keiner da der sich evtl. mit Turbos gut auskennt?
Wenn alles richtig läuft, fängt der Turbo auch im Stand ab ca. 2000 U/min an schon Ladedruuck aufzubauen. So wie es sein soll.
Aber wenn das Problem da ist kommt nix, egal ob im Stand beim hochdrehen oder unter Last bei der fahrt. Es wir gar kein Ladedruck aufgebaut.
Die VTG Stange ist aber immer auf vollem Ausschlag, so wie es sein sollte.
Würde ja auf defekte VTG´s oder sowas tippen, aber warum geht die Sache dann im nächsten Moment wieder hundertprozent? Und wenn Sie klemmen würde, würe die Regelstange sich ja auch nicht auf vollanschlag bewegen.

Wäre echt dankbar für noch paar hinweise.

mfg

vanblom
Nach oben
vanblom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 20:01    Titel: keine Leistung und Lader pfeift wie sau Antworten mit Zitat

Hallo

hab eben neu nach der Welle geschaut und die ist jetzt ausgeschlagen.
D.h. kapitaler Turbo schaden.
Kann zufällig jemaden Garret GT 20/22 Hybride besorgen?

mfg

vanblom
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 96 keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 2,5 tdi keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.