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Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z | Beiträge 16+

 
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haehnlein
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Beitrag19-10-2005, 17:58    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

stefanTDI hat folgendes geschrieben:
Nimmt man besser den Original Zahnriemen-Reparatursatz von VAG: 028 198 119 C
oder das Kit von ContiTech: CT 945 K 1 ??


Hi,

mein Teilehändler hat den Originalriemensatz von VW und dieser ist IMO von Gates. Wenn der Teilehändler gut ist kauf es dort. VW schlägt immer ordentlich was drauf. Viel Glück

Noch ein Tipp:

Wenn Du an der Nockenwelle schraubst sorge dafür, dass kein Kolben im OT ist, sonst beschädigst Du unter Umständen Deine Ventile! Es steht kein Kolben im OT, wenn Du die KW (wenn sie auf OT für Zylinder 1 steht) entweder 90° nach links oder rechts drehst.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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stefanTDI



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Beitrag19-10-2005, 20:50    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

alles klar !

Dann sollte ja jetzt nichts mehr schief gehen.

Nochmals besten Dank für Deine Hilfe.

(Und natürlich auch die aller anderen Autoren !)

Viele Grüsse

Stefan
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Highlander325

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Beitrag09-02-2010, 11:10    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich muss das alte Thema noch mal aufgreifen.

Hat vieleicht jemand für mich diese bebilderte Anleitung (oder ne ähnliche) in Deutsch irgendwo ?
Ich wäre euch sehr Dankbar dafür.

Ich meine diese Anleitung:

http://tdiclub.com/articles/A3-TimingBelt/
nen schönen Gruß vom Highlander
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Beitrag09-02-2010, 14:20    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Also sich den Halter selber zu basteln kann ich nicht empfehlen...ein AST Halter taugt 100* mal und kostet nicht viel...ist universell

Was noch wichtig waere...was fuer eine KW hast du??? Eine Scheibe mit den 4 Inbussschrauben oder mit einer Zentralen KW Schraube??? Beim letzteren wird auch noch ein Gegenhalter fast immer zur Pflicht, da Schlagschrauber oft zu schwach sind.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
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jarobaldu
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Beitrag09-02-2010, 15:07    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Moin,

jaja, der "Werkzeugfritze", sachmal bist der Händler von AST? icon_wink.gif
Flacheisen, bolzen und Schweißgerät hat man sowieso, es ist WE und ich brauche das Werkzeug jetzt! Also mach ich es selber. Da brauche ich keine 30 Euro für zwei Stück flacheisen ausgeben icon_confused.gif
Das Geld kann man sich für wichtigere Werkzeuge sparen...

der 1Z hat beides: eine allseits bekannte KW Schraube und ein Scheibe mit 4 Imbusschrauben.
Die Kurbelwellenschraube braucht doch zum ZR Wechsel nicht gelöst werden!

Gruß
A.
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jarobaldu
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Beitrag09-02-2010, 15:09    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Highlander325 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ich muss das alte Thema noch mal aufgreifen.

Hat vieleicht jemand für mich diese bebilderte Anleitung (oder ne ähnliche) in Deutsch irgendwo ?
Ich wäre euch sehr Dankbar dafür.

Ich meine diese Anleitung:

http://tdiclub.com/articles/A3-TimingBelt/


Moin,

die paar Begriffe kannst Du mit leo oder Google entziffern:

http://dict.leo.org/ende?lang=de&lp=ende

http://www.google.de/language_tools?hl=de

Gruß
A.
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Beitrag09-02-2010, 17:49    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Ich bin kein Verkaeufer...nur warum sich muehsellig son Ding basteln? Ich hab nicht die Mittel dazu....ausserdem sieht das total billig aus...

Zum ZR wechseln brauchst du die KW Schraube dann nicht loesen... wusste nun nicht wie es mit deinem Motor aussieht.
Beim 1.4er als Beispiel ist es noetig.
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Beitrag10-02-2010, 14:10    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Nette Anleitung....doch einiges stimmt da nicht.

1. Die NW Rad Schraube niemals loesen, wenn der NW Halter eingebaut ist...kenne das von Ford Zetec Motoren, da braucht man nur 2mm mit den NW Rad Halter verrutschen...zack NW gebrochen.

2. Mit Fuehlerlehren die Abstaende messen??? Hallo,???

3. Wenn der ZR drauf ist, den Motor 2 mal umdrehen ...nicht einmal.

4. Sehr viel Aufwand....NW Rad und Dieselpumpe markieren (wenn timing stimmt>Lackstift) und gar nichts loesen.
Der Riemen laesst sich sehr gut auch aufziehen, wenn der ZR mit dem Spanner gleichzzeitig drauf gezogen wird.


Machen viele Hinterhofwerkstaetten so,...da zu geizig Spezialwerkzeug zu kaufen...
Als kleine Hilfe, etwas stabile Pappe zwischen ZR am KW Rad und dem Motor zum blockieren bringen...verhindert das abrutschen beim auflegen....

5. Die Inbusschrauben des KW Rades immer mit bestellen....die Dinger drehen sich so oft rund...kostet vielleicht 2 Euro.

Laut Erwin, die Schrauben der Einspritzpumpe (falls doch geloest wird) erneuern...da Dehnschrauben. Ob das lockern dieser Schruaben wirklich erforderlich ist....wage ich zu bezweifeln. Wichtig ist prinzipiell...das die Steuerzeiten stimmen, der Rest ist zur Erleichterung gedacht oder falls die Steuerzeiten nicht stimmen sollten.
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