VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wer hat einen A6 2,5TDI mit Chip?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2005, 15:10    Titel: Wer hat einen A6 2,5TDI mit Chip? Antworten mit Zitat

Hi,

Bitte mal kurz melden, mit Leistungsangabe / Schaltungsart und Karrosserieform.

Suche möglichst jemanden mit nem Allroad mit BAU Motor und Automatik und Chip.
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2005, 18:21    Titel: Wer hat einen A6 2,5TDI mit Chip? Antworten mit Zitat

210 PS
420 NM

Läuft Problemlos. Viel mehr is bei dem Fahrzeug nicht zu empfehlen.

Greetz
Matthias
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2005, 13:52    Titel: Wer hat einen A6 2,5TDI mit Chip? Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Familie sowie in meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere V6 TDI´s.
Diese Motoren haben alle eine VP44, welche selbst ein Steuergerät besitzt, das die Einspritzmenge sowie den Spritzbeginn limitiert. Soweit ich weiß wird die Menge in etwa bei 44 oder 45 mg/Hub begrenzt. Zu deutsch, die wahre Leistung ist wohl nicht höher als 190-195PS anzusetzten. Jeder Tuner gibt mehr an, was aber nicht sein kann.

Allerdings gab es anfangs bei den ersten 150PS V6 TDI´s einige Pumpen, die diese Limitierung nicht hatten. Beim Allroad hat wohl jeder Motor diese Begrenzung.

Ich frage mich, woran erkennt man diese Pumpen? Kann man diese Begrenzung irgendwie umgehen, dass der Motor tatsächlich mehr leisten kann oder ist das wiedermal nur Augenwischerei?

Zitat:
Viel mehr is bei dem Fahrzeug nicht zu empfehlen.


Kamst Du schon auf mehr Leistung? Was ist passiert? Warum ist nicht mehr zu empfehlen?

Viele Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 18:32    Titel: Wer hat einen A6 2,5TDI mit Chip? Antworten mit Zitat

Beim Allroad hat wohl jeder Motor diese Begrenzung.

Beim Allroad mit der STGNr. 4Z7907401A bei SW Nr. 354376 ist sicher keine Begrenzung vorhanden, da wir hier einige am Prüfstand mit 225 PS gemessen haben. Allerdings sind auch die 2.5 TDI nicht in die Kategorie 'gutes Tuningobjekt' einzureihen.
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 19:41    Titel: Wer hat einen A6 2,5TDI mit Chip? Antworten mit Zitat

Bei der SW Nummer würde ich doch stark sorgen machen....biste dir da sicher ??
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 19:49    Titel: Wer hat einen A6 2,5TDI mit Chip? Antworten mit Zitat

Bei der SW Nummer würde ich doch stark sorgen machen....biste dir da sicher ??

Ja, warum ?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 19:51    Titel: Wer hat einen A6 2,5TDI mit Chip? Antworten mit Zitat

Kann ich mir kaum vorstellen, ich habe in 10 Jahren bisher keinen Datenstand bei VAG erlebt der den 4 stelligen bereich je überschritten hat !
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 19:56    Titel: Wer hat einen A6 2,5TDI mit Chip? Antworten mit Zitat

Kann ich mir kaum vorstellen, ich habe in 10 Jahren bisher keinen Datenstand bei VAG erlebt der den 4 stelligen bereich je überschritten hat !

Ähh Sorry
Ist die Chipnummer
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-11-2005, 21:54    Titel: Wer hat einen A6 2,5TDI mit Chip? Antworten mit Zitat

Ich hab mal in irgendeinem Dokument was von 25KW pro Zylinder gelesen, das wären 204 PS.
Wie dieses Limit festgelegt wird stand dort aber nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 22:01    Titel: Wer hat einen A6 2,5TDI mit Chip? Antworten mit Zitat

Das ist aber auch genau die Leistung die *** angibt nach dem Chippen....
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2005, 11:13    Titel: Wer hat einen A6 2,5TDI mit Chip? Antworten mit Zitat

Hallo,

wäre es möglich, dass die Limitierungen unterschiedlich sind?
D.h. der eine begrenzt bei 192, der andere bei 204 und wieder eine Pumpe bei 225?
Gibt es vielleicht auch Erfahrungswerte mit diesen Motoren ohne Limitierung?

@vagtuning

das hast Du recht icon_lol.gif
Aber ganz ehrlich, subjektiv betrachtet hat das Auto für mich keine 204PS.
(Passat 3B, *** Chip) Ich möchte das Auto auch mal auf einem Prüfstand messen und bin gespannt, was dabei ´rauskommt.

@trouble

Zitat:
nicht in die Kategorie "gutes Tuningobjekt" einzureihen.


Wie kommst Du darauf?
Auch diesem Motor kann man andere Düsen, einen anderen ATL ( oder auch zwei icon_twisted.gif ) usw. verpassen.
(Vorrausgesetzt die Pumpe ist nicht limitiert)
Die Frage ist dann eben, welches Teil zuerst das Zeitliche segnet.
Leider ist es z.B. beim Nockenwellenumschleifen dann 4x so teuer und aufwendig wie bei einem 8V-TDI. Das ist dann wieder die Kosten-Nutzen-Frage.
Hast Du schon irgendwelche Erfahrungen mit solchen Dingen? Oder warum ist der Motor kein gutes Tuningobjekt?

Viele Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A4 2.5TDI Frage nach Chip Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Chip On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Chip 115 PS PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.