VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaeden durch Fahren ohne LLK

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Goblin



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005
Beiträge: 17
Karma: +2 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2005, 21:24    Titel: Schaeden durch Fahren ohne LLK Antworten mit Zitat

icon_sad.gif Habe noch eine Frage und zwar kann es passieren wenn ich eine Distanz von 40 km ohne LLK fahre dass der Kolben was abkriegt??

Danke an Alle

Goblin
Passat TDI ,BJ:94;Motor:1Z
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-11-2005, 23:12    Titel: Schaeden durch Fahren ohne LLK Antworten mit Zitat

Hi,

wie willst du ohne LLK fahren?

Ausbauen und gut ist - also die Luft ins Leere pusten lassen und ebenso den Strassendreck ansaugen?

Dann kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Turbo, recht sicher die Zylinderlaufbahnen und vermutlich auch Kolben und Zylinderkopf mitsamt Ventilen wegwerfen.

Wenn du den fehlenden LLK luftdicht ueberbrueckst, kannst du damit beliebig weit fahren... auch wenn ich dann nicht unbedingt laengere Strecken mit Vollgas fahren wuerde.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goblin



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005
Beiträge: 17
Karma: +2 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2005, 23:45    Titel: Auaaaa!! Antworten mit Zitat

Dass heisst den ganzen Motor?Übrigens dass war Winterzeit wie dass passsiert ist!! icon_sad.gif icon_sad.gif
Passat TDI ,BJ:94;Motor:1Z
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-11-2005, 0:32    Titel: Schaeden durch Fahren ohne LLK Antworten mit Zitat

Hi,

wie, du bist 40 km ohne LLK gefahren, ohne was zu merken?

Kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich hatte gedacht, dass das ein hypothetischer Fall ist, aber so...

Mit komplett offener Ladeluftstrecke laesst du bei jedem Gasgeben eine gewaltige Russwolke stehen, es gibt kaum Durchzug, wahrscheinlich Notlauf, dazu ein starkes Pfeifen von entweichender Luft.

Bist du dir sicher, dass du den LLK (Ladeluftkuehler) meinst?

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Ich nehm mir mal die Freiheit, den Threadtitel zu aendern... so ist das naemlich extrem aussagearm
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goblin



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005
Beiträge: 17
Karma: +2 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2005, 1:21    Titel: LLK Antworten mit Zitat

Jabin ich mir sicher denn ich habe ihn rausbauen müssen denn ich hatte einen crash und dass zeug war total im eimer(Blechschaden da hats die untere seite auch erwischt)!!

MFG Goblin
Passat TDI ,BJ:94;Motor:1Z
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2005, 1:51    Titel: Re: LLK Antworten mit Zitat

Jabin ich mir sicher denn ich habe ihn rausbauen müssen denn ich hatte einen crash und dass zeug war total im eimer(Blechschaden da hats die untere seite auch erwischt)!!

MFG Goblin

... und wenn dabei bereits Teile eines zerlegten LLKs in die Ansaugstrecke geraten sind, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Teile im Brennraum Tennis spielen und dabei Schaden anrichten.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-11-2005, 11:41    Titel: Schaeden durch Fahren ohne LLK Antworten mit Zitat

Hi,

tja... ein Abschleppwagen waere deutlich billiger gewesen... deine "Selbsthilfe" hat wohl hoehere Kosten verursacht als der Frontschaden selbst.

Ich vermute mal, die Karre steht in der Werkstatt und du wolltest eine Diagnose gegenchecken? Oder denkst du drueber nach, das selbst zu reparieren?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2005, 18:37    Titel: Schaeden durch Fahren ohne LLK Antworten mit Zitat

Hallo

Was wir hier alle nicht so ganz aus deinen spärlichen Informationen rauslesen, ist ob du den Ladeluftkühler nur überbrückt hast also Luftfilter --> Turbo --> Ansaugkrümmer; oder einfach den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaugkrümmer ins Leere hast saugen lassen.

Beim ersten Gebastel passiert nichts; beim zweiten wird der Turbo aufgrund von Überdrehzahl (fehlender Widerstand und Steuerung) kaputt gehen.

@Jan6K
Wenn der Motor die Teile wärend des Unfalls angesaugt hat, kann der Fahrer nichts dafür.
Ob er jetzt danach noch den Ladeluftkühler abbaut oder nicht ändert an dem *kleinteileansaugproblem* auch nichts mehr . . .
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fahren ohne Luftmassenmesser Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahren ohne Climatronic (Kühler) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahren ohne Auspuffanlage (kl. Erfahrungsbericht) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlereintrag beim Fahren ohne Tacho ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.