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achim1981
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25-12-2007, 22:15 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich bei meinem, Lupo 1,4 TDI (AMF) diesselbe Leistung habe, wenn ich den Stecker vom LMM abziehe?
Der LMM ist definitiv in Ordnung! Der Stecker ist wohl auch in Ordnung. Jedenfalls messe ich bei eingeschalteter Zündung an Pin 2 12V und an Pin 4 5V.
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wingmaster Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007 Beiträge: 100 Karma: +4 / -0 Wohnort: Köln
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25-12-2007, 22:25 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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wenn du bei abgestecktem LMM dieselbe leistung hast wie als wenn er eingesteckt ist dann ist entweder der LMM oder deer Stecker oder die zuleitung defekt.
Es muss ein deutlicher unterschied zu spüren sein.
Der LMM ist schliesslich eine Haupt eingangsgröße.
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achim1981
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25-12-2007, 22:32 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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Wie gesagt, der LMM ist definitiv in Ordnung, der Stecker auch. Fehlerspeicher ist übrigens leer.
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wingmaster Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007 Beiträge: 100 Karma: +4 / -0 Wohnort: Köln
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25-12-2007, 22:42 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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nein das kann nicht sein.
probier den LMM in einem anderen fahrzeug aus erst dann weisst du es 100%.
Du hast aber einen Fehler im MSG wenn du mit angezogenem Lmm fährst ?
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achim1981
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25-12-2007, 22:45 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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Davon gehe ich mal aus, das jetzt was drin steht, nachdem ich den Stecker ab hatte.
Wenn das Kabel nen Schaden hätte müsste aber doch auch nen Eintrag da sein oder ?
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wingmaster Blaumann
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25-12-2007, 22:49 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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wenn du mit abgestecktem LMM fährst muss deine motorkontrolle blinken.
ja auch bei einem leitungsdefekt würde es im fehlerspeicher stehen da das MSG ja nicht weiss ob die zuleitung oder das bauteil selber defekt ist.
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achim1981
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25-12-2007, 23:04 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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Der Lupo hat keine Motorkontrolleuchte.
Letzteres denke ich mir auch. Da der Fehlerspeicher leer war, kann ich also davon ausgehen, dass das Kabel ok ist.
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wingmaster Blaumann
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25-12-2007, 23:13 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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wie der hat keine motorkontroll leuchte ?
Irgendwie muss einem doch signalisiert werden wenn ein schwerwiegender fehler in der motorelektronik vorliegt.
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mullemaus Gast
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25-12-2007, 23:24 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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wie der hat keine motorkontroll leuchte ?
Irgendwie muss einem doch signalisiert werden wenn ein schwerwiegender fehler in der motorelektronik vorliegt.
Hat er. Spätestens die Vorglühlampe blinkt bei EDC Fehlern
Letzteres denke ich mir auch. Da der Fehlerspeicher leer war, kann ich also davon ausgehen, dass das Kabel ok ist.
Stecker ab und Fahren erzeug mit 99,9% Wahrscheinlichkeit einen Fehlereintrag. Hast Du vorher und hinterher keinen, kann man schlecht von einem heilen/defekten Kabel ausgehen. Dann sollte mehr faul sein
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achim1981
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25-12-2007, 23:29 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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@ wingmaster
Wenn ein gravierender defekt auftritt, dann geht er in den Notlauf (z.B. bei defektem Ladedruckregelventil).
Vor dem Steckerziehen war der Fehlerspeicher definitiv leer. Jetzt wird wohl ein Eintrag vorhanden sein. Aber warum habe ich mit und ohne INTAKTEM LMM und INTAKTEN Kabeln/Stecker diesselbe Leistung?
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Jochen_145 Gast
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26-12-2007, 13:25 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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Vor dem Steckerziehen war der Fehlerspeicher definitiv leer. Jetzt wird wohl ein Eintrag vorhanden sein. Aber warum habe ich mit und ohne INTAKTEM LMM und INTAKTEN Kabeln/Stecker diesselbe Leistung?
Hallo,
also ich habe vor kurzen vergessen nach dem LF-Wechsel den LMM aufzustecken.
Notlauf gab es nicht, die Leistung war aber komplett mau. Der Trubo ist nicht aktiv geworden.
Es gibt einen Ersatzwert, der gesetzt wird, wenn der LMM defekt ist, sodass der Motor weiter bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden kann.
Ich weiss nicht wie hoch dieser Ersatzwert in deiner Software ist. Bei Alfa ist er z.B. so hoch, dass man theoretisch ganz ohne LMM fahren kann.
Einen Leistungsverlust würde ich jedoch auch ohne Notlauf erwarten. Wenn du 'piano' fährst, kann es durchaus sein, dass du den Leistungsverlust nicht bemerkst.
Gruss Jochen
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-12-2007, 14:53 Titel: Re: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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achim1981 hat folgendes geschrieben: | Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich bei meinem, Lupo 1,4 TDI (AMF) diesselbe Leistung habe, wenn ich den Stecker vom LMM abziehe?
Der LMM ist definitiv in Ordnung! Der Stecker ist wohl auch in Ordnung. . . | Hi,
je nach Software kann der LMM-Wert nur für die AGR relevant sein, während die leistungsbestimmende Trübungsbegrenzung aus dem Ladedruck berechnet wird (anstatt wie meistens, aus der Luftmasse).
Z.B. der 96kW EU4 TDI (BLT) hat definitiv so ein Setup, bei Deinem 1,4er weiß ich es nicht.
Irgendein "Abgasfehler" müßte IMO ohne LMM trotzdem gespeichert werden.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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achim1981
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007 Beiträge: 46 Karma: +3 / -5
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26-12-2007, 18:11 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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Hi. Es gibt also Fahrzeuge, bei denen der LMM nur die AGR regelt? D.h. wenn die AGR aus Versehen stillgelegt ist, dann braucht man den LMM gar nicht ?
Zum Fehlerspeicher:
Ich habe nicht gesagt, dass da jetzt nichts drinsteht. Ich habe nur gesagt, dass er, bevor ich den LMM ab hatte, leer war. Ich gehe auch davon aus, das da jetzt durch das Abziehen des Steckers ein Eintrag ist. Ich habe es aber nicht auslesen lassen. Darum geht es ja auch nicht. Ich war nur verwundert, dass der Lupo mit und ohne LMM diesselbe Leistung hat, wobei ich sicher weiß, dass der LMM und die Zuleitung in Ordnung ist.
Das was Ulf sagt, wäre ja eine Erklärung. Vielen Dank!
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Jochen_145 Gast
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26-12-2007, 20:25 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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Das was Ulf sagt, wäre ja eine Erklärung. Vielen Dank!
Mhh, würde mich in deinem Fall aber wundern, denn Ulf Erkenntnisse stammen aus den 'neuen' EURO4 Softwaren, bei denen gerade im Bereich der AGR sich einiges geändert hat. Diese Software findet man zusätzlich in einer EDC16 oder in einer Simos-SG
Lupo 1,4 TDI (AMF)
Dürfe aber AFAIK maximal EURO3 sein und eine EDC15. Somit erwarte ich viele Parallelen zur EURO3 PD Software der 4Zylinder.
In der EURO3 arbeiten diese jedoch noch mit der Rauchbegrenzung über die LM.
Wer hier Anusnahmen kennt, bitte posten
Gruss Jochen
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achim1981
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007 Beiträge: 46 Karma: +3 / -5
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27-12-2007, 18:48 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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Ich war gerade bei VW und hab bei der Gelegenheit mal gefragt, warum beim Lupo der LMM auf die Fahrleistung keinen Einfluss hat. Antwort des Meisters: Das kann nicht sein; wenn Sie den Stecker abziehen geht er in den Notlauf....
Ich habe ihm gesagt, dass dem nicht so ist, na und dann wusste er auch nicht weiter. Da müsse er erst mal bei VW anfragen, aber er wisse nicht, ob die noch Unterlagen von so nem alten Auto haben.
Naja...er hat also keine Ahnung, was der LMM beim Lupo für ne Funktion hat. Vielleicht ist der LMM ja tatsächlich nur zur Steuerung der AGR da. Dann würde es bei intakter AGR aber keinen Sinn machen, wenn man bei einem Leistungsverlust den LMM tauscht. Meistens liefert ein defekter LMM ja zu geringe Werte.
Bei denjenigen, die ihre AGR stillgelegt haben, würde ein Tausch des LMM natürlich überhaupt keinen Sinn machen.
@Jochen_145: Ist Euro3.
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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30-12-2007, 18:41 Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser |
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Sooo....hab heute auch mal den LMM abgezogen. Keine Fehlerlampe, aber Eintrag im Fehlerspeicher.
Hab mal ne logfahrt gemacht. Es wird ein Ersatzwert gesetzt. Keine Leistungsminderung feststellbar und die Einspritzmengen zeigen sich auch unbeeindruckt. Die AGR scheint dauerhaft zu mit 4,8% Ansteuerung. Scheint so, als hätte Ulf recht gehabt.
Beschreibung: |
Fahren ohne Luftmassenmesser |
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Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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