VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reparatur Brenner Thermo Top Z/C

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Dg4ko



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2005
Beiträge: 2
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

christians, brezelmann01 und cryonix gefällt das.
Beitrag29-12-2005, 0:58    Titel: Reparatur Brenner Thermo Top Z/C Antworten mit Zitat

Hallo alle Thermo Top User (Diesel),

bei dieser Heizung ist nach einiger Zeit 3-5 Jahe mit einem Tausch des Brenner zu rechnen,
dieser liegt bei ca. 127€. (Bosch dienst)
Dieser hat mir erst mal erzählt das bestimmt die Steuerung hin sei....
Ich habe mich deshalb selbst auf die suche gemacht.

Der Fehler war : Anlauf mit Erwärmung Auspuff und Wasser, dann beim Hochlaufen immer Abbruch.

Es gibt an der Heizung nur folgende Elemente:
1:
Dosierpumpe, das ist nur eim Hubmagnet der einige ml fördert. Es klackt laut, man fühlt es an der Pumpe. Wenn man an der Heizung den schlauch abzieht, spritzt der Sprit raus.
2:
Der Bennerlüfter ist laut zu hören und verändert seine Drehzahl während der Anheizphase.
OK
Es gibt keinen Flammenwächter! der Glühstift übernimmt beides.
Das Kabel (2polig) zum Glühstift ist ziemlich dick.
Der Kaltwiderstand liegt bei 0.26 Ohm (mit 4L Agilent Multimeter gemessen) und bei Glut ca. 1 Ohm ( bei 12V ca. 12A). Bitte nicht zu lange testen, ich weiß nicht wie lange der das so macht.
3:Verdampfersieb
An der Stirnseite (Lüfer) sind 5 Schrauben T20. Damit geht der Lüfter runter. Vorher die Spritleitung abziehen.
Dann 4 Schrauben und du hast den Brenner in der Hand. Auf diesem ist auch der Glühstab.
Der Brenner hatte viel Koks angesetzt. Dies wird mit einen Schraubendreher entfernt ohne das Sieb zu töten!
Das Sieb war nur noch teilweise frei und damit bläst sich die Heizung die Flamme aus.
Alle Löscher über dem Sieb (in zwie Ringen) sind sauber zu machen.
Die Kohle geht aus dem Sieb mit Heizungsreiniger (Ölheizung) oder anderen Ölkohle lösenden Mittel raus.
Ich hatte ein Mittel aus der Waffenreinigung und ein 10l Ultraschallbad zu Verfügung.

Auf diese Weise sollten alle Brenner zu machen sein, wenn der Glühstab noch OK ist und das Sieb nicht abgebrannt sondern nur zugesetzt ist.

Gruß

Dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme beim Xenon-Brenner Tausch Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Eprom Brenner bei Ebay/ Motorkennfelder selbst programmieren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.