VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2006, 20:54    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

hallo,

da ich nach wie vor noch probleme mit meiner sth thermo top c/z habe, möchte ich nun den brenner austauschen (sth brennt nicht immer, nach entstörentriegelung aber schon).
habe nun die möglichkeit einen brennereinsatz für die thermo top c/z günstig zu bekommen. wäre aber für benzinkraftstoff. bei meinem auto ist eine sth für dieselkraftstoff verbaut.
könnt ihr mir sagen ob es bauliche oder funktionale unterschiede zwischen beiden brennereinsätzen gibt?
die webasto e-nummern sind unterschiedlich.

danke für die antwort.

gruetzte

alfajunkie
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-03-2006, 9:10    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab mal deinen alten Thread durchgelesen.

Hast du noch nie den Fehlerspeicher ausgelesen? Das kannst du auch selber machen, Diagnoseadapter gibts günstig im Shop, die Software kann man bei Webasto runterladen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fricki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +7 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2006, 9:37    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß ist der Brenner das Hauptunterscheidungsmerkmal bei den Standheizungen.

Beim Diesel wird der Kraftstoff auf ein Vlies aufgebracht, dort verdampft und dann mit der Glühkerze gezündet.
Der Benziner wird direkt auf ein anderes Vlies eingebracht und dann eben mit einer Art Zündkerze gezündet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2006, 15:24    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

hallo,

fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. da die sth zwar anläuft aber nicht immer verbrennt sondern erst beim zweiten oder dritten mal starten, tippe ich auf rückstände im brenner die das zünden des diesel behindern.
ob dies im fehlerspeicher vermerkt ist bezweifle ich.

der benzin-brenner ist unterwegs.
ich laß mich mal überaschen ob es gravierende unterschiede gibt.

gruetze
alfajunkie
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-03-2006, 21:15    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

Hi,

hattest deine Standheizung schon zerlegt? Habe ein ähnliches Problem gehabt, hatte einen Zuheitzer von Webasto, umgebaut mit anderer Elektronik+Vorwahluhr(da es eine mit CAN-Bus für Mazda war), war Verkokt ohne Ende! Gereinigt, zusammengebaut und gut wars!

Gruß icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2006, 0:38    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

hiho

bei der benziner brenkammer ist auch hinten nen flies drin sieht aus wie nen topfreiniger. und davor sitzt die glühkerze. wenn die digicam funktioniern würde könnt ich bilder machen.

wo findet man denn auf der webasto seite das programm zum auslesen?? und funktioniert das auch mit eberspächer heizungen??
Nach oben
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2006, 12:14    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

hei gremlin,

zerlegt hatte ich die sth schon. hatte auch gehofft durch reinigen die ursache behoben zu haben. hat aber leider nicht ausgereicht.


gruetze

alfajunkie
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-03-2006, 8:51    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

Stummel hat folgendes geschrieben:
wo findet man denn auf der webasto seite das programm zum auslesen?? und funktioniert das auch mit eberspächer heizungen??

Neine, nur für Websto.
http://bus.webasto.de/support/de/support_applications.html
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2006, 17:00    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

hallo,

so, habe nun den benzin-brenner erhalten und musste feststellen, dass die aufnahme des glühstift/flammwächters nicht mit dem diesel-brenner übereinstimmen.
als zweites war in der kraftstoffzuleitung ein ca. 1 mm draht zu erkennen? denke aber nicht das dies ein hindernis gewesen wäre.

schade, habe jetzt also einen nagelneuen brenner übrig.
falls jemand interesse hat, kann er sich ja melden.


gruetze
alfajunkie

ps: am alten brenner waren wieder starke ablagerungen vorhanden. könnten evtl. zu kurzen brennerlaufzeiten hierfür die ursache sein?
Nach oben
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 12:26    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

hallo,

wie ich nun weiss, hat sich die aufnahme des glühstift bei neuen brennern (benzin und diesel) geändert.
kann mir jemand sagen woher ich einen neuen, passenden glühstift bekommen kann ?
mein webasto händler bietet nur brenner und glühstift komplett an!!


gruß
alfajunkie
Nach oben
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2006, 12:28    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich nun meinen 'alten' Glühstift für die neue brennkammer 'angepasst' habe, funktionierte die STH erstmal problemlos.

werde die sache beobachten und mich hin und wieder melden.

gruß
alfajunkie
Nach oben
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2006, 11:37    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

hallo,

ich wollte mich mal wieder melden.
auch nach 3 Monaten springt die sth zuverlässig an. icon_biggrin.gif
es scheint wirklich so, dass die brennkammer ein verschleißteil ist. blöd nur das webasto die brennkammer und den glühstift nicht einzeln anbietet.

grütze

alfajunkie
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2006, 8:10    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

Lässt du deine Standheizung im Sommer laufen? icon_eek.gif
Hast du jetzt die Benzin-Brennkammer eingebaut?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 12:46    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

hallo,

ja, zu testzwecken laß ich sie ab und zu laufen. wird doch auch von webasto empfohlen oder?

zwischen der benzin- und dieselbrennkammer die ich vorliegen hatte gab es keinen sichtbaren unterschied.

gruß
alfajunkie
Nach oben
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 10:00    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Was passiert eigentlich, wenn eine SH für Dieselkraftstoff mit Benzin betrieben wird?

Bitte um Info!

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alfajunkie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 20:11    Titel: Unterschied Webasto Brenner Diesel/Benziner Thermo Top C/Z Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe ja eine benzinbrennkammer mit dieselkraftstoff im einsatz. bisher konnte ich keinen unterschied feststellen,
soweit ich weiss ist der unterschied benzin/diesel nur die taktfrequenz der dosierpumpe!
aber dies angabe ohne gewähr.

gruß
alfajunkie
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Webasto (Tele) Thermo Top T; Diesel tropft raus... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reparatur Brenner Thermo Top Z/C Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.