VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tempomat A4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 13:49    Titel: Tempomat A4 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bekomme nächste Woche einen A4 TDI 96KW BJ 2001. Da er keinen Tempomat hat, würde ich ihm gerne einen spendieren. (Wenn man es gewöhnt ist, möchte man darauf einfach nicht mehr verzichten) Hatte bei meinem alten Golf 3 TDI BJ 94 auch einen eingebaut. Gehts das genauso einfach? Könnte mir jemand die Teilenummern von VW/Audi geben, für die Teile die ich für den Einbau brauche.

Besten dank im vorraus.

Maik
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-01-2006, 13:53    Titel: Tempomat A4 Antworten mit Zitat

Nicht ganz so einfach, denn es liegen meines Wissens noch nicht alle Kabel vom steuergeraet zur ZentralElektrik (wie beim G3).

Aber es gibt (zumindest fuer VWs) Nachruestsaetze, wo alles drin sein sollte.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Denkste
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 18:24    Titel: Tempomat A4 Antworten mit Zitat

Ist zwar für einen B5/8D ...

http://www.a4-freunde.de/pdf/gra_b5_diesel.pdf


Edit icon_wink.gif hier noch was für den B6

http://a4.scirocco-5v-turbo.de/beschreibungen/gra/gra-nachruestung.html


Oder einfach selber suchen ...

zb www.a4-freunde.de oder http://www.audi4ever.at/index1024.html


Hallo Freunde,

nicht abschrecken lassen, wenn euch eure Werkstatt sagt, daß beim neuen A4 Typ 8E der nachträgliche Einbau einer GRA
nicht mehr möglich sei!!!

Bei mir ist die GRA nachträglich eingebaut und funktioniert wunderbar!

Ich hatte das Glück, daß ich einen interessierten Werkstattmeister bei VW Fuchs in Linz gefunden habe,
der auf mein drängen hin sich auch auf dieses Thema geschmissen hat!

Die benötigten Teile sind:

8E0953521D 4PK Tempomatschalter
8E0953549L Elektronikmodul ( Wahrscheinlich nur ohne Multifunktionslenkrad und ohne Fis notwendig)
8E0953512G 6PS Verkleidungsunterteil (aufpassen auf Farbe)


Funktioniert alles super, sogar die Anzeige bei eingeschalteter GRA zwischen Tacho und Drehzahlmesser leuchtet !

Laut Werkstatt kann ich als einzigen Tipp weitergeben, daß ihr vorher mit dem Diagnosegerät probieren lassen sollt,
ob sich die GRA-Funktion im Steuergerät wirklich freischalten läßt. Diese Vorsicht ist insofern geboten (lt. Werkstatt),
da im Teileverzeichnis dezitiert zwei Teilenummern für das Steuergerät aufgeführt sind - eine mit GRA und eine ohne GRA.

Aber, wie ihr lesen könnt, ich müßte ja ein Steuergerät ohne GRA haben, aber die Funktion läßt sich eben anscheinend doch
freischalten.

Lt. Meister geht das Freischalten im Menü des Diagnosegerätes genauso leicht wie z.B. bei einem 97'er Golf TDI.
Wenn diesen Menüpunkt eure Werkstatt nicht findet, dann heißt es schleunigst, die Werkstatt - Kompetenz in Frage zu stellen!

Also - Freunde aller GRA's - es geht wirklich beim neuen A4 - auf in die Werkstätten!







Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 9:43    Titel: Tempomat A4 Antworten mit Zitat

Beste Dank für die Info.
Werde jetzt mal den GRA Schalter, und das Elektronikmodul bestellen. Am besten auch gleich noch den FIS Schalter, soll ja auch ohne Probleme freischaltbar sein.

Gruß
Maik
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 11:15    Titel: Tempomat A4 Antworten mit Zitat

Hallo,

nochmal eine Frage, ich habe das Elektronikmodul mit der Nr: 8E0953549F verbaut. Kann ich da den Tempomat und die FIS anschliesen oder brauche ich das neue Modul mir der Endung 'L'.

Habe mal hier alle Nummern vom Audihändler zusammengetragen, die ich bestellen müsste:

8E0953521D Tempomatschalter 24€
8E0953549L Elektronikmodul 129€
8E0953512G Verkleidungsteil 26€
8E0953503C FIS Schalter 70€
N90906801 Schrauben

Kommt das für den kompl. Umbau hin?

Kann mir noch jemand die Bestellnummer für das Funkuhrmodul geben?


Danke und Gruß
Maik
Nach oben
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 9:36    Titel: Tempomat A4 Antworten mit Zitat

So, alles eingebaut und es Funktioniert.
GRA, FIS und Funkuhr kann man beim A4 TDI 96KW einfach einbauen, freischalten und sich freuen.

Danke für die Hilfe

Gruß
Maik
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI AFN GRA/Tempomat Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Tempomat! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat nachrüsten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tempomat ist vergesslich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.