VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kosten für Zahnriemenwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieterp



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 9:19    Titel: Kosten für Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Passt TDI, EZ 2001, Motor-Code AVF, 96 kw, 130 PS, war bei 180.000 km der Zahnriemenwechsel notwendig.
Ich habe diesen Wechsel in einer freien Werkstatt durchführen lassen und dafür folgende Rechnung erhalten:

Arbeitsaufwand 3,5 Std. 39,00 EUR 136,50 EUR
Reparatursatz - 4 Spannrollen 146,00 EUR 146,00 EUR
Zahnriemen 54,20 EUR 54,20 EUR
Riemenspanner 91,00 EUR 91,00 EUR
Umlenkrolle 47,00 EUR 47,00 EUR
Halter 41,45 EUR 41,45 EUR
Stange -Haube 2,45 EUR 2,45 EUR
Keilrieppenriemen 14,15 EUR 14,15 EUR
Keilrippenriemen 24,40 24,40 EUR

gesamt: 557,15 EUR
16 % 89,14 EUR
Endsumme 646,29 EUR

Montagen: 136,50 EUR
Material 420,65 EUR

Ich bin jetzt der Meinung, dass etwas mit der rechnung nicht stimmt. Soviel Umlenkrollen hat doch der AVF-Motor bstimmt nicht, wie da angebl. eingebaut sein sollen.
Ist nicht im Reparartursatz der Zahnriemen mit enthalten; warum sonst Reparaturatz, wenn zusätzliche Teile noch notwendig sind?
Bei dem Riemenspanner handelt es sich um einen Spanner für den Rippenriemen; der wurde mir gezeigt, das ist ein Teil mit einem kleinen Stoßdämpfer /war völlig ausgeschlagen und dürfte soweit o.k. sein.
Bevor ich jetzt meine Rechnugn in der Werkstatt reklamiere, hätte ich gerne mal gewußt, was genau an Teilen für einen Zahnriemenwechsel beim AVF-Motor notwendig ist. Vielleicht kennt ja auch jemand eine Verlinkung zu einem Sprengbild, wo ich mir das mal ansehen kann. Wenn ich die Rechnung reklamieren gehe, muss ich schon sicher wissen, was ich da reklamiere, sonst wird man ja doch abgebügelt und kann in Unwissenheit nicht richtig argumentieren.
Wer kann mir mal helfen; vielleicht ist ja auch alles korrekt gelaufen. Dann würde ich mich zwar über den hohen Preis ärgern, aber natürlich die Rechnung anstandslos bezahlen.
Der mündliche Kostenvoranschlag meiner freien Werkstatt belief sich (ohne Keilrippenriemenspanner) übrigens auf 430 EUR.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe
Viele Grüßejavascript:emoticon('icon_biggrin.gif')
Very Happy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2006, 12:17    Titel: Kosten für Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

hi
also 4 scheint mir doch ein wenig viel (siehe unten; hoffe habe richtiges bild erwischt.)
sind evtl teilenummern auf der rechnung dabei? und welcher halter wurde da für 40€'s ersetzt?

ein mündlicher kostenvoranschlag ist übrigens auch bindend!

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img137/4655/zravf2zw.jpg" class="responsive" alt="http://img137.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img137/4655/zravf2zw.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">



.oO( konnte man hier früher nicht mal bilder direkt reinstellen oder bin ich nur zu "müde" ?))
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieterp



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 14:45    Titel: Kosten für Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort und das Sprengbild.

Leider sind keine Teilenummern auf der Rechnung vorhanden.

Ich habe die Rechnung komplett abgeschrieben, wie dargestellt.

Leider habe ich mir die ausgewechselten Teile nicht in den Kofferraum legen lassen.

Viele Grüße

Dieter P.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kosten Motorinstandsetzung 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorwechsel... Kosten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pleuellager wechseln: Kosten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kosten für das Abdichten von PDEs Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.