VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

nerviges Dröhnen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Juan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2002, 17:38    Titel: nerviges Dröhnen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Golf (jetziger km-Stand: 19500) ist seit ca. 1000km irgendwie im Innenraum deutlich lauter geworden.
Der Motor ist stärker zu hören (klingt kerniger),
zusätzlich dröhnt er im unteren Drehzahlbereich stärker als früher (ca. 1250 - 1800 u/min). Das Geräusch klingt fast wie das frühere Freizeichen beim Telephon (~400Hz). Das Geräusch ist übrigens nur im Schubbetrieb hörbar.
Wer weiß Abhilfe?

Gruß Juan
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2002, 17:53    Titel: Druhhhhhh nur im Schubbetrieb ? Antworten mit Zitat

Hallo,

eventuell liegts am Getriebe. Du kannst versuchen etwas Getriebeöl einzufüllen, der serienmässige Ölstand war bei meinem A3 niedriger als eigentlich vorgesehen, obwohl kein Leck besteht.
Das dämpft zumindest die Geräuschentwicklung etwas. Getriebegeräusche können von nicht 100% optimalen Zahnradoberflächen kommen.
Bei mir singt z.B. der 4. Gang beim ganz leichten Gasgeben(eigentlich fast Rollen mit halten der Geschwindigkeit um die 50km/h).
TDIs (auch so gut wie Neue) die im Schubbetrieb leichte Getriebegeräusche von sich geben bin ich schon einige gefahren, vielleicht weiß Michael II hier mehr dazu.
Da ich ähnliche Geräusche schon mit einigen Fahrzeugen hatte, stufe ich das ganze als unschön aber auch unkritisch ein.
Wegen dem 'kernigeren' Motorgeräusch: ein Verschleiß der Motorlager ist bei Deiner niedrigen Laufleistung sehr unwahrscheinlich, seh doch mal nach ob Dein Auspuff keinen Riß hat oder irgendwo anschlägt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Juan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2002, 9:51    Titel: Danke erstmal Antworten mit Zitat

für die genannten Tips, mir ist nach längerem Überlegen noch was eingefallen: vor den besagten 1000 km ist das Motorgeräusch langsam lauter geworden, es kam aus Richtung Beifahrerseite knapp auf der Höhe des Handschuhfachs. Meine Vermutung geht gerade in die Richtung, dass sich irgend eine Schelle oder Schlauchverbindung gelöst hat. MKB ist übrigens ALH. Früher (d.h. bis 15tkm) konnte man auch den Lader immer hören, zwar leise, aber das zischen war da. Dieses Geräusch ist nun von dem Dröhnen ganz überlagert worden. Vielleicht können wir ja das Problem einkreisen...

Danke nochmal,
Gruß Juan

P.S.: Bezüglich Qualität: Ich hab mit meinem Fahrschul-TDI (1Z, 3/96) mit Ausnahme der WaPu unbeschadet 190 tkm erreicht, was angesichts der etwas höheren Belastung (v.a. Kupplung, Abwürgerei) ja auch nicht schlecht ist...
Nach oben
Juan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2002, 10:38    Titel: Lösung gefunden Antworten mit Zitat

So, das Dröhnen ist jetzt weg, der Motor klingt wie früher. Eine Neueinstellung der Motorlager (wie MichaelII es vor Kurzem beschrieben hat) brachte Erfolg.
Nun noch eine andere Frage: Ab wann schaltet ihr eure 66kw TDI's (vorzugsweise ALH im Golf) in den nächsthöheren Gang? Mein alter 1Z konnte 50 km/h nicht im vierten laufen, er schüttelte sich und dröhnte wie verrückt. Beim ALH geht's ganz gut, ebenso ab 65 der fünfte Gang.

Gruß Juan
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 9:06    Titel: nerviges Dröhnen Antworten mit Zitat

Hallo Juan,
meinen 1Z kann ich mit gutem Gewissen bei 50 im 4. fahren (5. nur bergab mit leichtem Rückenwind icon_wink.gif ).
Schaltschwelle normalerweise zwischen 2000 und 2500 /min.
Der 90PS G4 (vermutlich ALH), den ich mal als Leihwagen hatte,
ließ sich genauso schalten.
Nach oben
remag
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 9:17    Titel: nerviges Dröhnen Antworten mit Zitat

Mein 1Z mag den 4. innerorts auch net,
wie gesagt- rütteln und schütteln icon_biggrin.gif

schalten tu ich so ca. bei 2100 Umdrehungen

also bei ca. 60 kmh in den 4.
und dann bei. ca. 75-80 in den 5.

mfg icon_razz.gif
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 9:31    Titel: nerviges Dröhnen Antworten mit Zitat

Hmm...
hängt vieleicht auch damit zusammen, das ich über viele Jahre einen 740'er (Volvo, nicht BMW) mit Original VW Kleinlaster-Diesel gefahren bin.
Das härtet ab, was rüttel etc. angeht icon_biggrin.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2002, 14:37    Titel: Schütteln und Rptteln??!! Antworten mit Zitat

Hallo,

neeee, Rudi das hat nichts mit dem Traktor zu tun. Ich gib dir Recht, ich fahre meinen 1Z (Rudi hat den gleichen) auch immer im 4ten Gang durch den Ort (50-55km/h sogar mit Tempomat). Kein Schütteln zu merken!! Das mache ich sogar wenn ich meine Eigentumswohnung am Haken habe allerdings bringt dann die kleinste Steigung Unruhe ins Gespann.
ABER... der Toledo (Mod 2000-110PS) von meinem Bruder mag das gar nicht.


Gruß Bertil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 21:18    Titel: nerviges Dröhnen Antworten mit Zitat

Hallo !

Mein 1Z läuft mit ein wenig dröhnen (Wasserkasten - Kabel, habe hier mal sowas gelesen) anstandslos bei 50 Km/h im vierten Gang.
1Z - 202.000 KM.

Gruß D.
Nach oben
TL;-)
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2002, 16:50    Titel: nerviges Dröhnen Antworten mit Zitat

Hi,

dito, auch bei mir ist 50 im vierten Gang überhaupt kein Problem. Auch funktioniert es im 5. Gang ohne ruckeln, allerdings braucht man nicht versuchen, die Geschwindigkeit zu erhöhen, dann ruckelt er schon. Aber zum dahinrollen eignet sich auch der fünfte hervorragend...

Gruß, Thorsten
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-12-2004, 17:51    Titel: nerviges Dröhnen Antworten mit Zitat

Hallo sorry das ich hier nochmals chreibe, aber wie ist das dröhnen weggegangen ? Einfach mal die Motorlager gelöst und wieder festgezogen ? Ich kämpfe beim ALH momentan mit einem sehr ähnlichen Problem und weis nicht wo ich anfangen soll. Gruß Bernd
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 9:33    Titel: nerviges Dröhnen Antworten mit Zitat

Hi Bernd,
ich hab bei meinem 1Z letztens auch mit 'ner Entdröhnkur angefangen:
- Hydrolager neu (altes war aber trocken und 'von Hand' ähnlich fest, wie das Neue)
- Träger mit Wärmeschutzblech für Hydrolager neu.
- 'Schwammlager' (vorn Mitte) neu (das Lager hatte - mit Motor - ca. 1cm lose zwischen den beiden Puffern).

Gerade beim Abstellen und im Leerlauf ist der Wagen schon erheblich ruhiger geworden.
Was noch fehlt, ist die Freilauf Riemenscheibe.

Gruss Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Dröhnen TDI 96 KW ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge beunruhigendes Dröhnen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dröhnen bei rund 3100U/min V6 TDI BAU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dröhnen bzw. Vibrieren im Leerlauf.... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.