VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dröhnen TDI 96 KW ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2007, 23:26    Titel: Dröhnen TDI 96 KW ASZ Antworten mit Zitat

Hey!

mein golf steht beim händler, da einige reparaturen anstehen. nun habe ich einen audi a4 (vorfacelift) auch mit dem 96KW TDI als leihwagen bekommen...

mein golf hat 6 gang und der a4 5 gang...

so nun zu meinem problem:

gebe ich vollgas ab zb 1200 rpm dreht mein golf erst realtiv normal hoch und dann fängt er richtig an zu brummen und bei 1700 ca kurzzeitig richtig laut. alles klappert, dröhnt und vibriert.

bei dem audi kann ich einfach schon ab leerlaufdrehzal gas geben da rüttelt gar nix. km stände sind beide ungefähr gleich. der audi ist ein jahr neuer.

fahre auch noch einen a3 2.0 TDI mit dsg, der rüttelt genauso wenig wie der a4. (dachte erst es sei normal weil der golf älter ist)

woran kann das liegen? nach diesen 1700 rpm ist es schlagartig weg und er läuft auch sonst normal, sprich erreicht die vmax, rußt nicht und der spritverbrauch ist auch normal.

hoffe ihr könnt mir helfen.

bedanke mich schonmal im vorraus!

mfg captaindickei
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2007, 7:59    Titel: Dröhnen TDI 96 KW ASZ Antworten mit Zitat

Tja, das kann viele Ursachen haben. Zuersteinmal rappelt ein Golf IV mit steigender km Leistung eh immer mehr (hab ja auch so ein Ding). Was ist denn gemacht worden, bevor diese Geräusche auftraten? Zahnrimen gewechselt? Dadurch könnte bei der Montage des Motorlagers dieses möglicherweise nicht richtig eingebaut sein.
Lose Teile im Motorraum kannst du ausschließen? Hatte mal ein AUto mit starken Brummgeräuschen, dort war die Motorabdeckung lose, bei einem Passat 3BG war das Luftführungsrohr zum Filter nicht richtig montiert und vibrierte an der Haube. Optisch mal alles auf solche Spuhren untersuchen. Oftmals ist auch der AUspuff verdächtig, wurde dieser getauscht und verspannt eingebaut (dieses Phänomen tritt auch ab und an nach einem Heckauffahrunfall auf).

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-04-2007, 8:04    Titel: Dröhnen TDI 96 KW ASZ Antworten mit Zitat

Koennte auch ein defektes ZMS die Ursache fuer die sehr genau drehzahlabhaengigen Geraeusche sein ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2007, 8:47    Titel: Dröhnen TDI 96 KW ASZ Antworten mit Zitat

Noch eine Möglichkeit mehr......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 9:37    Titel: Dröhnen TDI 96 KW ASZ Antworten mit Zitat

danke für eure hilfe!

jetzt hat gerade der freundliche angerufen und gemeint, dass der "turboschlauch" irgendwo geschliffen hätte und so das geräusch nun weg wäre...

hört sich meiner meinung nach nicht so verständlich an. der schlauch is doch aus gummi oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2007, 9:48    Titel: Dröhnen TDI 96 KW ASZ Antworten mit Zitat

Naja ich persönlich kann mir unter einem Turboschlauch nichts vorstellen. Möglicherweise meint er einen Ladeluftschlauch. Der ist zum Teil aus Gummi, im Radkastenbereich aus Alu. Tendenziell kann das sein, die Frage jetzt ist, warum das so ist. Würde mir die Sache beim Abholen genau zeigen lassen. Denn, wenn alles in Ordnung ist, gibt es da keine Reibereien....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 10:00    Titel: Dröhnen TDI 96 KW ASZ Antworten mit Zitat

werde mich machen


werde in den nächsten minuten den wagen holen und mich nochmals bei euch melden...

hoffe mal das es weg ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 12:40    Titel: Dröhnen TDI 96 KW ASZ Antworten mit Zitat

hallo nochmal!

so wollte den wagen abholen, dröhnen is genauso vorhanden...

genau bei 1700 da wackelt der ganze innenraum so laut dröhnt das....

mir fiel auf das es viel lauter is wenn der kofferraum beladen is oder jemand hinten links im wagen sitzt...

meint ihr das hat was mit dem auspuff zu tun?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2007, 13:01    Titel: Dröhnen TDI 96 KW ASZ Antworten mit Zitat

ähhh...naja. Also ehrlich gesagt.....ich glaube eher nein.

Das ist wirklich zu schwer um es als Ferndiagnose zu diagnostizieren. Tritt es nur unter Last auf oder auch wenn er im Stand hochgederht wird. Kommt es in jedem Gang vor. Sind es Vibrationen? Check mal alle Punkte die beisher genannt wurden. Was ist denn mit dem Ladeluftschlauch, interessenhalber.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 14:18    Titel: Dröhnen TDI 96 KW ASZ Antworten mit Zitat

das komische ist ja (vergessen zu erwähnen)

der wagen macht auch beim langsam anfahren mit eingeschlagenen rädern brummgeräusche (die garantierta auch damit zu tun haben)

lass ich den wagen im leerlauf oder mit gedrückter kupplung rollen tritt das nich auf. da kann ich den ganzen tag kreise fahren

mit eingeletem gang macht erd as dann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2007, 15:01    Titel: Dröhnen TDI 96 KW ASZ Antworten mit Zitat

Nun ja das sind ja mal wieder Informationen, die vorher schon gut angebracht gewesen wären....also kommt Martins Vorschlag mehr und mehr in Betracht....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 15:23    Titel: Dröhnen TDI 96 KW ASZ Antworten mit Zitat

sorry!

wie sieht es aus hab jetzt 470 € für die reparatur bezahlt, geändert hat sich nix...

das auto steht jetzt nochmal da...

wenn die das wieder nich hinbekommen kann ich dann das ganz egeld zurückverlangen oder ist das weg?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boernid
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Land Brandenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2007, 15:26    Titel: Dröhnen usw. beim untertourig Fahren Antworten mit Zitat

Hallöchen, wollt mich mal erkundigen ob sich etwas getan hat bei dir! ich habe das auch wenn ich von 1200 beschleuningen will dröhnt es erst bei 1400 hier und dann später wo anders (Hört sich zumindest so an) und alles überträgt sich ja auf den Innen Raum!
Hast du das stärker wenn du im 6. Gang gas gibst? ist zumindest bei mir so! weil man ja dann länger bei der gleichen Drehzahl ist schaukelt sich das richtig hoch wenn man bei 60kmh im 5. 6. gas gibt! Da denke ich immer es geht etwas kaputt
Frage hast du dazu auch ein schleifendes mahlendes geräusch was man unter 2000Umin beim Gasgeben oder rollen mit Gang (Schubbetrieb) hört?
Dann denk ich mal wir können uns die Hände reichen und gemeinsam suchen!

Und Lob an alle die Helfen im Forum! ich habe hier nämlich grad gelesen das der Auspuff evtl die Ursache sein kann wenn der verspannt ich wegen Heckunfall! Und ich habe mir meinen Golf im Juli gekauft und der hatte mal einen leichten Auffahrunfall! Wurde nur die stoßstange getauscht und die Seitenteile mußten ein wenig gerichtet werden, aber nichts mußt nachlackiert werden, also wars ja nicht doll, aber reicht das trotzdem um den Auspuff unter Spannung zu bringen?
projekt ASZ 4Motion auf ARL UMBAU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
drivor
Blaumann
Blaumann
Avatar-drivor

KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rangendingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2007, 16:30    Titel: Dröhnen TDI 96 KW ASZ Antworten mit Zitat

das ist doch normal bei der Drehzahl, da baut er halt Druck auf, versuche das gleiche mal wenn du Bergab fährst dann wird es nicht so stark sein. Da kann deine Werkstatt auch nix dran machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge nerviges Dröhnen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge beunruhigendes Dröhnen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dröhnen bei rund 3100U/min V6 TDI BAU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dröhnen bzw. Vibrieren im Leerlauf.... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.