VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chris188



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kirchschlag bei Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 14:09    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

hallo!

muss meinen dieselfilter selber wechseln.
da ist beim bestehenden die untere schraube undicht geworden...
octavia bj97, tdi, 90ps

grundsätzlich weiss ich, dass ich das ding mit diesel füllen muss und damit frisch gefüllt wechseln muss.
gibts sonst noch was zu beachten - was ich nicht will ist, dass mir zuviel luft reinkommt und ich ihn nicht mehr zum laufen bekommen.
hat das wer von euch schon gemacht und muss ich sonst noch was beachten?

muss der dieselfilter bei der oberen runden öffnung befüllt werden?

http://www.wetter-kirchschlag.at/temp/1.jpg

danke!
lg
chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-04-2006, 14:14    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

Hi

ich hab Dieselfilter bei VP37 Motoren bisher immer so gewechselt:

raus, rein, feddisch.

Dann etwas (mehr) orgeln bis der Trekker laeuft ... froh sein.

Bei dem Dieselpanschen kannst du meiner Meinung nach mehr Dreck in die Pumpe schaffen als das Orgeln schadet.

Habs gerade gestern noch gemacht.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris188



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kirchschlag bei Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 14:22    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

naja so ist das bei meinem octi nicht.

da der alte dieselfilter leck wurde, kam luft in die leitungen und auf einmal sprang er nicht mehr an.
ich hab solange versucht zu starten, bis die batterie leer war und dann folgenden mehrere tage sinnloser startversuche.
erst das fluten der gesamten treibstoffanlage mit diesel und das abschleppen konnten meinen octi wieder zum anspringen bewegen.

jetzt hab ich angst, dass wenn ich den neuen leeren dieselfilter reinhänge, dass er mir wieder nicht mehr anspringen wird.

meine frage ist ja nur, wo füll ich den diesel ein?
schaden kann das ganz ja sicher nicht...

lg
chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-04-2006, 14:33    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

Also nochmal:

Bei ansonsten intaktem Auto kann man den ohne weiteres leer einbauen.

Dein Argument zaehlt nicht ganz, denn da war ja noch mehr kaputt als nur der "Filter leer".
Ich kann mich ja auch nicht ueber unzureichende Heizleistung beschweren, wenn ich ohne Frontscheibe im Winter auf der Autobahn unterwegs bin.

Wenn du unbedingt mit Diesel rumsauen willst, sollte die Oeffnung des Ruecklaufventils (da, wo man das Filterpapier sehen kann), ok sein. Das sollte die Schmutzseite sein.
Ob wirklich sie Schmutzseite ist, merkst du, wenn da die Luft rauskommt, wenn man zum Zulaufeingang reinpustet.

Auf jeden Fall peinlich sauber halten musst du den Zulaufausgang, denn der geht ja ohne weitere Filterung in die Pumpe ... und die mag Schmutz nicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2006, 14:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris188



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kirchschlag bei Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 14:44    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

ok alles klar!

dann werd ich mich mal ans werk machen!

danke für deine antwort!

lg
chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2006, 15:38    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

einfach frischen diesel ins grosse runde-> einbauen, fertig.
ausgehen kann er dir aber dann nach kurzer zeit trotzdem; ein wenig luft ist halt drin.
er sollte aber nach kurzem orgeln wieder anspringen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2006, 17:39    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

Solange man kein VEP44 (so heißt das blöde Ding von mir doch, oder?) hat, wurde ich mir keine Sorgen machen. Der Verträgt schon ein bisschen Luft. Wenn man aber ein Leck hat, wo Luft eindringt, kommt immer wieder neue Luft und nicht nur der Luft der im Filter ist, also ein unfaire Vergleich.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-04-2006, 20:37    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

Ich lasse einfach die Vorförderpumpe im Tank per VAG-Com und Grundstellung im Block 35 des Motorsteuergerätes 1 min laufen, da ist alle Luft raus aus dem System icon_wink.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-04-2006, 20:45    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

@ Roger

Vorfoerderpumpe ???

So komische Sachen haben wir VP fahrer nicht. Und ein 97er 90PS TDI ist ein VP icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-04-2006, 20:59    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

Aaargh icon_redface.gif .
Na gut, ein Versuch war es wert icon_wink.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 11:34    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

Also ich schließe immer den neuen DiFi an bis auf die Leitung zur Pumpe. Auf den Abgang des DiFi stecke ich nen sauberen, durchsichtigen Schlauch. An dem Schlauch saugen bis der Diesel anliegt, abziehen, Schlauch zur Pumpe drauf und fertig. Läuft ohne Probleme.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-05-2006, 10:50    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

Hi,

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger:
Zitat:
Ich lasse einfach die Vorförderpumpe im Tank per VAG-Com und Grundstellung im Block 35 des Motorsteuergerätes 1 min laufen

Genau das wollte ich neulich auch machen lassen (AXR von 2004). Im Fahrzeugdisplay erschien: "Motorstörung! Werkstatt!" und die Glühanzeige im Tacho blinkte. War das bei Dir auch so?
Unser Vorgehen war: Motorsteuergerät auswählen, Messwertblöcke anzeigen, MWB 035 eintragen (in der obersten der 3 Zeilen), dann "zur Grundeinstellung wechseln".

Was haben wir falsch gemacht?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2006, 12:19    Titel: Tip Antworten mit Zitat

Hi!
Also ich kann folgende Methode wärmstens empfehen, habe ich gerade erfolgreich durchgeführt. Dort steht auch ein Tip für Sparfüchse (monopoel-Schraubfilter):

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12248

Ach ja, wenn das Heck hoch genug steht, sollte der Sprit übrigens von selber in den neuen Filter hineinlaufen und irgendwann aus der Sauberseite herauskommen.

ciao
Holger
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-05-2006, 14:01    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

@MephistoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Mephisto:

Das ist o.k. so, hast alles richtig gemacht. Die Ansteuerung des Relais für die Pumpe wird wohl überwacht. Nach Ablauf der Minute ist alles im Lot. Wenn Du den Ladertest mit Grundstellung machst, piept sich das Ding übrigens auch wund.

-> einfach ignorieren icon_smile.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-05-2006, 16:52    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger: Danke! Was glaubst Du, wo mein Herz war, als ich die Fehlermeldung gelesen habe icon_confused.gif
Danke für die Antwort.


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris188



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kirchschlag bei Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 6:52    Titel: dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Antworten mit Zitat

hallo!

also das wechseln des filters war problemlos.
mein octavia hat ca. 10 sekunden gespuckt - anschließend ist er aber ohne grössere probleme wieder angesprungen.
in der folge ist er noch etwas zaghaft angesprungen aber jetzt läuft er wieder rund.

den dieselfilter kann man also ohne probleme auch leer wechseln - wie es eh im forum zu lesen war.
dies noch als ergänzung zu meinen posting - thx! für eure antworten!!!

lg
chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen selber wechseln...wie geht das 1.9 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckschlauch am Bremsverstärker selber wechseln? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge dieselfilter beim golf3??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWB 3-8-11 octavia 2,0 tdi 16v, bkd Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.