VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 12:39    Titel: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Antworten mit Zitat

Hallo TDI-Gemeinde,
ich fahre einen Audi A6 2,5 TDI MKB: AEL.

Nun mein Beobachtung: Beim Einstellen des Einspritzzeitpunktes mit Hilfe von VAG-COM habe ich festgestellt, dass sich der Einspritzzeitpunkt nicht in Abhängigkeit der Kraftstofftemperatur also entlang der Geraden im TDI-timing-checker verändert, sondern konstant bleibt, sich also entlang der x-Achse verschiebt. Erst dachte ich dieses nicht richtig beobachtet zu haben, also nächster Versuch.
Ich habe die Leitungen des Kraftstofftemperaturgebers unterbrochen und ein Poti angeschlossen um eine Temperaturänderung simulieren zu können und siehe da, ich habe mich nicht getäuscht. Keine Reaktion auf Temperaturänderungen.

Meine Frage lautet: Mache ich nun einen Gedankenfehler? In der Grundeinstellung wird doch das Ventil für den Eisritzbeginn ständig angesteuert und so auf 'spät' gestellt, so dass gar nichts mehr verändern kann?

Jedenfalls habe ich beim Kaltstart sowie bei Betriebstemperatur in der Grundeinstellung den gleichen Wert für den Einspritzbeginn, das kann doch nicht richtig sein?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2006, 14:12    Titel: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Meine Frage lautet: Mache ich nun einen Gedankenfehler?

ja. Der Einspritzpumpe und dem Spritzversteller ist es Wurst was Du mit dem Poti machst, die wird immer gleich (maximal spät) angesteuert.
Das tatsächliche Verhalten bei warmen/kaltem Kraftstoff ist aber anders, wenn du das simulieren willst musst Du die Werte einmal bei kalter Einspritzpumpe+Motor und einmal bei warmen vergleichen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2006, 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 19:22    Titel: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Antworten mit Zitat

Genau, aber dann brauche ich doch beim der dynamischen Einstellung der Pumpe keine Kurve an der ich mich orientieren muß, sondern einen Festen Wert, da die Regelung doch erst mit Verlassen der Grundeinstellung beginnt zu Arbeiten.

Die Messung mit kaltem und warmem Motor habe ich ja gemacht, daher kam ja der Versuch einer Simulation. Allerdings bekommt die EDC die Werte auch nur von angeschlossenen Gebern, diese kann also nicht unterscheiden ob Simulation oder Realität. Ich bekomme unabhängig der Temperatur immer den gleichen Wert, nämlich den eingestellten. Daher ja die Frage.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2006, 19:42    Titel: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings bekommt die EDC die Werte auch nur von angeschlossenen Gebern, diese kann also nicht unterscheiden ob Simulation oder Realität.

Das muss sie im Grundeinstellungsmodus ja auch gar nicht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 19:44    Titel: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Antworten mit Zitat

Wie, bekomme ich nicht?

Wenn ich bei einem Kaltstart in die Grundeinstellung gehe, habe ich den eingestellten Wert '38', der dann allerdings schon fast aus dem Sollbereich rausragt!

Wenn ich dann nach 15km abermals teste, bin ich immer noch bei '38' das kann doch nicht richtig sein!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2006, 20:40    Titel: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Antworten mit Zitat

Und was ist da jetzt gleich? icon_mrgreen.gif

Vor und nach dem Bierholen in Bildern...

Grüße, Rainer



Motor_warm_ESP_kaelter.gif
 Beschreibung:
 Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp.
 Dateigröße:  13,93 KB
 Angeschaut:  4120 mal

Motor_warm_ESP_kaelter.gif


Motor_kalt_ESP_warm.gif
 Beschreibung:
 Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp.
 Dateigröße:  14,1 KB
 Angeschaut:  3894 mal

Motor_kalt_ESP_warm.gif

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2006, 0:52    Titel: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Antworten mit Zitat

Na hier ist's gleich, oder? icon_eek.gif

Nur auf die Schnelle: ca. 0.10 Uhr und 0.30 Uhr, nur Bier war nicht im Spiel...

Na jetzt bin ich mal gespannt! Erstmal Gute Nacht, Gruß Holger



motor_kalt_esp_kalt.gif
 Beschreibung:
 Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp.
 Dateigröße:  13,36 KB
 Angeschaut:  3811 mal

motor_kalt_esp_kalt.gif


motor_warm_esp_warm.gif
 Beschreibung:
 Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp.
 Dateigröße:  13,38 KB
 Angeschaut:  3867 mal

motor_warm_esp_warm.gif

Nach oben
TDII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 20:34    Titel: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Antworten mit Zitat

Hat niemand mehr eine Idee? Die Unterschiede zwischen Rainers und meinen Diagrammen sind doch wohl eindeutig, während der Einspritzbeginn bei Ihm der Kurve folgt, bleibt dieser bei mir konstant.

Ist nicht jemand unter uns, der beim AAT oder AEL das gleiche Phenomen beobachtet hat, oder mal den gleichen Versuch starten kann?

Ein Fehler in meiner EDC schließe ich mitlerweile aus, da ein vorhandenes zweites Motorsteuergerät sich nicht anders verhält.

Gruß Holger
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2006, 9:31    Titel: Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab grad einen AAT mit einem ählichen Problem in der Zange... Daher würde ich jetzt mal als erstes die Frage stellen: Was macht dein Spritzversteller? Welche Taktung hat der kalt/warm in Prozent? 0-40% wären okay... Oder bewegt der sich überhaupt? Mal über Stellglieddiagnose testen.
Ansonsten... was hast du denn für eine Erstzulassung? Da gibt's ja glaub ab 96 beim AAT/AEL ein geändertes Verfahren, beim alten wird die Grundeinstellung im Leerlauf gemacht, beim neueren wird übers MSG die Drehzahl auf 1200/min angehoben in der Grundeinstellung. Vielleicht liegt's auch nur daran?
Gruß,
Dominique
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wfs anlernen nicht möglich, keine Reaktion vom STG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4/B5 Avant Kraftstofftemp Geber defekt, wie ersetzen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.