VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kraftzwerg78



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wuppertal
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 11:29    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

Hallo

heute scheint der schwärzeste Tag meines Lebens zu sein. Grund: Mein geliebter Golf V`er 2.0TDI16V (MKB: BKD) steht in der Garage und muss nun mit einem MS (MenschenStärke) auskommen um von A. nach B. zu kommen!!

Folgendes passierte;

Bei zügiger Fahrweise (laut Navi 225km/h) kam es zu dem Unglück. Ein stumpfer Schlag aus dem Motorraum, Leistungsverlust wie ihn manche bei defektem Luftmassenmesser kennen, während des Ausrollens Richtung Standstreifen eine heftige Grauweiße Rauchwolke im Rückblickspiegel und im Stand eine erhöhte Drehzahl von mal eben 2000U/Min!!! Nachdem der Zündschlüssel aus dem Schloss gezogen wurde und keine wirkliche Reaktion vom Aggregat folgte, selbst nach abklemmen des Masse pol und dem abziehen des Steckers welcher den Kabelbaum Richtung Einspritzdüsen verlängert blieb nur das ersticken um den Motor von seinem außergewöhnlichen Laufen zu befreien.

Bin mir zwar im klaren das ein Diesel keinen Strom zum weiter drehen des Motors braucht, da er ein "Selbstzünder" ist, doch bei einem grade mal 5 Jahre altem Auto steckt doch schon ein wenig mehr an Technik drin als an der etwas älteren Generation welche man meist noch ohne Fachkundige Hilfe oder Digitalen Geräten wieder zum Laufen bekommen kann, oder????

Andererseits verstehe ich nicht wie/was der Motor zum weiterlaufen mit der Luft gemischt hat? Zündung aus = keine Kraftstoffzufuhr oder???

Meine Vermutung ist das was jedem Autoliebhaber ein grauen ins Gesicht zaubert…Motorschaden!!! Komme darauf das sich im Kühlmittel Ausgleichsbehälter welchen ich vor Reiseantritt genauso geprüft habe wie den Ölstand. Beides musste/wurde wieder auf Max. aufgefüllt.

Andererseits könnte auch der Turbolader sich verabschiedet haben, da dieser zuvor schon leicht "unnormale" Geräusche abgegeben hat und ich in der letzten Zeit des Öfteren durch das Neustarten der Zündung den Lader wieder mit dem Motor arbeiten ließ(Luftmassenmesser habe ich Gestern bestellt).

Da ich in der Woche beruflich bedingt ca.1200km hinter mich legen muss, diese aber durch meist sparsame Fahrweise und dem dadurch resultierend gelegentlichen Besuch der Tankstellen ohne Probleme hinter mich gebracht habe verstehe ich nicht wie es zu diesem Fall kommen konnte!!!

Leider vermute ich das keine Art von Kulanz oder Garantie greifen wird da mein Schmuckstück schon 146tkm auf der Uhr hat und ich alle Inspektionen außer die erste und den Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe welches mir der Meister gleichzeitig geraten hat in Eigenregie erledigt habe, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und alles was an Ersatzteilen/Austauschteilen aus der eigenen Tasche zahlen. Jetzt denken bestimmt einige wie man darauf kommt Inspektionen selbst durch zu führen…bin gelernter Fachmann!! Klar wäre es dann eventuell zu einem Kulanzfall gekommen, doch welcher gelernter Mechaniker lässt solche Tätigkeiten machen und zahlt auch noch enorm honorierte Arbeitsstunden?? Jeder ist doch froh wenn man ein wenig Geld in der Tasche behalten kann.

Also, folgende Fragen liegen mir nun auf der Zunge.

Hat jemand von euch schon einmal einen ähnlichen fall gehabt und kann mir in sachen Tipps und Kosten schonmal den Wind aus den Segeln nehmen??

Rechne mit dem übelsten und möchte soviel wie nur möglich selbst machen. Da ich meine Ausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker bei dem Unternehmen welches das Fahrzeug Baut gemeistert habe, jedoch nun eine ganz andere Schiene fahre, denke ich das es in Sachen Einbau/Ausbau ohne Hilfe einer Werkstatt gehen wird.

Prima wäre auch wenn mir jemand eine Art von Leitfaden bezüglich aller Drehmomente am Triebwerk zukommen lassen könnte.

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-05-2009, 11:42    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

Zu 95% ist der Turbo hin. Guck mal nach dem Ölstand. Da wird mit sicherheit einiges fehlen. Dein Motor ist zum selbstläufer geworden, dass heißt er ist mit Motoröl statt mit Diesel gelaufen. Daher bringt auch das abziehen von Stecker, und sonstigem nix.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kraftzwerg78



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wuppertal
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 12:20    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

Habe das Öl direkt nach dem Ersticken (ca. 5Min. nach Stillstand) überprüft und schon erkannt das er sich dies zum weiter laufen angesaugt und verbrannt hat! Danke schön. Auch aus dem Ansaugschlauch vom LLK zum Lader habe ich schon einiges an Öl heraus laufen lassen. Werde gleich die Antriebswelle ausbauen um den Lader heraus nehmen zu können. Denke auch das dieser defekt ist. Hoffe nur das sich nichts anderes ebenfalls "abgeschossen" hat und das Treibwerk rechtzeitig zum Stillstand bekommen habe.
Eine Idee was ich noch alles Prüfen sollte????
Habe mir einen Kompressionstester gekauft, doch leider hat dieser keinen passenden Anschluss für einen TDI......Ärgert mich erheblich...... icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kraftzwerg78



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wuppertal
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 12:22    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Zu 95% ist der Turbo hin. Guck mal nach dem Ölstand. Da wird mit sicherheit einiges fehlen. Dein Motor ist zum selbstläufer geworden, dass heißt er ist mit Motoröl statt mit Diesel gelaufen. Daher bringt auch das abziehen von Stecker, und sonstigem nix.


Sorry,
jetzt erst gesehen wie man den Leuten Anworten/Danken kann..... icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-05-2009, 12:35    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

Kraftzwerg78 hat folgendes geschrieben:
Eine Idee was ich noch alles Prüfen sollte????


Wenn es Spänne gegeben hat, auf jeden Fall den LLK ersetzten. Und natürlich ALLES penibel sauber machen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kraftzwerg78



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wuppertal
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 12:41    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Kraftzwerg78 hat folgendes geschrieben:
Eine Idee was ich noch alles Prüfen sollte????


Wenn es Spänne gegeben hat, auf jeden Fall den LLK ersetzten. Und natürlich ALLES penibel sauber machen.


Ok, meinst du ich sollte vorsichtshalber mal den kopf vom Rumpf runter nehmen um zu schauen ob dort alles im grünen Bereich ist????
LKK werde ich auch ausbauen um diesen zu säubern....quasie alles was sich mit Öl versaut hat werde ich mit Bremsenreiniger u.ä. säubern!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2009, 14:25    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

Jetzt mal langsam nicht erst alles zerlegen. Mach mal den LD Schlauch vom Turbo ab und schau dir die Verdichterseite an. Ich tippe darauf das dort nur noch Brocken sind. Ist das So muss natürlich der Turbo getauscht werden. Du demontierst dann die LD Schläuche bis zum LLK und machst die richtig sauber. Dann den LLK raus....Diesen rückwärts spülen. Dann die LD Verschlauchung bis zur Ansaugbrücke entfernen und kontrollieren was da noch an Spähnen angekommen ist: wenn dort alles Spähnefrei ist, sieht es gut für dich aus, wenn nicht werden deine Probleme größer....dann muss man sehen bis wohin die gekommen sind.

Das du die Rücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne untersuchst ist auch Pflicht. Ist hier was drin wird es noch unangenehmer für dich, denn dann hast du am Ende auch Spähne im Motor...

Und ganz wichtig zum Merken: Wenn ein Diesel läuft ohne das er es soll, höchsten Gang rein und sofort abwürgen....niemals erst anfangen wild die Stecker auseinanderzuziehen, wenn die Dinger Öl ansaugen dann erinnern sie sich an damals und laufen ohne jede Elektrik, mit viel Pech bis zum absoluten Exitus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kraftzwerg78



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wuppertal
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 15:24    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Jetzt mal langsam nicht erst alles zerlegen. Mach mal den LD Schlauch vom Turbo ab und schau dir die Verdichterseite an. Ich tippe darauf das dort nur noch Brocken sind. Ist das So muss natürlich der Turbo getauscht werden. Du demontierst dann die LD Schläuche bis zum LLK und machst die richtig sauber. Dann den LLK raus....Diesen rückwärts spülen. Dann die LD Verschlauchung bis zur Ansaugbrücke entfernen und kontrollieren was da noch an Spähnen angekommen ist: wenn dort alles Spähnefrei ist, sieht es gut für dich aus, wenn nicht werden deine Probleme größer....dann muss man sehen bis wohin die gekommen sind.

Das du die Rücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne untersuchst ist auch Pflicht. Ist hier was drin wird es noch unangenehmer für dich, denn dann hast du am Ende auch Spähne im Motor...

Und ganz wichtig zum Merken: Wenn ein Diesel läuft ohne das er es soll, höchsten Gang rein und sofort abwürgen....niemals erst anfangen wild die Stecker auseinanderzuziehen, wenn die Dinger Öl ansaugen dann erinnern sie sich an damals und laufen ohne jede Elektrik, mit viel Pech bis zum absoluten Exitus.


SUPER, endlich mal ne Comunity welche richtige Hilfe gibt!!!!!!
Also, da ich gleich auf die Maloche muss werde ich den Lader erst Morgen samt Krümmer vom Kopf trennen können. Als erstes werde ich deinen Rat gefolgen und mal nachschauen was mir das Verdichterrad zurück gelassen hat... icon_wink.gif Hoffe nur das ich nicht wirklich zu langsam in sachen Triebwerkstillstand gewesen bin. War halt ein wenig überfordert hinsichtlich der dichten Rauchwolke welche aus dem ESD hervorgekommen war!!!
Eine Frage hätte ich da aber trotz alle dem. Womit sollte ich den LLK am besten deiner Meinung nach ausspülen????
Vielen Dank für deine Hilfe!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2009, 15:27    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

Tja...ich würd Bremsenreiniger einsetzten...beim LLK braucht man ja deutlich mehr Durchsatz...ich weiß nicht, vielleicht Disel wenn du vorsichtig bist. Spül aber rückwärts!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-05-2009, 22:58    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

Wenn im LLK Spänne sind, wurd ich ihn ersetzten. Das Risiko ist einfach zu hoch, dass was zurück bleibt, und dann haste nicht lange freude dran.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2009, 10:01    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

...wenn ich ochmal über dein Anfangspost lese muss ich echt sagen, das mir da das verständnis ausgeht. Die Karre hat schon seit längerer Zeit Zicken ibncl. Notlauf. Ein recht eindeutiges Zeichen das irgendwas im Argen liegt. Dann prügelst du das Teil mit allem was drin ist über die Autobahn....ich würde mich nicht wundern wenn du alles voller Späne hast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kraftzwerg78



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wuppertal
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2009, 12:52    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
...wenn ich ochmal über dein Anfangspost lese muss ich echt sagen, das mir da das verständnis ausgeht. Die Karre hat schon seit längerer Zeit Zicken ibncl. Notlauf. Ein recht eindeutiges Zeichen das irgendwas im Argen liegt. Dann prügelst du das Teil mit allem was drin ist über die Autobahn....ich würde mich nicht wundern wenn du alles voller Späne hast.


....ja, zieh Du mir auch noch die Ohren lang!!!! Meine Verlobte hat sie schon zu Segeln ausgedehnt.... Bin mir selber auch voll im klaren das ich da ziemlich großen Sch... gebaut habe. Man könnte fast meinen ich hätte nix anderes als Hobby!!!!!

Wenn dies wirklich der Fall wäre das sich die Spänne im kompletten Triebwerk verlteilt haben, was wäre deiner Meinung nach her die beste Lösung den Motor zu reinigen???
Neues Öl habe ich Daheim, sollte ich ihn ordentlich ausspülen??? Hab einfach nur Angst alles zusammen zu Schrauben und von vorne Anfangen zu müssen weil etwas anders kaputt geht. icon_cry.gif
Wer später bremst, ist länger schnell...
Es gibt keine Dummen Fragen, es gibt nur jene die Dumm Antworten!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kraftzwerg78



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wuppertal
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2009, 19:58    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

So, habe es geschafft und den Lader vom Kopf getrennt.... mit weiblicher Unterstützung!!!!
Werde gleich mal die Bilder des Laders (das was von ihm übrig geblieben ist) bei mir im Profil einbinden. Ist echt der Knaller!!! Die Aussage meiner Verlobten war nur; "Halbe Sachen machst du ja Nie" !!!!
Sie hat vollkommen Recht.
Wer später bremst, ist länger schnell...
Es gibt keine Dummen Fragen, es gibt nur jene die Dumm Antworten!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-05-2009, 20:08    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

Kraftzwerg78 hat folgendes geschrieben:
So, habe es geschafft und den Lader vom Kopf getrennt.... mit weiblicher Unterstützung!!!!
Werde gleich mal die Bilder des Laders (das was von ihm übrig geblieben ist) bei mir im Profil einbinden. Ist echt der Knaller!!! Die Aussage meiner Verlobten war nur; "Halbe Sachen machst du ja Nie" !!!!
Sie hat vollkommen Recht.


Als so wie der Turbo aussieht würde ich dir folgendes raten:

-neuer Turbo icon_wink.gif
-neue Öl zu+rücklaufleitung
-neuer LLK
-gesammte Ladeluftstrecke reinigen
-Abgasanlage reinigen
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kraftzwerg78



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wuppertal
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2009, 20:36    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Kraftzwerg78 hat folgendes geschrieben:
So, habe es geschafft und den Lader vom Kopf getrennt.... mit weiblicher Unterstützung!!!!
Werde gleich mal die Bilder des Laders (das was von ihm übrig geblieben ist) bei mir im Profil einbinden. Ist echt der Knaller!!! Die Aussage meiner Verlobten war nur; "Halbe Sachen machst du ja Nie" !!!!
Sie hat vollkommen Recht.


Als so wie der Turbo aussieht würde ich dir folgendes raten:

-neuer Turbo icon_wink.gif
-neue Öl zu+rücklaufleitung
-neuer LLK
-gesammte Ladeluftstrecke reinigen
-Abgasanlage reinigen


Jut, mach ich dann mal. Habe in einem anderen Forum gelesen das man die Ölpumpe gegebenenfalls auch Säubern/Erneuern sollte aufgrund der Spänne welche warscheinlich den kompletten Ölkreislauf besetzt haben.....Was sagst du/ihr??????

Danke
Ömmes
Wer später bremst, ist länger schnell...
Es gibt keine Dummen Fragen, es gibt nur jene die Dumm Antworten!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-05-2009, 21:35    Titel: Leistungsverlust, keine Reaktion bei gezogenem Schlüssel Antworten mit Zitat

Kraftzwerg78 hat folgendes geschrieben:
Habe in einem anderen Forum gelesen das man die Ölpumpe gegebenenfalls auch Säubern/Erneuern sollte aufgrund der Spänne welche warscheinlich den kompletten Ölkreislauf besetzt haben.....Was sagst du/ihr??????


Kommt halt drauf an ob Spänne ins Öl gekommen sind. Wenn dann aber neu, Säubern hat da keinen Sinn. Ist genau so wie mit dem LLK.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt AEL, keine Reaktion auf Kraftstofftemp. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wfs anlernen nicht möglich, keine Reaktion vom STG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3C keine Schlüssel mehr vorhanden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.