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Nebelwerfer_TDI Gast
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21-06-2006, 8:17 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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zumindest vom letzten Punkt kann bei dir ja keine Rede sein. Wenn du bei langsamer Fahrt 10 Liter auf 150km durchhaust....dann finde ich das sehr viel!
Er fährt einen Opel *duckundweg*
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DomiJi
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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21-06-2006, 8:27 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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@ matthiasTDI96
Ich dachte das V-Power Zeugs kann nicht schaden, ich wusste nicht das es wirklich so wenig bringt. Bei meinem alten Clio musste ich immer V-Power tanken, wegen der ECU ... da dachte ich, dass es hierbei nicht schaden kann.
"Wenn du bei langsamer Fahrt 10 Liter auf 150km durchhaust....dann finde ich das sehr viel! "
Wieso ? Beim losfahren von der Arbeit habe ich nochmal etwas über 2 Liter in den Tank reingequetscht. Daheim angekommen nach 90km Fahrt ca. 4 Liter. Macht schon ca. 6 Liter insgesamt und am Abend nach einer kurzen Überlandfahrt (ca. 60km) nochmal ca. 4 Liter (viel Stop and Go, weil wir Plakate für ein Event aufgehängt haben und alle paar Minuten halten mussten)
Was ist denn daran jetzt bitte so viel ? Laut BC hatte ich auf dem Heimweg einen Verbrauch von 4,9 Liter. Für 1.9l Hubraum und 150 PS bei bergiger Autobahnstrecke finde ich das vollkommen ok! Nach der ganzen Stop and Go Aktion wegen den Plakaten lag der Verbrauch laut BC dann irgendwie bei 5,9 oder so ?!
Ich finde es ok ... auch für einen Opel
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Nebelwerfer_TDI Gast
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21-06-2006, 8:45 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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meinem alten Clio musste ich immer V-Power tanken, wegen der ECU
Hä? erklär das bitte mal näher.....
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Overboost Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006 Beiträge: 67 Karma: +9 / -0 Wohnort: H-Land
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21-06-2006, 8:48 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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Mal wieder was dazu gelernt
Zu dem V-Power rotz, bei mir hat es dazu geführt das sich die kleinen Ablagerungen, die sich im laufe der Zeit bilden, wieder gelöst haben, und mir Teilweise meine Düsen verstopft haben, seit dem lass ich die Finger von dem Zeug. Und ne echte Leistungssteigerung ist mir nie aufgefallen, das es weniger raucht, ja okay.
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DomiJi
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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21-06-2006, 8:55 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: | Zitat: | meinem alten Clio musste ich immer V-Power tanken, wegen der ECU |
Hä? erklär das bitte mal näher..... |
Ich hatte früher einen Renault Clio RS 2.0l 16v mit 172 PS Serie. Da waren noch einige Sachen dran gemacht unteranderem ein angepasstes Steuergerät auf das 100 Oktan V-Power.
Serie muss der Clio aber schon Super Plus tanken.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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21-06-2006, 9:03 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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Ich hatte früher einen Renault Clio RS 2.0l 16v mit 172 PS Serie. Da waren noch einige Sachen dran gemacht unteranderem ein angepasstes Steuergerät auf das 100 Oktan V-Power.
Serie muss der Clio aber schon Super Plus tanken.
Ziemlich ausgereizt, hatte er eine Klopfregelung?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-06-2006, 9:13 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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Ok verstehe...das stand ja nicht dabei. Oben stand: 150km 10 Liter Diesel. Das machte ohne Erklärung 6,66 Liter auf hundert km und das finde ich viel.
Wie geht das denn beim Clio, das der eine höhere Oktan Zahl braucht, wenn das Steuergerät umprogrammiert wurde? Ich dachte bisher das erst bei einer gesteigerten Verdichtung auch die Oktanzahl erhöt werdenen muss. Hatt Super Plus nicht schon 98Oktan, teilweise sogar 100 ROZ?
Was ist denn da noch gemacht worden? Zylinderkopf abgeschliffen? dünnere ZKD? Was hatte das Teil denn dann für eine Leistung....finde 172PS aus 2Litern schon ok
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Nebelwerfer_TDI Gast
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21-06-2006, 9:23 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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Wie geht das denn beim Clio, das der eine höhere Oktan Zahl braucht, wenn das Steuergerät umprogrammiert wurde? Ich dachte bisher das erst bei einer gesteigerten Verdichtung auch die Oktanzahl erhöt werdenen muss. Hatt Super Plus nicht schon 98Oktan, teilweise sogar 100 ROZ?
matthias, du vergisst, dass eine Softwaremodifikation am Saugerotto normalerweise frühere Zündzeitpunkte einschließt - höhere Spitzendrücke, höhere Temperaturen - und deswegen die Gefahr von weitern Zündkernen neben der Kerzenzündung - klopfen.
....finde 172PS aus 2Litern schon ok
Für einen Seriensauger ists schon heftig - der wird ziemlich viel Drehzahl brauchen; wobei meiner eine ähnliche Leistung aus 1,9ltr holt - allerdings mit Lader, jedoch bei Drehzahlen, die für einen Diesel doch recht hoch sind........
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DomiJi
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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21-06-2006, 9:32 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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@ matthiasTDI96
Ich hätte das ganze noch etwas genauer Ausführen müssen mit dem Verbrauch, sorry!
Vom Verbrauch kann ich mich aber im allgemeinen eigentlich nicht beschweren.
Ich habe das Auto erst 2-3 Wochen, kann also noch nicht so viel über den Verbrauch sagen.
Was die Anpassung des Steuergeräts angeht kann ich dir nicht genau sagen wie das technisch realisiert wird, dafür habe ich zu wenig Ahnung
Aber vielleicht hilft dir die kurze Info vom Anbieter:
"Das Steuergerät gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Entweder für die Verwendung von Kraftstoff mit 98 Oktan (Super Plus) oder für Kraftstoff mit 100 Oktan (Shell V-Power). Die Endleistung ist bei beiden Varianten gleich, jedoch die Drehmomentkurve ist bei der 98 Oktan Version bei 5000 U/min. um ca. 8 Nm zurückgenommen, da sonst die Klopfgrenze überschritten würde."
Der Clio war wie gesagt ein 2.0l 16v, 172 PS und ein Gewicht von ca. 1030kg nach Wage.
Ging wie die Pest die Kiste Zusätzlich kam noch eine Devil Gr. N Rennsportanlage ab Kat drunter, ein Steuergerät von G+G Motorsport, Carbon Ansaugung mit geänderter Luftführung. Ansonsten noch leichte 15" OZ Felgen mit Michelin Gummis, Eibach Pro Kit usw.
Eigentlich nichts besonderes. Das größere Tuning stand schon in den Startlöchern: Phase III Krümmer mit Phase III Kat, Nockenwellen, Ölkühler, andere Pleuel, Schmiedekolben, DK usw.
Dann musste ich den Arbeitsplatz wechseln und fahre jetzt jeden Tag 180km ... da war mir das Auto viel zu schade dafür (und zu teuer) und ein Diesel musste her.
Nachdem ich nach dem Clio mit einem Renault Megane II 1.9 dCi NUR Probleme hatte, bin ich irgendwie beim Opel gelandet. Viele haben mir davon abgeraten, aber Freunde und flüchtige Bekannte die auch den neuen Astra fahren, hatten selten Probleme bzw. nur die üblichen Kleinigkeiten die man bei jedem Auto haben kann.
@Nebelwerfer_TDI
Der Motor war sehr kräftig und hat durch die Variable Nockenwellenverstellung (das Schaltsaugrohr hat bestimmt auch was dazu beigetragen ?) nicht sehr viel Drehzahl gebraucht. Schon im Drehzahlkeller war er sehr kräftig. Die 2 Liter Maschine hat natürlich auch mit dem Leergewicht leichtes Spiel.
Gedreht hat er mit dem anderen Steuergerät bis 7400 Touren (Serie im 1. und 2. Gang bis 7400, im 3,4 und 5. Gang bis 7200)
Bei ca. 5000 Touren kam dann die andere Nockenwellen und Ventilstellung und er hat nochmal richtig aufgedreht. Den Schub hat man richtig gespührt beim beschleunigen.
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AlexD
KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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26-06-2006, 13:29 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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Bei Vorkammer/Wirbelkammer ist etwas Benzin unkritisch
Pumpedüse sind etwas empfindlicher aber in dem fall wohl auch noch unkritisch.
Du hast einen Common-Rail, diese sind da schon empfindlich. Entweder Absaugen oder Tank komplett mit Diesel Voll-Tanken.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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26-06-2006, 14:59 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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Bei Vorkammer/Wirbelkammer ist etwas Benzin unkritisch
Vorkammer bzw. Wirbelkammer ist egal - allerdings können solche Motoren auch empfindliche Einspritzsysteme haben. BMW 318tds z.B. - Wirbelkammer mit VP37 - wobei die VP37 noch relativ robust ist, aber dennoch empfindlicher als Reihenpumpe und VE...F.
Pumpedüse sind etwas empfindlicher aber in dem fall wohl auch noch unkritisch.
Da die Hochbelasteten Teile überwiegend Motorölgeschmiert sind, richtig....
Du hast einen Common-Rail, diese sind da schon empfindlich
Nockenring mit hoher Umlaufgeschwindigkeit, und geringe Auflagefläche der Pumpenkolben.
Entweder Absaugen oder Tank komplett mit Diesel Voll-Tanken.
Oder wie bereits geschrieben - etwas Schmierstoff (Zweitaktöl (Viertakt ginge auch) oder Pöl) beimengen)
Aber die Sache ist erledigt, und seine Hochdruckpumpe hats überlebt
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DomiJi
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2006 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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26-06-2006, 15:33 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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Nach ca. 1000km bis jetzt alles Tipp Topp
Ein Bekannter von mir meinte aber das ich früher oder später beim Common Rail Diesel sowieso Probleme mit der ESP und vor allem mit den Düsen kriegen würde
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Nebelwerfer_TDI Gast
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26-06-2006, 15:39 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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Probleme mit der ESP
Hochdruckpumpe, nicht ESP;
vor allem mit den Düsen kriegen würde
Ja, evt. mit den Schaltzeiten. Bei PD wird das Signal des tatsächlichen Spritzbeginns ans STG zurückgemeldet, bei CR nicht - von daher wirds schwierig eine Diagnose zu stellen, die eindeutig die Injektoren als Fehlerquelle darstellt.
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SeatArosa1.7SDI Gast
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26-06-2006, 21:08 Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt |
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Oder wie bereits geschrieben - etwas Schmierstoff (Zweitaktöl)
Das MZ406 von Addinol soll da ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Aber gut im Kanister extern vormischen.
(naja, ich verzieh mich. Bertil wird mich gleich rundmachen )
4-Takt-Öl verbrennt tendenziell aschereicher, da wär ich besonders mit DPF vorsichtig
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