VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Benzin statt Diesel getankt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Richard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2004
Beiträge: 14
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heubach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 9:59    Titel: Benzin statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe gestern versehentlich 55 l Super in meinen fast leeren Galaxy (Bj 98, 220.000 km, Motor AFN, 81 KW, Einspritzpumpe VP37) getankt und bin damit gefahren. Erstes Ruckeln nach 15 km, Motor aus nach 25 km. Klasse, musste wohl irgendwann mal passieren.

Ein befreundeter Mechaniker meinte nun: ESP kaputt, Düsen kaputt, angeschmolzene Kolben, d.h. kapitaler Motorschaden.

Nun, was meint Ihr? Wie am besten vorgehen? Wie bringe ich das Benzin am schnellsten und einfachsten raus? Was soll ich tauschen (neue ESP, neuen Düsen) oder einfach mal abwarten? Wenn mir die ESP später festgeht und der ZR reiß, ist der Motor auch hin. Wie kann man die Kolben untersuchen?

Danke im Voraus
Richard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-01-2009, 13:05    Titel: Benzin statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Beileid,
Tank, alle Leitungen leermachen Dieselfilter erneuern! Zunächst würde ich versuchen möglichst nahe an die EP 2 Taktöl / Diesel Mischung zu bringen und ohne Start nur durchzuleiern bis das durch ist. Düsenleitungen abschrauben.
Zum Kolben sehen Endoskop icon_eek.gif .
Dann würde ich erstmal mit der Ölmischung starten, und wenn er Läuft, auch mit etwas Öl weiterbetreiben..
Wenn er nicht mehr anspringt icon_redface.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 13:05    Titel: Benzin statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Düsen raus und abdrücken!

(Könnte man bei 220tkm eh mal revidieren!)

Dabei mal mit Endoskop rein schauen und Kolben begutachten.

Vorlauf an der Pumpe abmachen und vor dem Filter Benzin absaugen mit einer E-Pumpe.

Dann 5L Diesel zum Spülen und einen neuen Filter. Pumpe mit Diesel spülen.

Pumpe vorsichtige drehen und dann mal das Beste hoffen.

Hat bei mir schon etliche Male funktioniert. (Meistens Damen! icon_biggrin.gif )

Gruß efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 13:07    Titel: Benzin statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Ne, alles halb so wild (hoffe es für dich)

Habs auch schon erlebt. Mach den Tank Leer und Tank voll Diesel icon_wink.gif . Dann Versuch Die Leitungen Mit Diesel zu füllen. N Verhältnis von 5Diesel zu 1Benzin Macht nichts.

Dann musst du den Benzin aus der ESP bekommen. Am einfachsten Einspritzleitungen ab. Rücklauf in ein Gefäß und den Vorlauf möglichst mit viel Diesel füttern icon_confused.gif

Nach ca 300ml Benzin/Diesel im Gefäß kannst du die Einspritzleitungen wieder montieren, an den Düßen entlüften und versuchen zu Starten. Nach ner weile kommt der dann wieder (ich habs bei nem ahu so geschafft. Die ESP geht kaputt, weil der Diesel besser schmiert als Benzin. Die Einspritzdüßen Interessiert das eigentlich net wirklich, Wennse ma kurz Benzin bekommen. Kolben Sollten das auch mitmachen, sonst dürfte ma n Diesel auch nur Standgas laufen lassen.

Verbessert mich, wenn ihr bessere Methoden habt oder ich Falsch liege.

Viel Erfolg

MFG
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 15:37    Titel: Benzin statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Vollkommen korrekt! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-01-2009, 17:33    Titel: Benzin statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Ich würde meinen dass weder ESP noch Düsen noch die Kolben etwas abbekommen haben.
Bei einem CR hätte die Sache schon anders ausgesehen.

Anleitung wie oben befolgen und Auto wieder starten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-01-2009, 21:07    Titel: Benzin statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei einem CR hätte die Sache schon anders ausgesehen.


Rischtisch icon_wink.gif , der Kangoo mit CR von einem Bekannten hat es überlebt, obschon er auch bis zum letzen gefahren ist. Das war wohl ein wie ein 6ser im Lotto. Normaler Weise geht sowas bei modernen Motoren in die Hose.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2009, 9:27    Titel: Benzin statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Zitat:
Rischtisch , der Kangoo mit CR von einem Bekannten hat es überlebt, obschon er auch bis zum letzen gefahren ist. Das war wohl ein wie ein 6ser im Lotto. Normaler Weise geht sowas bei modernen Motoren in die Hose.


Da kenn ich einen Fall wo das ein HDi auch überlebt hat. Der ist mit Normalbenzin sogar noch bis zum Abstellen gelaufen. Zwar sehr hart und unrund, aber angesprungen ist er dann nicht mehr.
Nachm Absaugen, und durchpumpen mit der Handpumpe (Ballonpumpe im Motorraum) is er dann wieder gelaufen.

Der Rail wurde nicht entleert/gespült icon_eek.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Benzin statt Diesel getankt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Benzin statt Diesel getankt: Fragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.