VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselhy



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 13:02    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Hallo, hat jemand eine Idee wie man beim VW T4 2,4D mit 77PS mehr Leistung bekommt.
Turbolader wäre eine Idee, gibt´s villeicht noch etwas anderes?

VG
Dieselhy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 13:23    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Hi,

dein AAB (oder AJA) hat 78 PS, also ist alleine schon jetzt ne Leistungssteigerung geschehen icon_smile.gif

Leider kann man vollmechanischen Wirbelkammer Saugdieseln nicht wirklich toll mehr Schub entlocken.

Ich kenne diesen vor Kraft strotzenden Motor im 2.5 Tonnen California ... da kommt die Leistung so richtig zur Geltung (das war Ironie) .

Das Problem mit der Turbolader-Nachrustung ist, dass die Einspritzpumpe das ja auch honorieren muss, wenn Ladedruck anliegt, also mehr foerdern muss. Da es eine linksdrehende Pumpe ist, bin ich mir nicht sicher, ob die Teile der rechtsdrehenden 1,9 TDs passen.

Ausserdem muesste der Turbo des 2.5 TDI zwar passen, den gab aber nur im langen Vorderwagen (die NICHT vorklappbaren Kuehler ab 96) .. wenn du also nen kurzen Vorderwagen hast, koennte zu wenig Platz fuer den Turbo sein.
(EDIT: stimmt so nicht, korrektur siehe germas Beitraege)


Mein Fazit:
Lass es und spar auf nen T4 TDI.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2006, 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 13:39    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

da der motor auch mit luftüberschuß arneitet kannst du die maximale einspritzmenge etwas erhöhen um diesen luftüberschuß nutzen zu können. das ist eigendlich alles was du machen kannst. aber viel kommt da auf jeden fall nicht bei rum. gehen tut es auf jeden fall, wie genau muß einer sagen der sich mit dieser einspritzpumpe auskennt. mfg
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 13:51    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Ich hab den Motor schon fast komplett zerlegt ...
Die Pumpe hatten wir auch schon oefter draussen und schon mehrfach eingestellt.
Und auch an der "Russmengenschraube" (das teil heisst eigentlich Foerdermengenschraube) haben wir gedreht.
Er erinnert z.Z. eher an eine Feststoffrakete ... denn die Masse an Russausstoss muesste schon mit ner Kuechenwage wiegbar sein.

Aenderung am Vortrieb ... nicht messbar.

Der Luftueberschuss bei Saugdieseln wird normalerweise schon in der Serienabstimmung so gut wie komplett genutzt. Daher klappt auch 10 Cent Tuning am SDI nicht (hab ich auch schon probiert).

Sorry
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 14:58    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

das kann natürlich sein, obwohl ein bisschen was müste man trotzdem raus holen können. denn mehr kraftstoff heißt auch mehr kraft.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 15:12    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Zitat:
denn mehr kraftstoff heißt auch mehr kraft.


Aber nur, wenn er verbrannt werden kann.

Und unser AAB schafft das z.Z. nicht ganz ... wie man an Steigungen gut erkennen kann.
Ach ne, da erkennst du gar nix mehr ... weil alles verqualmt ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 16:04    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

naja ok dann arbeitet dieser motor entweder mit sehr wenig luftüberschuß oder deine ansaugstrecke hat ein problem (vielleicht alter dreckiger luftfilter drinn) mfg
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 16:24    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Ich sagt ja icon_smile.gif
Saugdiesel verbrauchen ihre angesaugte Luft fast komplett. Da kann der Filter und die Saugstrecke noch so schoen sauber und durchgaengig sein, wie sie will.
(das ist zumindest meine Erfahrung)

Erst ein Turbolader aendert daran etwas.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselhy



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 16:58    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Ich denke aufbohren auf 3l wäre bei dem Saugdiesel wohl mit das Beste.
Würde eigentlich ein TDI da rein passen (beim kurzschnauzer)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 17:07    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Ich weiss es nicht sicher.

Aber den TDI gabs (ab Werk) nur mit LV (langem Vorderwagen).
Das wird sicherlich nen Grund gehabt haben.

Ausserdem wirst du sicherlich auch ein neues Getriebe brauchen, denn der AAB hat ein recht kurzes, an dem der TDI sich tot drehen wird.

Das einzige, was ich dir empfehlen kann (wo durch er aber unter Umstaenden zaeher wird):
Bau dir nen "langen 5. Gang" ein. Dann bruellt er wenigstens nicht mehr so rum, wenn er mal die 120-130 erreicht hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 17:22    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Ohne jetzt den ganzen thread zu lesen, würde ich 2 Möglichkeiten vorschlagen:

1.) Saugwege (der enge Schnorchel der links zum Gitter in der Karosserie geht) entdrosseln, Kat (hat er doch?!) raus, KGE nach Ölabscheider ins Freie. Ansaugbrücke demontieren, mit Fächerschleifer und flexibler Welle + Spannfutter (hab so ein Teil, aber k.A. wies heißt) glattschleifen bzw. weiten. Eventuell innenverchromen (lassen).

Fördermenge soweit rauf, bis es deutlich rußt (mit etwas Ruß sollte man da schon leben können), und Förderbeginn nach früher (1 - 2mm am Pumpenumfang sind ein Richtwert).

2.) VTG Turbolader (GT1749VA, VB, V, GT2052V) einbauen, Umbau auf Überdruckregelung, und Haltedruck von ca. 0,5 Bar. LLK und größeren Ölkühler;

Mengenschraube der ESP reindrehen, Förderbeginn minimal nach früher (wirkt sich neg. auf Stickoxidwerte und Laufgeräusch aus). Dadurch dass der VTG Lader schon bei sehr niedrigen Drehzahlen Luft schaufelt, sollte sich der Rauch in Grenzen halten, und mit LLK und großem Ölkühler wären dann so ca. 81 - 85 kW haltbar und Vollgasfest (und fast rauchfrei) drin.

Ich habe zwar noch keinen derartigen Umbau gemacht, das liegt aber nur am Mangel an Zeit und Geld icon_sad.gif

@dieselhy: bitte Rechtschreibung (zumindest Ansatzweise) beachten icon_exclaim.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 17:47    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

(das sind jetzt wieder nur meine Erfahrungen an einem AAB)

Der AAB hat

- den Schnorchel nach vorne (hinterm Blinker) Die Rohrweite ist hauptsaechlich durch die dortigen Platzverhaeltnisse beschraenkt
- keinen KAT
- Eine Ansaugbruecke mit ca. 50 cm langen Saugwegen nach dem Sammelkasten und 180 Grad Boegen -> da kommst du nicht mit einer flexiblen Welle durch.
- Foerdermenge rauf bringt nur Russ, kaum Leistung

- Wie krieg ich die VTG Lader an den 5Zylinder, wenn die Lader angegossene Kruemmer (mit 4 Loechern icon_confused.gif haben)
- VTG mit Üdruckregelung kann boese ist Auge gehn, wenn der Druck auf dem Weg zur Steuerdose "verschwindet", dann dreht der Lader bis in den Tod. Denn Drucklos muessen die Schaufeln ja ganz flach (also aggressiv) stehen, um schnell Durck zu liefern.

Interessant waere so ein Umbau aber auf jeden Fall ... da wuerde ich mitbasteln nur nicht zahlen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 18:03    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

- den Schnorchel nach vorne (hinterm Blinker) Die Rohrweite ist hauptsaechlich durch die dortigen Platzverhaeltnisse beschraenkt


Also der den ich gesehen hab, der hatte den seitlich raus. Von außen an einem Gitter im Blech zu erkennen.

- keinen KAT


Muss er haben, denn sonst würde er bei uns in Ö keine weiße Prüfplakette bekommen (so wie unser T3 JX)

- Eine Ansaugbruecke mit ca. 50 cm langen Saugwegen nach dem Sammelkasten und 180 Grad Boegen -> da kommst du nicht mit einer flexiblen Welle durch.


Soweits halt möglich ist. Bei meinem TDI hab ichs auch gemacht, allerdings nur weil ich die Ansaugbrücke sowieso schon herunten hatte icon_wink.gif

- Foerdermenge rauf bringt nur Russ, kaum Leistung


Zum Glück gibts noch Reserven beim FB, um den Ruß etwas einzudämmen.

Alles in allem bleibts aber eine Optimierung, denn unter Tuining versteh ich was anderes icon_rolleyes.gif

- Wie krieg ich die VTG Lader an den 5Zylinder, wenn die Lader angegossene Kruemmer (mit 4 Loechern haben)


Stimmt, hatte ich nicht bedacht - allerdings nur der VB Lader. VA, V, 2052V gibts ohne Krümmer, mit Dreilochflansch (Adapterplatte erf.)

VTG mit Üdruckregelung kann boese ist Auge gehn, wenn der Druck auf dem Weg zur Steuerdose 'verschwindet', dann dreht der Lader bis in den Tod

Ja, LDA ist da sowieso Pflicht, und eine stabile Leitung zur Druckdose.

Denn Drucklos muessen die Schaufeln ja ganz flach (also aggressiv) stehen, um schnell Durck zu liefern.


Richtig, ist auch der Sinn der Sache - damit er nicht (kaum) raucht, trotz Saugerpumpe.

Du hast ja auch schon mal so einen Umbau (am 1Z) in Erwägung gezogen?! vermutlich ists bei dir genauso: viele Ideen, aber kaum Geld u. Zeit icon_sad.gif

nteressant waere so ein Umbau aber auf jeden Fall ... da wuerde ich mitbasteln nur nicht zahlen.


Ja, würd mir dafür aber einen Längsmotor aussuchen, bietet mehr Platz. Zahlen? also neue Lader kommen für so Basteleien sowieso nicht in Frage....
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 18:06    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Gitter gibts erst ab LANGEM Vorderwagen - er hat nen kurzen.

KAT brauchst du auch nicht (nachruesten, denn der AAB hatte nie einen), hat der AAB in meinen Fingern auch nicht. Dafuer darfst du dann auch Steuern wie doof zahlen.
JXe brauchen bei uns auch keinen KAT, sie werden nur mit deutlich billiger in der Steuer.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 18:17    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Gitter gibts erst ab LANGEM Vorderwagen - er hat nen kurzen.


Aha - dann hatte der den ich gesehen hab einen langen.

KAT brauchst du auch nicht (nachruesten, denn der AAB hatte nie einen), hat der AAB in meinen Fingern auch nicht.

Bilde mir ein, dass der AAB genauso wie der SB/RA und der 1X den KAT in dem Gehäuse aus zwei Halbschalen, welche mit Spangen zusammengehalten werden drin hat. Also zwischen Krümmer/Lader und Downpipe. Kann es allerdings nicht bestätigen, weiß es nur von einem Freund der den RA mal zerlegt hatte.



Dafuer darfst du dann auch Steuern wie doof zahlen.
JXe brauchen bei uns auch keinen KAT, sie werden nur mit deutlich billiger in der Steuer.


Bei uns sind Versicherung und Steuer auf die Leistung bezogen (vom Sch*** Partikelfilter mal abgesehen, aber dass hatten wir schon mal diskutiert).

Hat eben Vor- und Nachteile;
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-07-2006, 8:15    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Der SB/RA haben auch keinen Kat, zumindest im Golf 2 in D.

Dieses Klammer teil ist LEER ... das ist nur die alte Version des Flexrohrs.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Mehr Power beim normalen TD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mehr als nur Chip Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AHF -> Mehr Leistung im Alltag? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mehr Rußbeladung im Sommer? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.