Autor |
Nachricht |
bilki Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-05-2002, 9:55 Titel: Mehr als nur Chip Tuning |
|
|
Weiß jemand eine Quelle wo man seriöses Diesel-Tuning über das chippen hinaus machen lassen kann ? (ZylKopf, o. ä.)
Welche Leistungswerte kann man dann von einem 110 PS TDI erwarten ?
Thx
Werner
|
|
Nach oben |
|
|
JET Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-05-2002, 12:04 Titel: Mehr als nur Chip Tuning |
|
|
Hi, was willst du damit erreichen? Einen TDI kannst du doch über die Elektronik soweit aufdrehen, daß er platzt.
|
|
Nach oben |
|
|
Stefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-05-2002, 13:14 Titel: Mehr als nur Chip Tuning |
|
|
ich habe einen bekannten, der fährt auch einen afn mit mehr als reichlich schub. der kann dir das machen (incl. motorelektronik anpassen).
bei interesse mail mich mal an (oder pm).
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
14-05-2002, 13:26 Titel: Hallo... |
|
|
... das Problem beim mechanischen TDI Tuning ist, daß es sehr schnell sehr teuer wird.
Eigentlich brauchst Du beim 110PS für Leistungen über 140-145PS einen anderen Turbolader mit mehr Ladedruck -> dafür mußt Du aber dann die Verdichtung verringern um die Spitzendrücke während der Verbrennung noch im Griff zu haben -> andere Kolben.
Mehr Ladedruck bedeutet auch LLK zu klein, hier brauchst einen mit höherer Kühlwirkung.
Andere Kupplung sowieso, eines der 6Gang Getriebe der PD Motoren ist empfehlenswert da sie höhere Drehmomente aushalten.
Evt. noch andere Einspritzventile/Einspritzpumpe um die Einspritzzeiten nicht zu lang werden zu lassen, dies zusammen mit einem darauf abgestimmten Steuergerät.
Wie Du siehst wird das sehr schnell aufwendig und teuer, deshalb macht das auch niemand da der nächststärkere PD TDI immer die bessere Wahl ist.
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
|