VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-07-2006, 9:03    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Hier der Link zum langen 5.

http://www.wiesestefan.de/getriebe.htm

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 9:31    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Dieses Klammer teil ist LEER ... das ist nur die alte Version des Flexrohrs.


Dann war die Info anscheined falsch. Aber komischerweise hat mein SB das Klammerteil (recht groß) und zusätzlich darunter noch ein ca. 20cm langes Flexrohr.

Wenn man bei Quermotoren ordentlich dazukommen würde, hätt ich schon reingeschaut icon_wink.gif
Nach oben
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 10:04    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Ich hatte vor einigen Jahren (ca. 7 müssten es gewesen sein) einen Artikel (Werbung) in der Guten Fahrt gelesen gehabt, da wurde für den T4 2,4D ein Turboumbausatz angeboten.
Bei dem Umbausatz war laut Artikel der Turbo, Anpassungssatz (Ladedruckrohre usw.), Ölkühler und ein langer 5. Gang dabei, alles damals für ca. 5500,- DM.
Das alles ohne LLK und LDA.

Leistung ca. 95- 100 PS, Drehmoment ca. 210 Nm.

Das alles kam von Papmahl, ob die das noch anbieten weis ich nicht! icon_rolleyes.gif



@ dieselmartin
Den 5 Zyl. TDI gabs auch mit kurzem Forderwagen, aber nur mit 88 PS (ohne LLK, blaue I im TDI) und 102 PS (kleiner LLK, über dem Motor).

Nur der 150 PS TDI (rotes I) gabs mit langem Forderbau.



@nebelwerfer_tdi
Den 5 Zyl. 2,4 D gab es am Anfang ohne Oxikat mit 78 PS Motorcode AAB.
Der Nachfolger (Motorcode weis ich leider nicht mehr) hatte einen Oxikat, die Leistung betrug 75 PS, und kam ab ca. Modell 1997 auf den deutschen Markt.
Wie es in Österreich ist/ war weis ich leider nicht, vielleicht wurde dieser Motor früher eingeführt.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-07-2006, 11:08    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

ACV im KV ???

Hm, ACV kam 9/95 im TR und 1/96 im California ... war das mit MJ 96 nicht schon der LV.

Es gab auf jeden Fall den LV mit altem Design und den LV mit neuem (zuerst nur im multivan) mit integriertem boesen Blick.
ACV im KV bezwiefel ich immer noch.
Denn ab MJ 96 gibts die Einzelbleche unter den Scheinwerfern (701 801 057) nicht mehr, die eindeutiges Merkmal des KV sind.

m;



T4_KV_Frontblech.jpg
 Beschreibung:
 Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS
 Dateigröße:  69,99 KB
 Angeschaut:  45615 mal

T4_KV_Frontblech.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 11:47    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Bis Modell 1995 hatte der TR wie auch die PKW ausgestatteten Multivan + Caravelle die gleiche kurze Front, in dem der ACV ein kurzes Gastspiel hatte (glaube nur einige Monate bis zum Facelift)

Ab Modell 1996 hatte nur der TR die kurze Schnauze welche nicht mehr diese Bleche hatte, sondern ein komplettes Blech von rechts nach links hat. Um den Schlossträger in Servicestellung zu bringen muss der Kühlergrill mit dem Blech ausgebaut werden.

Der Multivan + der Caravelle hatten dann die lange Schnauze und nur bei diesen Versionen passt der große LLK vor den Kühler, hat ja der 150 PS TDI. Um den Schlossträger in Servicestellung zu bringen muss auch bei dieser Schnauze der Kühlergrill ausgebaut werden.

Beim TR war bei 102 PS schluß da der LLK bei dem wie gesagt auf dem Motor sitzt.

MFG
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-07-2006, 13:21    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Hm ?!?!

Also ist durchgehende Front OHNE boesen Blick immer noch KV ?

Ich hatte mir mal sagen lassen, dass sei ein LV.

OK, danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jörg_T4_ACV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2006, 21:08    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Guten Abend,

jetzt hätten wir doch langsam alle Unklarheiten bzgl. der Modelle beseitigt icon_wink.gif 'germa' hat bei fast allem Recht.


Beim TR war bei 102 PS schluß da der LLK bei dem wie gesagt auf dem Motor sitzt.

MFG

Einzig dies gilt es noch zu korrigieren, es gab den Transporter auch mit langem Vorderwagen und 111kW-Maschine. Wenn auch äußerst selten.


Also ist durchgehende Front OHNE boesen Blick immer noch KV ?

Ich hatte mir mal sagen lassen, dass sei ein LV.


http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usbm/bilder/bulli_mit_17zoll.jpg

Das hier ist z.B. ein T4 Transporter mit kurzem Vorderwagen und 75kW TDI. Da bekommt man nur wie 'germa' schon schrieb keinen großen Ladeluftkühler ergo keinen 111kW-Motor rein.

Um auf das Problem des Threadstarters zu kommen: Die einzige Möglichkeit auf mehr Leistung zu kommen ist der angeführte Turbo-Umbausatz. Wobei Du dann immernoch das Problem mit dem Getriebe hast. Meiner Meinung nach lohnt das nicht. Entweder Du bekommst zufällig so nen Umbausatz günstig wo her, oder ich würde einen Motorumbau vorziehen.

1Z-Motoren gibt's ja recht günstig, alternativ eben einen ACV incl. Getriebe aus nem Schlachtbus. Gibt's ab ca. 2000€, was auch nicht teurer als der Turbo-Umbau ist.

Grüße
Jörg
Nach oben
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 0:13    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Ich kann einen Umbau von AAB auf 1Z (1,9 TDI mit 90 PS) nur empfehlen! Der 1Z passt problemlos an das Getriebe vom AAB. Und auch sonst ist der Umbau ganz gut machbar, es gibt fast alles nötige im VW-Regal, nur das Hosenrohr vom Turbo zum Kat muß selbst geschweißt werden. Das Resultat: Eine deutlich bessere Beschleunigung, eine Höchstgeschwindigkeit von 160 laut GPS (allerdings mit langem 5. Gang) und einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,8 l/100 km bei NICHT besonders Sprit schonender Fahrweise.


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2006, 14:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Jörg_T4_ACV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 8:12    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

By the way, hier: http://ka.parsimony.net/kleinanzeigen46/ gibt's grad einen kompletten Umbausatz für 900€. Eintrags-Nummer: 1134

Vielleicht ist das ja was...
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2008, 20:34    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

der Thread ist zwar schon ewig alt, vlt. aber für einige doch interessant:

Ich habe in unseren 93er MV mit AAB einen TL samt Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Druckdose vom ACV verbaut. Öldruckleitung muß ein Adapter gemacht werden(kleines Drehteil), der Rest passt 1:1 an /in denAAB!
Der LLK passt noch über den Motor, auch wenn man ein bisschen basteln muß.
Der Druck wird direkt auf die Druckdose gelegt, mittels zusätzlicher Feder komm ich auf 0,6 Bar Laddruck.
Mit hochgedrehter Pumpe geht er rasch in den roten Drehzahlbereich, kurzzeitig bin ich auf 160 gekommen. Mit langem 5 Gang wären bestimmt mehr und für dauerhaft drin.
Ich fahr viel mit grossem Anhänger , drum bleibt die kurze Übersetzung drin.
Für Teile hab ich gesamt knapp 200 € ausgegeben, musste halt ein bisschen sammeln.
Der Umbau war auf 2 Abende fertig.

Gehen tut er in etwa so wie ein 102 PS TDI, er braucht allerdings schon 9 Liter ( mit Kat) , und besser als ein 90 PS Tdi geht er allemal!

Bei Drehzahlen unter ca 1800 Umin raucht er bei Vollgas schon manchmal, aber damit kann man gut leben! Also auch nicht mehr als ein PD Motor mit Chiptuning!

Fazit : es geht, machts lieber heut als morgen, das ist ein neues Auto! icon_lol.gif
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-07-2008, 22:56    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Hi ich denke wie die Anderen, das Reindrehen der ( Ärger) Schraube habe ich auch hinter mir das bringt 5 KM/h mehr und in den Bergen Ruß zum Schämen. Luft fehlt! Ich habe auch ohne Luft- Filter probiert, auch dabei den Unterdruck im Gehäusse bei Vollast gemessen und wieder zurückgebaut- kannst du vergessen!
Entweder Geld in die Hand nehmen und auf ACV mit Getriebe und dann meine Box drauf oder MSG Software ändern lasssen, oder eben einen TDI aus dem PKW Programm aber ich weiß nicht ob die so standfest sind ( Spritzölkühlung der Kolben usw..) Einen Vorkammer aufzuladen würde ich höchstens versuchen wenn ich die Teile für umsonst liegen hätte. Es bleibt bei der hohen Steuer!
Auch wäre der TD 1,9 mit Turbo 68 PS möglich zu tunen der ist schon in Serie fast so schnell wie der AAB und einiges leichter!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 13:07    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Lies doch meinen Post nochmal!
Hi ich denke wie die Anderen, das Reindrehen der ( Ärger) Schraube habe ich auch hinter mir das bringt 5 KM/h mehr und in den Bergen Ruß zum Schämen. Luft fehlt!
für das hab ich ja den TL drangebaut

Entweder Geld in die Hand nehmen und auf ACV mit Getriebe und dann meine Box drauf oder MSG Software ändern lasssen, oder eben einen TDI aus dem PKW Programm aber ich weiß nicht ob die so standfest sind ( Spritzölkühlung der Kolben usw..) Einen Vorkammer aufzuladen würde ich höchstens versuchen wenn ich die Teile für umsonst liegen hätte. Es bleibt bei der hohen Steuer!
Lies doch mal, was ich investiert hab!
VW und alle anderen Dieselmotorhersteller haben ca ein Jahrundert lang Vorkammerdiesel aufgeladen; was soll also daran schlecht sein?
Doch nur, daß man keine Box und keine Software braucht ( edith) icon_twisted.gif
Durch Kat auf Euro 2 kostet meiner genauso viel Steuer wie ein TDI!
Auch wäre der TD 1,9 mit Turbo 68 PS möglich zu tunen der ist schon in Serie fast so schnell wie der AAB und einiges leichter!

Definitiv braucht man , um den AAB vernünftige Leistung zu entlocken, nur ein paar Teile von ebay (s.o.) und ein paar Stunden Zeit!
Der AAB hat die gleiche Kolbenbodenspritzkühlung wie die TDIs!

Gruß engl
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 13:10    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

Lies doch meinen Post nochmal!
Hi ich denke wie die Anderen, das Reindrehen der ( Ärger) Schraube habe ich auch hinter mir das bringt 5 KM/h mehr und in den Bergen Ruß zum Schämen. Luft fehlt!
für das hab ich ja den TL drangebaut

Entweder Geld in die Hand nehmen und auf ACV mit Getriebe und dann meine Box drauf oder MSG Software ändern lasssen, oder eben einen TDI aus dem PKW Programm aber ich weiß nicht ob die so standfest sind ( Spritzölkühlung der Kolben usw..) Einen Vorkammer aufzuladen würde ich höchstens versuchen wenn ich die Teile für umsonst liegen hätte. Es bleibt bei der hohen Steuer!
Lies doch mal, was ich investiert hab!
VW und alle anderen Dieselmotorhersteller haben ca ein Jahrundert lang Vorkammerdiesel aufgeladen; was soll also daran schlecht sein?
Doch nur, daß man keine Box und keine Software braucht ( ) icon_twisted.gif
Durch Kat auf Euro 2 kostet meiner genauso viel Steuer wie ein TDI!
Auch wäre der TD 1,9 mit Turbo 68 PS möglich zu tunen der ist schon in Serie fast so schnell wie der AAB und einiges leichter!

Definitiv braucht man , um den AAB vernünftige Leistung zu entlocken, nur ein paar Teile von **** (s.o.) und ein paar Stunden Zeit!
Der AAB hat die gleiche Kolbenbodenspritzkühlung wie die TDIs!

Gruß engl
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2010, 22:43    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

2 Jahre und ca 60000km später:

Dank langem 5 . Gang , 155 bar ESD, peniebel eingestellter ESPund Zusatzölkühler rennt der gute je nach Einstelung der ESP bis zu 180 kmh nach Tacho.

Nachdem ich ihn noch lang haben will, ist die Abregeldrehzahl jedoch recht niedrig auf knapp über 4000 Umineingestellt; da läuft er nach Tacho knapp 160, was ich aber nur hin und wieder zum ausprobieren abfordere.

Bei Dauerreisegeschwindigkeit knapp 130 kmh mit Tempomat lässt er zwas 9,5 Liter durch, aber dafür kostet ein Zahriemenwechsel mit Wasserpumpenwechsel grad mal n3n knappen 100er und ist auch mal in der Pampa auf dem Feldweg durchführbar.

Alles in allem eine gelungene Aktion! icon_cool.gif

Da ich immer wieder Anfragen dazu krieg, aber eh nix mehr weis und die PNs meistens nicht anschaue, hier mal noch paar Infos. Aber eigentlich kriegt man mit Google eh alles drüber raus!


du brauchst vom ACV:

Ansaugbrücke, (Ansaugschlauch geht knapp v original Lufi zur Ansaugbrücke.)

Krümmer, Turbolader(ölanschluß zum TL brauchte ich ein Adapterstück(Eigenbau), Gewinde war kleiner als das im Ölfiltergehäuse)

Ladeluftkühler(Halterungen Eigenbau)

Dannbrauchst du ne Leitung v Ansaugkrümmer zur Motorentlüftung



Original Auspuff passt mit original Dichtring und O Klammern an den TL!

Einstellung ESP ist bisschen Spielerei,

Einspritzdüsen 155 bar!

Und dazu halt die entsprechenden Dichtungen, von Vorteil ists, du machst das in einer Werkstatt, wo ne gewisse Grundausstattung an Teilen da ist.

Ich habs im Carport gemacht und hab ca 6 Stunden gesammt gebraucht; in der Werkstatt sicher einfacher.

Wichtig: Schau dir die Sache mal an nem 2,5 er TDI 102 PS ( =ACV) an, dann wird dir vieles klar und einfach vorkommen!



Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!!!!!!!!!!!!!!
Viel Spass beim Bauen!
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag12-08-2010, 23:15    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

..und am besten noch eine Pumpe vom Audi 100 2,0 TD (DE/NC) , da ist dann auch
ein 10mm Förderkolben mit LDA drin und nicht so eine "Vorförderpumpe" mit 8mm Stengel...
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2010, 13:31    Titel: Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Antworten mit Zitat

erstmal eine bekommen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Mehr Power beim normalen TD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mehr als nur Chip Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AHF -> Mehr Leistung im Alltag? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mehr Rußbeladung im Sommer? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.