VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rab



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2009, 21:13    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

Moin,
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage.
Erstmal etwas zur Vorgeschichte: Im Dezember letzten Jahres sprang der Wagen meiner Frau nicht an. Es handelt sich um einen VW Bora 1,9 TDI Bj. 99.
Ich habe den Wagen daraufhin mit meinem Wagen fremdgestartet. Sprang sofort an.
Mir fiel dann ein Klappern im Motorraum, im Bereich des Steuerriemen auf.
ADAC gerufen.Der ADAC Mechaniker startet den Wagen (sprang sofort an!) und hört das Klappern. Er stopt den Motor, nimmt die Zahnriemenabdeckung ab und stellt eine lose Umlenkrolle am Spanner fest. Der Wagen wird abgeschleppt und zum Bosch-Dienst gebracht.
Diagnose: Spannrollenhalter gebrochen, Wasserpumpe defekt. Da diese Arbeiten vor exakt
zwei Jahren vom selben Bosch-Dienst schonmal ausgeführt wurden, sollten wir nur die Materialkosten tragen. Die Reparatur wurde ausgeführt und wir sollten den Wagen abholen.
Beim Bosch-Dienst angekommen, die Hiobsbotschaft: Der Wagen Springt nicht mehr an.
Meine Frau bekommt einen Leihwagen (auf unsere Kosten!). Ein paar Tage später stellt der
Bosch-Dienst plötzlich ein defektes Motorsteuergerät fest! Kosten: € 1300+Einbau.
Ich habe die Reparatur einstellen lassen, da der Wagen vorher lief,und ich einen Fehler der Werkstatt vermutete. Der Bosch-Dienst hat folgende Fehler ausgelesen:
0203=Hallgeber Nockenwelle
4230=Spannungsversorgung MSG unplausibles Signal
Steuergerät defekt!
Ich habe Relais 109 überprüft, i.O. Spannung kommt auch an, Bosch hat das Relais falsch herum eingesetzt.
Dann habe ich die Einstellungen des Zahnriemens überprüft (soweit möglch).
Es soll laut VW eine Öffnung am Getriebe vorhanden sein an der man den OT der Kurbelwelle sehen kann. Die habe ich gefunden, und auch eine "0" Markierung.
Diese stimmt aber mit keiner Markierung auf dem Nokenwellenrad überein. Es sind ca. zwei Zähne daneben (siehe Bilder).
Hat der Bosch-Dienst den Zahnriemen falsch aufgelegt?

Gruß, Rainer

[img]http://www.bilder-space.de/thumb/17.01gIevKufYhSeNAYh.JPG[/img]
[img]http://www.bilder-space.de/thumb/17.015jlHXu5ZHoCoYlZ.JPG
[img]http://www.bilder-space.de/thumb/17.01AGh2A6kgoiGIE4c.JPG[/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2009, 0:11    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

Hi,

Also es handelt sich um einen PD- Motor.Da gibs ein Werkzeug dafür,um das ganze Ordnungsgerecht einzustellen. Beim Nockenwellenradmuss das 4Z genau zwischen den 2 Metallnasen stehen.Gleichzeitig muss sich bei der Kurbelwelle das Blockierwerkzeug einsetzen lassen,sowie muss noch der Dorn ins Nockenwellenrad links einzusetzen gehen.Alle Sachen passend zusammengespielt,und dein Motor sollte fachgerecht laufen.Schau dir die Anleitung in den Fachartikel "Zahnriemenwechsel PD Motor" an,dort ist alles perfekt beschrieben. Ich hoffe nur,das dein Motor sonst nichts abbekommen hat,da er ja vorher noch gelaufen ist,oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rab



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 11:26    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine original VW Aus- und Einbauanleitung über einen Kollegen bekommen.
Dort sind entsprechende Werkzeuge und Vorgänge beschrieben. Das ist aber nicht mein Problem. Ich habe das Gefühl das Bosch den Zahnriemen falsch montiert hat (zwischen den Feiertagen -Notbesetzung!), den Fehler nicht erkannt hat und mir jetzt ein defektes Steuergerät
unterjubeln will. Da ich das Kurbelwellenrad selbst mit einem Endoskop nicht sehen kann,
blieb mir nur die Möglichkeit mit der "0" Markierung am Getriebe. Ich möchte von einem
Erfahrenen Schrauber wissen, ob die Bilder die ich gemacht habe meinen Verdacht bestätigen.
Wir haben den Wagen immer ein Stück weiter geschoben und imer wenn die "0" zu sehen war,
haben wir die Stellung des Nockenwellenrades fotografiert. Dabei sind wir davon ausgegangen
das die Nasen hinten am Nockenwellenrad den OT der Kolben anzeigen. Zu keinem Zeitpunkt
war der Markierungspfeil am Motorblock zwischen den Nasen am Nockenwellenrad. Das sieht man auf den Bildern recht deutlich. Ist es richtig das der Pfeil zwischen den Nasen am Nockenwellenrad stehen muß, wenn an der Getriebeöffnung die "0" zu sehen ist?

Gruß, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
coffey



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volvo V40
Premium Support

Beitrag18-01-2009, 17:36    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

Hallo,
mit dem KW Feststellwerkzeug steht das Schwungrad nicht auf 0.
So wie es ausschaut ist der Riemen richtig drauf, sollte aber noch mal mit
dem Werkzeug kontrolliert werden damit du ganz sicher bist.

Bei zwei Zähnen unterschied lässt der Motor sich nicht mehr durchdrehen.

MFG

coffey
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2009, 17:57    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

Hi,

Eventuell hat der gute Mann das NW-Rad für den Einspritzbeginn vergessen abzustecken(Das Rad wird in den Langlöchern verstellt)Sollte sich der Dorn nicht exakt einsetzen lassen,springt das Fahrzeug nicht mehr an.Deshalb nochmal zur Konntrolle:

Kurbelwelle durchdrehen,bis 4z zwischen den Blechnasen steht,
gleichzeitig muss sich dann das Kurbelwellenwerkzeug einsetzen lassen, sowie
muss sich auch der Dorn für das Nockenwellenrad ( bei den Langlöchern) setzen lassen

Dann sollte es passen.

Es wird nur minimal fehlen bei deiner Einstellung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rab



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 18:22    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

Ich habe leider keine Möglichkeit die KW direkt am Motor zu kontrollieren, da Mir entsprechende Werkzeuge und Möglichkeiten fehlen(der Wagen steht auf der Strasse). Mir wurde von einem VW Ing. gesagt das es am Schwungrad eine Markierung gibt die den OT anzeigt .Oder unterliege ich da einem Irrtum? Ich habe den Verdacht das die NW beim Wechsel nicht blockiert wurde und sie sich beim Spannen des Zahnriemens verstellt hat. Es ist doch seltsam das die NW-Markierung bei "0" gut zwei Zähne danebenliegt, oder? Ein Zahn Abweichung würde lt. VW schon reichen, damit der Motor nicht anspringt. Was mich stört ist die Tatsache das der Motor vor dem Zahnriemenwechsel einwandfrei lief, und dann plötzlich das MSG seinen Geist aufgegeben haben soll. Eine falsche NW-Stellung würde auch den Hallsensor-Fehler erklären.
Habe leider mit dieser Werkstatt vor zwei Jahren eine Menge Ärger gehabt. Der Wagen sollte nur TÜV bekommen, plötzlich geht Turbo,Wasserpumpe und Zahnriemen kaputt. Die Rechnung wurde mit jedem Anruf höher! Diesesmal das selbe Schauspiel. Deswegen habe ich die Reparatur einstellen lassen.
Was ich wissen möchte: Ist die "0" am Massenschwungrad auch der OT der Kurbelwelle?

Gruß, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quattro tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AT Wald4tel
1998 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 19:18    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe schon einige so eingestellt,mit der OT-Markierung und funktioniert.
Zum abstecken der NW kann man auch eine lange 6mm Schraube oder Welle nehmen. Ich würde prüfen, ob bei der NW der Absteckdorn reinpasst wenn die KW auf 0 steht und gegebenenfalls korrigieren.
Wie schon gesagt:Fachartikel durchlesen könnte hilfreich sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rab



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 20:03    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

@quattro tdi
also ist diese Markierung am Schwungrad tatsächlich der OT der KW?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag18-01-2009, 22:25    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

Zitat:
also ist diese Markierung am Schwungrad tatsächlich der OT der KW?


Normaler Weise ja. Bei Bedenken Glühkerze von Zylinder 1 oder 4 Ausbauen und mit einem Draht oder ähnlichem prüfen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rab



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2009, 22:42    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

Das währe mein nächster Schritt, muß mir aber erstmal eine lange 10er Nuss besorgen.
Was sagen dir die Bilder? Jeweils gemacht wenn am Getriebe-Schauloch die "0" mittig zu sehen war.

Gruß, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag18-01-2009, 23:38    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

Zur Schnellüberprüfung:
Also es ist so das die beiden Metallnasen die 4 Z Markierung zwischen sich haben müssen,wenn Zyl 1 auf OT steht.
Es sieht mal nach Deinen Bildern aus,daß Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.Auch der Fehler mit dem NW Sensor deutet darauf hin.
Bei mir ist nicht so eine schöne Null zu sehen,ich hab nur einen Punkt auf einem der Zähne des Starterkranzes.Aber ich hab auch bereits das zweite ZMS drin.Von Luk.Kann sein das es da mit dem Punkt markiert wird.
Wenn Du da nicht selber dranrumspielen willst,was ich gut verstehen kann,schaff doch die Kiste einfach in eine kompetente Werkstatt.Da Du der Bosch Werkstratt eh nicht vertraust,wäre das nur logisch.Und lass den Riemen richtig auflegen.Wärs mein Auto,würd ich sogar gleich einen neuen Riemen nehmen und den nicht zweimal verwenden.

Die Frage der dann folgenden Auseinandersetzung mit der Bosch Werkstatt ist wieder eine andere.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rab



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2009, 18:57    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

Update.
Ich habe jetzt mal versucht die Nockenwelle bei KW OT abzustecken.
Laut Fachartikel soll der Zahnteil des NW-Rades dabei etwa auf 11 Uhr und das Langloch mit der 6mm Bohrung auf 8 Uhr stehen. Leider gibt es in besagtem Langloch keine runde 6mm Bohrung, sondern eher eine eckige Öffnung. Die einzige runde 6mm Bohrung befindet sich unter dem Zahnteil des NW-Rades.Die Metallzungen des Geberades befinden sich dabei immer noch deutlich vor der 4Z Markierung. Ein abstecken war mir so nicht möglich. Wie wichtig ist die Einstellung des Hallsensor-Geberrades? Möglicherweise ist nur das Geberrad verstellt und er springt deswegen nicht an.

Gruß, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag21-01-2009, 19:22    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

rab hat folgendes geschrieben:
Laut Fachartikel soll ... das Langloch mit der 6mm Bohrung auf 8 Uhr stehen. Leider gibt es in besagtem Langloch keine runde 6mm Bohrung, sondern eher eine eckige Öffnung. ...


Servus!

Wer - z. B. im besagten Fachartikel - auch lesen kann, ist oft im Vorteil icon_wink.gif

Nimmst Du einen kleinen Handspiegel und schaust mal IN die "eckige Öffnung" respektive "Langloch"!
Da gibt's dahinter nur eine absteckbare runde 6mm-Öffnung.

DIE mal abstecken und DANN uns sagen, ob und wie weit die "0" auf dem Schwungrad vom Schauloch weg ist.
...vor dem Drehen der Kurbelwelle (zum Nachschaun, wo die "0" steht) Absteckdorn wieder entfernen!!! Logo, oder?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rab



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2009, 20:13    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

Ich habe den Fachartikel "gelesen" Dort steht: Hinter dem gut sichtbaren Absteck-Langloch im Außenteil des NW-Rades liegt die eigentliche 6mm-Absteck-Rundbohrung im Innenteil des NW-Rades.
Nur wenn diese Bohrung genau mit dem Absteckloch im Zylinderkopf fluchtet, läßt sich das Absteckwerkzeug ganz einschieben, sonst stößt es an die Seite des Zylinderkopfes!
Es befindet sich dort aber keine Runbohrung, sondern nur eine eckige. Die nächste Rundbohrung ist am Zahnteil.
Zudem beantwortet das noch nicht meine Frage nach dem NW-Geberrad.

Gruß, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-01-2009, 20:29    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

viele vor dir haben die Bohrung gefunden- du findest sie auch icon_smile.gif
nimm halt einen 5 mm Bohrer, und drehe bis der das Loch findet, dann etwas justieren und der 6 mm Bohrer passt auch icon_twisted.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-01-2009, 20:45    Titel: Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt? Antworten mit Zitat

rab hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Fachartikel "gelesen" Dort steht: Hinter dem gut sichtbaren Absteck-Langloch im Außenteil des NW-Rades liegt die eigentliche 6mm-Absteck-Rundbohrung im Innenteil des NW-Rades.
Nur wenn diese Bohrung genau mit dem Absteckloch im Zylinderkopf fluchtet, läßt sich das Absteckwerkzeug ganz einschieben, sonst stößt es an die Seite des Zylinderkopfes!
Es befindet sich dort aber keine Runbohrung, sondern nur eine eckige. Die nächste Rundbohrung ist am Zahnteil.
Zudem beantwortet das noch nicht meine Frage nach dem NW-Geberrad.

Gruß, Rainer


Auf dem Foto steht die KW exakt auf OT. In dieser Position steckt ebenfalls oben der Absteckdorn (hier ein Bohrfutterschlüssel) für die NW. Die Rundbohrung ist nur im ZK vorhanden, nicht im NW Rad. Diese Bohrung solltest du zuerst finden, dann abstecken und prüfen, wo die KW steht.



IMG_3993.JPG
 Beschreibung:
 Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt?
 Dateigröße:  2,05 MB
 Angeschaut:  3337 mal

IMG_3993.JPG

3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn falsch??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 8L 1,8T Quattro ABS falsch codiert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.