Autor |
Nachricht |
seppsepp
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-08-2006, 13:55 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Hallo Profis!
Ich habe riesen Probleme mit meinem
AUDI TDI 2,5 Quattro (V6,150PS) Bj.99 !
Motor orgelt und startet nicht mehr.
EINSPRITZPUMPE SURRT.
Angebliche Fehlerbehebung der Werkstatt durch:
aus und einstecken des Diagnosegerätes
Klopfen auf Relais 219
auswechseln Relais 219.
Nach einer Woche das gleiche wieder!
Dann zum Bosch-Dienst.
Ausbau der Einspritzpumpe. Angebliche Fehler:
Elektronikeinheit
und Förderpumpe
(1000,- Euro)
Einspritzpumpe eingebaut:
Motor orgelt, Einspritzpumpe SURRT !!!
Diesmal wurde die Kraftstoffpumpe überprüft
Kraftstoffpumpe erhält keine Spannung
Bei anlegen von prov. Spannung Pumpe läuft, aber baut zu wenig Druck auf !
HILLFFEE!!
Bitte helft mir.
Ich weis nicht mehr weiter!
|
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-08-2006, 13:56 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Nockelwellensensor hin? Hatte ein Nachbar von uns. Da ging das Auto auch nicht mehr an.
Es könnte aber auch das Sieb im Tank verstopft sein.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
15-08-2006, 14:19 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Also, erstens wurde ich mir das Geld von der Einspritzpumpe wieder geben lassen.
Da bleibt dir erstmal nichts anderes, als die Vorförderpumpe im Tank über VAG-COM anzusteuern (ich weiß leider nicht genau wie, glaube Stellglieddiagnose). Fraglich ist, ob der Pumpe immer laufen soll, oder anders geschaltet ist, wenn man ihm aber über VAG-COM ansteuerst, muss er laufen. Schauen ob dann Spannung anliegt. Dann mittels Stromlaufplan Verkabelung prüfen.
Wenn der Vorförderpumpe nichts tut, ist irgendwann der Zwischenbehälter leer. Dann gibt es eine Schutzfunktion für die VP44, der Motor läuft nicht.
Wie die Boschler aber den Vorförderdruck messen, weiß ich nicht. Es liegt auf jeden Fall kein Druck auf den Vorlaufleitung an....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
15-08-2006, 16:33 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Die Vorförderpumpe lief ja provisorisch. Wenn der Topf voll ist aber der Sensor dies nicht erkennt springt der Motor auch nicht an. Kann man aber per Diagnose auslesen.
Am besten mal den Boschdienst wechseln.
Was heißt da Pumpe surrt? Meine surrt nicht und für 1000€ gibt es die auch nicht neu, außer über Eba...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
seppsepp
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-08-2006, 19:02 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Pumpe SURRT heist:
EinspritzPumpe macht Surrgeräusche bei Zündung EIN. Das Auto sprang damals an, als die Pumpe nach Zündung EIN ruhig blieb. Jetzt Surrt sie wieder, und es geht nix mehr.
Nach heutigen Nachforschungen habe ich folgendes festgestellt:
Die Pumpe am Tank bekommt ihren Strom über ein relais mit der Nummer 373. dieses zieht aber nicht an. Spannung 12 V am relais. Relais aber funktioniert ( in der Werkstatt gemessen und probiert)
Komischerweise habe ich auf
MASSE bei ZÜNDUNG EIN ca 5V anliegen. Wie kann das sein?
auserdem habe ich zwei relais mit der Nummer373 verbaut.
Warum zwei?
Wo bekomme ich eigentlich einen Schaltplan her?
Viele Grüße und herzlichen Dank
Uli
|
|
Nach oben |
|
|
hifi11 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-08-2006, 20:29 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Du hast post!
|
|
Nach oben |
|
|
hifi11 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
seppsepp gefällt das. |
15-08-2006, 20:45 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Hab nochmal geschaut,also wen Du am Relais J17 an der Spule +5V anliegen hast kann das normal sein da es nicht an Masse liegt sondern vom Steuergerät beide Spulenanschlüsse geschalten werden.Es ist leider nicht ersichtlich was das Steuergerät "innen" tut.
Könnte aber Wegfahrsperre auch sein.??
Alle Stecker schon geprüft ?
Ich würde mal das Relais per Hand betätigen oder Relais raus und Lastkontakt brücken und schauen ob Pumpe dann läuft.
Steuergerät tauschen ?Muss dann aber auf Dein Fahrzeug programmiert werden.
Ach ja,Relaisbezeichnungen sagen nur die Type des Relais und nicht die Funtion dieser aus.
mfG
Manfred
|
|
Nach oben |
|
|
seppsepp
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-08-2006, 16:26 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Danke erstmal für die Mühen !
Die Pumpe läuft wenn man den Lastkontakt brückt. Sie fördert aber schlecht.
(aussage eines KfZ-Mech.).
Gibt es für die Pumpe evtl. irgendwelche Schutzfunktionen?
können die SURRgeräusche vieleicht von ein LEERDREHENDEN Einspritzpumpe kommen?
Bitte helft mir noch ein bisschen!
Danke
Uli
|
|
Nach oben |
|
|
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-08-2006, 16:34 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
ich würde mal prüfen ob die VP44 (glaube diese ist im 150PS A6 verbaut) überhaupt noch Diesel enthält, meines wissens kann eine leere VP44 sich nicht selbstständig füllen. Das Leerlaufen der Pumpe könnte auch das Surren erklären.
Mit der Überbrückung des Relais denke ich hast Du die Schutzfunktion der VP44 ausgehebelt, wer weiss was das für (teure) Folgen hat/haben kann.
Ich würde auch den Boschdienst wechseln und die VP44 prüfen/testen lassen
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
seppsepp
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-08-2006, 23:01 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Nach heutigem Stand:
Das SURRGeräusch kommt definitiv vom LEERDREHEN der Einspritzpumpe!
Der Kraftstoff wurde mit einer prov. Handpumpe in die Einsprpp. gepumpt, und schon war das Geräusch weg.
Jetzt sinds eigentlich def. 2 Fehler:
1. Warum kriegt die sog. Vorförderpumpe im Tank keinen Strom, bzw warum ziehen die Relais nicht an?
2. Wieviel Druck muß diese Pumpe bringen, damit der Sprit gefördert wird?
Vielen Dank an alle die mir helfen!!
Gruß Uli
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
17-08-2006, 8:01 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Soweit ich weiß und wie ich hier schon öfter gelsens habe:
Spritt wird nicht von der Vorförderpumpe bis zum VP oder Dieselfilter gefördert, der VP holt sich der Spritt selber.
Warum die Vorförderpumpe im Tank nicht läuft? Weil der Zwischenbehalter voll ist vielleicht...
Ich vermute eher, dass die VP44 irgendwo Luft zieht, deshalb leer lauft und deshalb nicht Startet.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
seppsepp
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-08-2006, 11:23 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Servus
Wo befindet sich der Zwischenbehälter ? Und hat dieser einen sensor?
Ich glaube das die Kraftstoffförderung bei einem QUATTRO anderst verläuft, als bei normalen Autos. Oder?
Danke
Uli
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
17-08-2006, 11:31 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Normalerweise im Tank selber (du hast ja aber kein normales Auto sagst du ). Vielleicht die Krafstofftanke anders (Form), aber warum das ganze System?
Ja, laut Christians (siehe oben) hat der ein Sensor, zur Sicherung dass der VP nicht trocken läuft und zur Ansteuerung der Pumpe vermute ich.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
17-08-2006, 12:45 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Der Topf sitzt unter dem Tankgeber, davon hat der Quattro aber glaube ich zwei. Es reicht auch wenn der Tank randvoll ist. Noch einmal, wenn der Topf (angeblich) leer ist, gibt das eine Fehlermeldung. Meine Einspritzpumpen haben nie gesurrt, weder normal noch beim Entlüften.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
seppsepp
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-08-2006, 15:11 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Hallo miteinander!
Das ich leider kein normales Auto habe, ist mir seit 3 Wochen ÄRGER klar geworden
Wenn an der Einspritzpumpe kein Kraftstoff ankommt, dann MUSS man doch feststellen können, wo der Fehler ist.
Wenn mir doch jemand schreiben könnte, wie man in dem Fall SYSTEMATISCH vorgeht, und eins nach dem andern durchgeht, um den Fehler auszugrenzen.
OHNE planlose Tauschaktionen durchzuführen (wie Sie in ALLEN meiner Anlaufstellen (Boschdienst,AudiVW-Werkstätten) empfohlen wurde).
Wäre echt Super wenn mir da jemand weiterhelfen kann
Danke
ULI
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
17-08-2006, 16:58 Titel: Dringend! V6 TDI springt nicht mehr an. VAG überfordert! |
|
|
Ohne Diagnosetool kommst Du nicht sehr weit. Du kannst aber am Ausgang des Dieselfilters eine Handpumpe o.Ä. anschließen und sehen ob die wenigstens Diesel saugt. Wenn nicht den Tankgeber öffnen und in den Stautopf schauen. Wenn Tank voll und Topf leer...
Oder eine andere Werkstatt suchen, die das hinkriegt oder Dir den Fehler so erklärt, daß Du ihn hier korrekt wiedergeben kannst.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|