VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 8:33    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber die Vorteile wird jeder erfahren, der in grösseren Stadten mal einem Mercedes CR Taxi hinterhergefahren ist. Als Zweiradfahrer oder Fussgänger grenzen diese Russfahnen schon an Körperverletzung. Ähnlich verhalten sich da schlecht getunte Diesel, beim hinterherfahren bleibt einem die Luft weg wenn solch ein Dampfer aufs Gas tritt.


Ach und durch einen DPF wird sich der Fußgänger an schöner frischer Luft erfreuen, ja? Also IMHO bringt so ein DPF in den von Dir genannten Kontext rein gar nix. Mein Bro fährt den 2.0er TDI im Octavia 2 mit DPF. Wer dahinter steht wird keinen Unterschied mitbekommen. Hat den selben gewöhnungsbedürftigen Geruch. Ach ja ich finde den Abgasgeruch von Dieselmotoren übrigens sehr angenehm. Denn er ist abwechslungsreich - ein LKW Diesel riecht manchmal anders als der von einem Bus und der wiederrum anders als ein PKW. Schon komisch. Am besten ist aber immernoch ein Trabbi icon_smile.gif. Aber egal. Das wird hier sonst zuviel OT. Was ich sagen will ist eigentlich nur, dass Du mich vllt. ein wenig falsch verstanden hast! Die Aussage, dass "wir alle" [...] sollte einen gewissen Unterton bekommen. Außerdem ist es ja nicht falsch - Umwelttechnisch bringt es nur wenig. Ich habe dazu im übrigen ja noch gefragt, ob er vllt. in einer größeren Stadt wohnt. Denn da kann ich es ja u.U. verstehen - aber wozu bräuchte ich einen DPF wenn ich irgendwo im Deutschen Dschungel lebe? Das wär dann schon mein zweiter Minuspunkt - naja zumindest etwas verständlicher als der erste, der von einem Typen kam, dem ich widersprochen habe, und meinte dass eine Lebenslanggetriebeölfüllung sinnlos ist.
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 8:56    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

naja zumindest etwas verständlicher als der erste, der von einem Typen kam, dem ich widersprochen habe, und meinte dass eine Lebenslanggetriebeölfüllung sinnlos ist

Sie macht schon Sinn - wie es das Wort aussagt 'Lebensdauerfüllung'. Und mit dieser einen Füllung wird sich die Lebensdauer halt dementsprechend einstellen. So gesehen kann man dem Motor auch eine 'Lebensdauerfüllung' geben, nur wird die Lebensdauer dann entsprechend kürzer sein.

Dein Buh hast du wohl bekommen, da du mit der Filterdiskussion nichts direkt hilfreiches zum Thema geschrieben hast. In den Filterthread mag es passen, aber hier geht es nicht um den Filter, sondern um ein Problem, bei dem 'zufällig' der Filter eine Rolle spielt.

So, und jetzt gebt euch die Hand, und seid wieder Freunde icon_wink.gif
Nach oben
rhoener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 12:56    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

@FrankN
genau diese Symptome kenne ich auch!
Und mich nerven die gewaltig!

Wie du richtig schreibst sollte man das 'passive' Regenerieren eigentlich gar nicht merken.
Erst die 'Aktive' Regeneration (mit Anzeige in der Instrumententafel) sollte man mitbekommen und dabei die Drehzahl ca. 15.20 min über 2000 U/min halten.
Hatte ich noch nie.
Folglich hatte ich bis jetzt immer passive Regerationen dich ich teilweise überhaupt nicht bemerkte. Bei dieser Form ist doch die die normale Abgastemperatur ausreichend ist und es wird auch nichts nacheingespritzt oder?
Sorry ich habe leider keine Lösung sondern auch nur das Leiden icon_wink.gif
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2006, 13:12    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Zitat:
weil ich schon mehrmals ein Geräusche aus dem Armaturenbrett bemängelt habe und die das nicht weg bekommen


bevor das untergeht:

wenn die geräusche ca zwischen 1500 und 3000 da sind, gibt es 2 "bekannte" ursachen:

a.) wärmetauscher klappert (weir zusätzlich mit schaumstoff beklebt)
b.) defrosterklappe klappert (wird zusätzlich mit fett bearbeitet)

dein freundlicher sollte mal in seinen rechner gucken...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2006, 13:32    Titel: 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
wenn die geräusche ca zwischen 1500 und 3000 da sind, gibt es 2 "bekannte" ursachen:

a.) wärmetauscher klappert (weir zusätzlich mit schaumstoff beklebt)
b.) defrosterklappe klappert (wird zusätzlich mit fett bearbeitet)

dein freundlicher sollte mal in seinen rechner gucken...
Das Geräusch ist nicht im Stand zu reproduzieren, sondern tritt als "Schnarren" beim Fahren auf (bei bestimmten Geschwindigkeiten; müsste mal auf die jeweilige Drehzahl schauen). Bei kurzen Bodenwellen klapperts auch richtig; könnte also schon sowas sein.

Handschuhfach und Lüftungsdüse hatte ich selbst schon mal ausgebaut (nach losen Kabeln gesucht) und bin auch schon mal so bei dem Laden vorgefahren.

Die Werkstatt hat dann den ABS-Ventilblock "befestigt" - erfolglos.
Dann wurde der Scheinwerfer getauscht (Xenon inkl. adaptive light, also nicht billig) icon_eek.gif - erfolglos.

Jedesmal mache ich standhaft die Aussage "Es kommt aus dem Bereich des Lüfterkastens rechts!".

Naja, aber dass sowas im Rechner steht, bestätigt ja erst recht meine obige Kompetenz-Einschätzung... icon_rolleyes.gif

Danke für die Tipps!

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Von einem auf den anderen Moment totaler Laderschaden! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 125kW TDI: SCR oder nicht ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf V GT 1.4 TSI 125kW Zündaussetzer Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.