VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Relais 109 wo beim 1Z ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2002, 20:28    Titel: Relais 109 wo beim 1Z ? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde !

Hatte Anfang des Jahres leichte Kaltstartschwierigkeiten mit meinem 1Z.
Ich habe, nach Recherche hier bei gleichen Themen zunächst die Glühkerzen auswechseln lassen. Die Streifensicherung war i. O.

Nachdem es jetzt wieder kälter wird, (und das Thema Kaltstart wieder vermehrt hier auftauchen wird) sind auch 'meine' Kaltstartschwierigkeiten wieder da.
Ich möchte daher zunächst bei meinem 1Z, EZ 01.1995 jetzt 208.000 KM das Relais 109 austauschen, bevor ich mir eine neue Batterie (ist noch meine erste) ersetze.

Trotz Studium des 'jetzt helfe ich mir selbst' - Buches konnte ich jedoch das Relais 109 nicht finden.
Kann mir jemand von Euch helfen ?
Vielleicht weiß derjenige ja auch, was das kostet, und ob man dieses auch als 'Schreibtischtäter' mit zwei 'linken Händen' auswechseln kann.

Danke im Voraus !

Gruß D.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-10-2002, 21:34    Titel: Relais 109 wo beim 1Z ? Antworten mit Zitat

Zumindest bei mir im Ibiza ists einfach auf der Relaisplatte mit drauf, gleich in der Naehe der Sicherungen. Steht eine weisse 109 direkt auf dem Gehaeuse drauf.

Schau mal da, wo die Sicherungen sind, meist ist das bei VW direkt neben dem Relaistraeger.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2002, 22:15    Titel: Relais 109 Antworten mit Zitat

Hi Jan.
Ich habe bei mir erst vor kurzem das Relais 109 ausgetauscht.
es befindet sich im Sicherungskasten unten links.
BTW: es hat gar nix gebracht, weil der Fehler ganz woanders lag.
Du könntest also die knapp 13 Euro evtl. sparen.....

Welche Probleme hast du beim Kaltstart?
Gruss.
Micha
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2002, 17:37    Titel: Relais 109 wo beim 1Z ? Antworten mit Zitat

Bei Temperaturen unter vielleicht 6 Grad muß der Anlasser deutlich längern drehen, bis der Motor anspringt.
Es entsteht kein aussergewöhnlicher Qualm / Abgas. Auch läuft die Maschine sofort so rund, wie sie auch läuft, wenn es wärmer ist und der Motor beim ersten Dreh des Anlassers da ist.

Vielleicht ist es ja auch hier ein bisschen (Glühkerzen), da ein bisschen (Relias 109) und dort ein bisschen (Batterie) und vielleicht auch ein wenig die Stromkabel (???).

Auch wenn es noch nicht so dramatisch ist, so stört es mich doch.

Gruß D.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2002, 19:54    Titel: Relais 109 wo beim 1Z ? Antworten mit Zitat

Heute Morgen war es bei ca. 5 Grad wieder soweit.
Er ist deutlich schlechter gestartet als sonst.

Nachdem ich wieder zuhause war, habe ich die Batteriesäure mit sonem billigen Prüfer aus dem Baumarkt geprüft.
Der Test sagte mir, daß die Batterieladung gut ist.

Habe mich dann auf die Suche nach dem Relais gemacht und es gefunden.
Werde es vermutlich nächste Woche mal tauschen, denn eine neue Batterie ist ja doch deutlich teurer.

Gruß D.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag20-10-2002, 12:38    Titel: Betterieprüfen Antworten mit Zitat

Zitat:
Heute Morgen war es bei ca. 5 Grad wieder soweit.
Er ist deutlich schlechter gestartet als sonst.

Nachdem ich wieder zuhause war, habe ich die Batteriesäure mit sonem billigen Prüfer aus dem Baumarkt geprüft.
Der Test sagte mir, daß die Batterieladung gut ist.


Ich an deiner Stelle würde die Batterie VOR dem ersten Starten am Morgen mal mit dem Säureheber bearbeiten. Wenn du gefahren ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß sie MOMENTAN geladen ist. Bei einem Alter von 7 Jahren kann aber die Batterie ein durchaus guter Grund für deine Probleme sein. Vielleicht dreht der Anlasser nicht mehr schnell genug, oder die Kerzen glühen nicht ausreichend...oder beides. Noch besser ist natürlich ein Batterietest in der Werkstatt oder Boschdienst mit einem Batterietester, der dir eine genaue "Diagnose" über den Zustand deiner Batterie liefert (unter Belastung!).
Viel Glück
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-10-2002, 16:12    Titel: Re: Betterieprüfen Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Ich an deiner Stelle würde die Batterie VOR dem ersten Starten am Morgen mal mit dem Säureheber bearbeiten. Wenn du gefahren ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß sie MOMENTAN geladen ist. Bei einem Alter von 7 Jahren kann aber die Batterie ein durchaus guter Grund für deine Probleme sein. . .


Hi zusammen

AFAIK lügt der Säureheber nicht so einfach: bei eine altersschwachen Batterie ist ein erheblicher Anteil der Schwefelsäure als festes Bleisulfat "verloren" und kann daher die restliche Säure nicht mehr "normal schwer" machen - auch nicht nach 5 h BAB-Fahrt.

Wenn die Säuredichte überall gleich gut(!) ist, dürfte es IMO kaum an der Batterie liegen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag20-10-2002, 22:32    Titel: säureheber Antworten mit Zitat

verbesser mich, wenn ich mich täusche, aber rein theoretisch kann ich doch einen beginnenden Zellenschluß (gibts sowas?!) leichter erkennen, wenn ich die Batterie vorher nicht geladen hab, oder täusch ich mich?!
Aber, wie gesagt: das beste um das startverhalten zu ermitteln ist immernoch die batterie unter belastung zu messen, z.B. in der werkstatt. DANN läßt sich nämlich auch eine Aussage über den Kälteprüfstrom machen, der ja nicht ganz unwichtig sein dürfte...

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2002, 18:39    Titel: Relais 109 wo beim 1Z ? Antworten mit Zitat

So, habe mir trotz des Horror-Threads zum Relais 109 eben beim Volkswagen-Zenrum-Braunschweig ein neues besorgt.

Es hat nunmehr eine andere Farbe, und ist deutlich kleiner als mein 'Original'.
Es hat mich 10,61 EUR gekostet.

Eine neue Original-Batterie ( 12V, 61 AH) würde mich dort brutto 96,16 EUR kosten.

Jetzt warte ich erstmal auf kältere Temperaturen.

Ich bleibe dran.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-10-2002, 22:31    Titel: Re: säureheber Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
verbesser mich, wenn ich mich täusche, aber rein theoretisch kann ich doch einen beginnenden Zellenschluß (gibts sowas?!) leichter erkennen, wenn ich die Batterie vorher nicht geladen hab, oder täusch ich mich?!
Aber, wie gesagt: das beste um das startverhalten zu ermitteln ist immernoch die batterie unter belastung zu messen, z.B. in der werkstatt. DANN läßt sich nämlich auch eine Aussage über den Kälteprüfstrom machen, der ja nicht ganz unwichtig sein dürfte...

Dirk


Hi Dirk

Du meinst wohl in etwa: Batterie halb entladen und dann die Säuredichte vergleichen?

Ich vermute mal, daß der zeitliche Verlauf der Säuredichte zwischen den einzelnen Zellen parallel ist.
Das hieße, eine Zelle mit einem (beginnenden) Knacks wäre in jedem Ladezustand im Vergleich mit den noch gesunden zu erkennen.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung - Aussagen von Leuten mit fundiertem Wissen über Batterien werde ich nicht anzweifeln.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2002, 13:08    Titel: Relais 109 wo beim 1Z ? Antworten mit Zitat

So, gestern war´s nun mit 3 Grad kalt genug.

Und - ich gaube es ist Einbildung, daß es sich etwas gebessert hat.
Er springt immer noch deutlich schlechter an, als wenn es mehr als 8 Grad ist.

Jetzt muß wohl ´ne neue Batterie her.
Ich weiß nur nicht, ob ich eine aus dem Supermarkt holen soll (12 V 61 Ah, 3 Jahre Garantie, 59,90 EUR), oder vielleicht doch eine bessere.

Werde wieder berichten.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-10-2002, 19:25    Titel: Relais 109 wo beim 1Z ? Antworten mit Zitat

Hi Ich hab ein tolles Bild zugemailt bekommen:

http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/Rel109.JPG

Schön zu Erkennen sind die gebrochenen und teilweise abgebrannten Lötstellen. Soetwas ist sehr schwer zu Löten. Am besten man kratzt die Lötstelle rundrum etwas weiter frei und verlötetet eine größere Fläche.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 30-10-2002, 7:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2002, 22:21    Titel: Relais 109 wo beim 1Z ? Antworten mit Zitat

Nettes Bild.

Habe mein altes Relais auch noch. Werde es dann wohl morgen mal etwas näher untersuchen.

Nach dem Testbericht von Autobatterien in der ADAC-Motorwelt tendiere ich jetzt zu einer 'Arktis' von ATU.
Als 12 V 63 Ah soll sie 65,00 EUR inkl. 7,50 EUR Pfand kosten.
Ist wohl ein faires Angebot, oder sollte ich eine größere Kapazität wählen ?

Habe die alte übrigens testen lassen. Der Mechaniker hat pralle Augen gehabt, als er gesehen hat, daß ich noch die erste drin habe.
Momentan hat sie Ruhespannung von 12,4 V. Beim Anlassen, ohne Vorglühen, ging die Spannung auf 9,8 V runter.
Die Lichtmaschine hat trotz aller Verbraucher (Licht, Heckscheibe, Sitzheizung, Radio und volles Gebläse noch mit 14,4 V geladen.

Werde wieder berichten.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2002, 19:20    Titel: Relais 109 wo beim 1Z ? Antworten mit Zitat

So, habe mir bei ATU gerade eine 12 V - 74 Ah für 63,50 EUR gekauft.
Jetzt warte ich wieder auf kältere Temperaturen.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2002, 20:26    Titel: Relais 109 wo beim 1Z ? Antworten mit Zitat

So, heute waren es 2 Grad. Und - es hat wohl nichts gebracht.

Jetzt bin ich erstmal ratlos.

Gruß D.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wo ist das Relais 109 beim Audi A4? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo ist das Relais 109 beim Audi 80 B4? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Relais schnarrt beim Starten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klicken beim Gasgeben, phasenweise Ruckeln... Relais 109? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.